News AMD RDNA 4: RX 9060 in ersten Benchmarks gegen RTX 5060 gestellt

@EL-Xatrix
Aufrüsten alter Systeme.
Die nVidia 1000er bekommen keine Treiber mehr.
Und die meisten alten Systeme haben auch keine
Netzteile die viel Power liefern oder diese neueren
schmelzenden Anschlüsse zur Verfügung stellen.

Und dieses UEFI ding was die Intel Karten haben
wollen können viele ältere Systeme halt auch nicht.

Und war da nicht auch was mit Schwächen bei DX9
oder sowas sowohl bei Intel als auch bei den neuen
nVidia Karten, weil die das nicht mehr unterstützen
wollen?

Weiterhin gibt es mittlerweile schon Spiele, die diese
RTX Sachen brauchen um überhaupt zu starten, auch
wenn man das dann im Spiel abschaltet soweit wie es
halt geht um dennoch halbwegs spielen zu können.

Für mich wäre Sie nichts, ich bräuchte leider schon
ein wenig mehr VRAM aber ansonsten, wenn die ma
für um die 200€ zu haben ist, dann ist das doch eine
gute Empfehlung.

Tharan schrieb:
Es geht nur darum die Preispunkte zu besetzen. Und das entsprechend durchgängig aber auch eng, damit der Kunde im Zweifel doch bereit ist die 50 EUR mehr zu investieren für ein Produkt, was im Prinzip bis auf paar Cent baugleich ist. Upselling.
Wenn jemand reingeht mit der Aussage 300 EUR auszugeben, dann ist die 9060 XT 8GB schneller als eine 5060 und kauft die dann. Wenn er doch nur bisserl mehr geld hat, gibt er vielleicht auch noch die 60 EUR mehr aus. Ole.
ok, mag sinn ergeben aber bei den abständen? 5060 +15€ kriegst ne 9060xt8gb +40€ hast ne 5060ti8gb +20€ für ne 9060xt16gb ab da werden die sprünge dann größer
ja aber warum gibts dann auf der anderen seite so großen sprung von der 16gb xt zur 9070 wenn da die gre eigentlich auch nicht für den normalen markt gedacht ist?

Neodar schrieb:
Die 9060 XT 8GB tritt aber gegen die 5060Ti 8GB an und somit ist die 9060 non XT eben der Gegenspieler zur 5060 non Ti.
Ich finde die 9060XT 16GB platziert sich doch recht bequem genau in der Mitte zwischen 8GB und 16GB 5060Ti, das hätte man auch so stehen lassen können, preislich ist man ja bereits unter beiden Karten.
Neodar schrieb:
Dann hätte aber ein zu großes preisliches Loch zwischen der non XT und der 16GB XT geklafft.
Die 5060 liegt auch bei 290-300€, da die 9060 ziemlich gleich schnell ist, hätte man diese auch für den Preis anbieten können, und die XT dann für 370€, wie jetzt auch.

Leistung ist wenig überraschend. Wenn die Karte nach Deutschland kommt, entscheidet letztendlich der Preis, ob es ein "gutes" Angebot wird. Der Rahmen dafür ist allerdings recht klein...

EL-Xatrix schrieb:
die gre eigentlich auch nicht für den normalen markt gedacht ist?
Ich behaupte, dass es die GRE schon wie die alte 7900 GRE hier geben würde, wenn die Absätze der "vollen" Chips stocken würden. Solange sich ja dort der gleiche Chip für mehr Geld gut verkauft gibt es noch keine Not in den Hochpreismärkten wie USA oder EU so eine Karte einzuführen.
Und es hat ja klassisch die Kategorien von Käufern im Bereich 200-300 EUR und dann irgendwo ab 500 EUR aufwärts, wo es den meisten dann eh egal ist um den einen Euro mehr oder weniger.

Und genau mit deiner Auflistung oben hat man halt Wege, dass man eben dann doch genau die 15 oder 40 EUR mehr abgreifen kann beim Kunden, wenn der doch schwach wird. Man gibt dem Kunden Preisoptionen in allen Bereichen um ihn anzulocken und macht dann die Schritte so marginal für das finanzielle Gefühl, dass er doch am Ende eine Kategorie weiter oben landet als zu Beginn geplant. Nvidia hat das ja auch perfektioniert als erster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und SweetOhm
zeedy schrieb:
Wie erwartet wird die 5050 deutlich geschlagen, was nicht gerade überraschend ist, wenn man bedenkt was für eine Lachnummer die 5050 ist. Dennoch seltsam, dass manche es nicht wahr haben wollten ^^
Keine Lachnumner wenn man zum Beispiel nur einen PC zum Rendern braucht. Oder zum Videos konsumieren. Und ab und zu mal was zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Quidproquo77
Also ist die AMD Karte wesentlich effizienter als die Karte von Nvidia.
Wirkt schon komisch, wenn man das hinschreibt.
Am Ende ist es aber wie so oft eine Einstellungssache des Herstellers und des Konsumers, wie stromhungrig oder sparsam manche Karten wirklich sind.
Selbst die Vega war damals beim 60FPS Lock besser als die ganze Nvidia Reihe, obwohl es ansonsten nicht so prickelnd war.
Auch habe ich jetzt mit meiner 9070 XT mit 250 Watt mehr FPS als mit 304W Standardeinstellung.
Und eine 5050 mit 75W ohne Stromstecker wäre sicher ein rundes Produkt für bestimmte Rechner gewesen.
Am besten noch mit 16 Lanes für alte 3.0 Mainboards.
Aber so ist das Ding quasi ein Wegwerfprodukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ruthi91 schrieb:
Ich finds auch sehr schade, dass es die 9700 GRE nicht einfach weltweit gibt.
Die 7900 GRE (16 GB) gab es hier schon, sogar von mehreren Hersteller.
Aber vermutlich meinst Du die "neue" 9070 GRE (12 GB) ?!?

Edit : Zahlendreher Thx @highwind01

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
@BxBender
Das mit den PCI-E Lanes hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Ist das tatsächlich mehr als 5% Leistungsunterschied?

• Gefällt mir
Floppy5885 schrieb:
Macht irgendwie wenig Sinn die GRE hier anzubieten. Sie ist preislich oberhalb einer RX 9060XT 16GB positioniert.
Die 9700GRE hat aber nur 12GB was meines Erachtens eigentlich zu wenig ist.
Es gibt oft einen Markt.
Man kann WQHD noch genug Spiele spielen, man muss nur vor allen zukünftig dann schauen, welche der Spiele das noch mitmachen.
Es gibt auch die Art von Zocker, die ältere, aufgesparte Games damit spielen, so wie ich (Control, Mafia, Far Cry 6, Metro. etc.), oder viel Indie Games. Teilweise Rastern, Hauptsache hohe FPS, muss 3stellig sein.
Oder Zocker, die noch FHD bevorzugen, aber hohe FPS wollen.
Ein Rundumsorglospaket sind die 12GB natürlich nicht.
Man muss halt wissen, worauf man sich da einlässt.
Im Zweifel würde ich mich immer für die etwas teurere Variante entscheiden.
So habe ich mir nun doch eine 9070 XT im Angebot geholt, unterhalb der UVP.
Immer noch zu teuer gegenüber den Vorgängern, aber ohne echten Urlaub und kein Weihnachtsgeschenk, sowie dem Trump als Zollteufel im Nacken, vielleicht doch eine halbwegs vertretbare Wahl.

• Gefällt mir
kristwi schrieb:
Keine Lachnumner wenn man zum Beispiel nur einen PC zum Rendern braucht. Oder zum Videos konsumieren. Und ab und zu mal was zocken.
Wenn man ab und zu mal was zockt und sonst videos konsumiert, muss man heute nicht unbedingt 250€ für so eine Grafikkarte ausgeben. Da reicht evtl sogar nur eine APU, die in jeder Hinsicht sparsamer wäre. Ansonsten lieber eine 5060/9060XT holen oder was gebrauchtes.

• Gefällt mir
Neodar schrieb:
Die 9060 XT 8GB tritt aber gegen die 5060Ti 8GB an und somit ist die 9060 non XT eben der Gegenspieler zur 5060 non Ti.
Das passt also durchaus.
Ein RTX 5050 Pendant hat AMD bisher in der 9000er Serie schlicht nicht.
Ja, hast Recht, dann passt das so. Klar, von der Ti gibt es ja auch beide (8/16 GB) Varianten ... :freaky:

zeedy schrieb:
Wie erwartet wird die 5050 deutlich geschlagen, was nicht gerade überraschend ist, wenn man bedenkt was für eine Lachnummer die 5050 ist.
Das ist ja nicht besonders schwierig einen nochmals kleineren Chip mit einem minimalen Cut Down eines größeren zu "schlagen". Was du ganz grundsätztlich bei deinem Agenda Rage Bait ausblendest ist das Feature Set der Einsatzzweck sowie der Preis eines Produkts.

Das AMD Produkt wird ein besseres P/L liefern und dafür in der B Note (Software, Profi und KI Support) etwas schwächer sein. Spiele sind auch nicht der einzige Einsatzzweck einer solchen GPU.
zeedy schrieb:
Wenn man ab und zu mal was zockt und sonst videos konsumiert, muss man heute nicht unbedingt 250€ für so eine Grafikkarte ausgeben.
Die 9060 ist doch noch nicht einmal gelauncht. Warum wartest du nicht bis das Produkt verfügbar in den Regalen steht. Dann kannst du weiterhetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und highwind01
Stahlseele schrieb:
@BxBender
Das mit den PCI-E Lanes hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Ist das tatsächlich mehr als 5% Leistungsunterschied?
steht da oben doch alles

hier nochmal das Video:

Krasse Einbrüche der 8GB Karten bei allem, bis hin zur Unspielbarkeit.
Wenn die Daten nicht mehr in den Speicehr passen, und das muss alles durchs Mainboard in den RAM geschoben werden, dann kann man sich schonmal ans gute alte Daumenkino gewöhnen.
Soll heißen:
wer sich eine x8 Karte holt, die für 5.0 ausgelegt ist, der bekommt in einem 3.0 Slot dann im Problemfall Pipi in den Augen, das wird dann mitunter also sofort richtig übel.
Man ist da also unentwegt bei jedem Spiel gezwungen die Regler zurückzustellen, bis die Bildraten wieder höher steigen und man die angedachte Leistung annähernd erhält, die man gedacht hatte gekauft zu haben.
Man könnte sich auch noch mal Raffs Videos bei der PCGH anschauen, wo das im Prinzip auch immer gesagt wird, wenn er zum Thema Speicherknappheit und Anzahl der Lanes die Negativaspekte dieser ganzen Billigkarten bespricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Zwirbelkatz, SweetOhm und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Dann hätte aber ein zu großes preisliches Loch zwischen der non XT und der 16GB XT geklafft.
Mit der 8GB XT hingegen besetzt AMD die 300€ Marke und greift damit jene Kunden ab, die nicht über diese 300€ gehen, aber doch noch die paar Prozent mehr Performance zur non XT mitnehmen wollen.
Das sind halt die Psychospielchen, die die Anbieter mit den Kunden treiben.

Taxxor schrieb:
Die 5060 liegt auch bei 290-300€, da die 9060 ziemlich gleich schnell ist, hätte man diese auch für den Preis anbieten können, und die XT dann für 370€, wie jetzt auch.
Naja dann kommen wieder die bekannten Pro Nvidia Agumentatoren hier, die die besseren und umfangreicheren Nvidia Features preisen, womit man dann spätestens bei Preisgleichheit zu Nvidia greifen sollte. :rolleyes:

Nvidia bringt mehr als 2 Karten in diesem Bereich und besetzt entsprechende Preispunkte und AMD hält dagegen.

• Gefällt mir
EL-Xatrix schrieb:
ok, mag sinn ergeben aber bei den abständen? 5060 +15€ kriegst ne 9060xt8gb +40€ hast ne 5060ti8gb +20€ für ne 9060xt16gb ab da werden die sprünge dann größer
ja aber warum gibts dann auf der anderen seite so großen sprung von der 16gb xt zur 9070 wenn da die gre eigentlich auch nicht für den normalen markt gedacht ist?
Weil es "nur" um mehr Speicher bei den 60´er Karten geht, die 70´er haben dann eben einen größeren (teureren) Chip ...

EL-Xatrix schrieb:
ja an dem punkt frag ich mich eigentlich wieder warum gibt es die 9060xt in 8gb dann?
Aus Wirtschaftlichen Gründen, die XT kann man für mehr Geld verkaufen.
Uns kann es egal sein, mehr Auswahl und Konkurrenzkampf schadet nie, entweder schneller und teurer oder etwas langsamer und günstiger, dies kann uns nur recht sein.
Teildefekte 9060XT-Chips fallen sowieso an, die ohne XT-Chips werden nicht extra hergestellt.

• Gefällt mir
EL-Xatrix schrieb:

Für dich sind diese Sprünge (+15€, +40€, +20€), so wie ich dich verstehe, marginal und vermutlich liegt das auch an deinem ökonomischen Status. Für Personen mit deutlich geringerem Verfügungsrahmen haben +15€ aber eine ganz andere Bedeutung. Ich erinnere mich gerne an 2008, mein erster 100 % selbstgebauter, selbst gekaufter und selbstfinanzierter PC. Ich hatte KEIN Einkommen zu der Zeit und habe mir das Ganze von meinem Taschengeld gespart. Da waren 15 € sehr viel! Das hätte ich mir nicht leisten können, das wäre nochmal 1 Monat sparen. Und wie viele junge Leute, auch wenn man das vielleicht nicht immer denkt, bauen irgendwann ihren ersten, eigenen PC zusammen, mit sehr knappen Budget?
Oder die 1,45 Millionen Bürgergeldempfänger in Deutschland? Ich will keine große Diskussion jetzt darüber führen, aber auch die müssen jeden Euro umdrehen. Ich denke schon, dass es Fälle gibt, in denen man eben nicht einfach so die 20 € drauflegen kann. Ich selbst war schon in dieser Situation. Heute? Ach, die 40 € sind doch kein Problem! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
Taxxor schrieb:
Ich finde die 9060XT 16GB platziert sich doch recht bequem genau in der Mitte zwischen 8GB und 16GB 5060Ti
Die 9060XT 16 GB liegt genau auf Augenhöhe mit der 5060Ti 16 GB im Schnitt (20 verschiedene Games in 4 Auflösungen in RR / siehe Anhang GPU Index #3). Ja, aber RT/PT Leistung (mit ca. 17 FPS) in der Klasse ... :rolleyes:

zeedy schrieb:
Wenn man ab und zu mal was zockt und sonst videos konsumiert, muss man heute nicht unbedingt 250€ für so eine Grafikkarte ausgeben. Da reicht evtl sogar nur eine APU, die in jeder Hinsicht sparsamer wäre. Ansonsten lieber eine 5060/9060XT holen oder was gebrauchtes.

Was ein Vergleich...

Selbst eine RTX 5050 mobile zerlegt bereits jeder 800er APU mit doppelt bis dreifacher Leistung, eine (Desktop) 9060 non-XT wird leistungstechnisch Kreise um die 700er APUs der Ryzen 8000er Desktop CPUs ziehen.

Zum Videos konsumieren reicht jede iGPU und ob das dann auf ner AM4 APU (mit dem Featureset von anno tuck) wirklich sparsamer ist als auf einer aktuellen dedizierten GPU mit kompletten AV1 Encoder, steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

Zurück
Oben