News Radeon RX 9060 XT: 3,3 GHz Boost-Takt und drei Videoausgänge laut Gerüchten

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyrhino, SweetOhm und 9 andere
Ich bin echt gespannt was die 16GB Karte liefert. Und wo der Preis liegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lalanunu, DerToerke und 12 andere
Wenn die das wirklich so teuer auf den Markt werfen wird das wohl eine Preisleistung Horror.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, devanet, JuanBoccas und 11 andere
Cabranium schrieb:
Ich bin echt gespannt was die 16GB Karte liefert. Und wo der Preis liegen wird.
Die Preise in den Screenshot von Amazon kann man überhaupt nicht ernst nehmen

Generell ist Amazon was Hardware betrifft meistens sowieso immer teurer und zweitens sind die Preise die dort gezeigt werden niemals die UVP Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, edenjung und z-R-o-
Abwarten, die Preise von Amazon würde ich noch nicht als Final betrachten. Könnten Platzhalter gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChromMann, Bimmy&Jimmy, katamaran3060 und 24 andere
AMD wird zum einen, wie auch NVIDIA, schon lange um die "8GB Problematik" wissen und nachdem NVIDIA da "vorgelegt" hat, pfeifen die Spatzen vom Fach es zusätzlich seit Wochen vom Dach, präsentieren entsprechende Videos und Artikel mit ordentlichen Benches zu Grafikkarten aus dem Leistungsbereich, die mit nur 8GB VRAM "verrecken", während die Performance mit 16GB VRAM in Ordnung ist,

AMD hatte Zeit genug um die Auslieferung einer 9060xt mit 8GB aufzuhalten / abzusagen / gar nicht erst in Erwägung zu ziehen, und sie taten es bisher nicht.
Wie lautet vermutlich in kürze die Frage zu der Antwort "Ja!!!"? - Wie dumm ist AMD?
:skull_alt::skull_alt::skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und Norebo
Vitche schrieb:
Wenn du lesen könntest, hättest du vielleicht bemerkt, dass eben diese Amazon-Preise auch Gegenstand des Artikels sind, den du kommentierst. Und außerdem, dass und warum das aller Wahrscheinlichkeit nach keine echten Preise sind. ;)
Naja, zu dem Warum wird ja, außer "kommt uns halt zu teuer vor", nichts wirklich Substantielles gesagt, von daher wäre ich mit dem "aller Wahrscheinlichkeit nach" nicht so voreilig.

Es kann ja durchaus sein, dass AMD bzw. deren Partner die Karten tatsächlich nicht viel günstiger anbieten können. Das würde ja auch in das derzeitige Bild der 9070 und 9070 XT passen, die sich hartnäckig oberhalb ihrer jeweiligen UVPs halten. Von daher, mal abwarten ...
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
AMD hatte Zeit genug um die Auslieferung einer 9060xt mit 8GB aufzuhalten / abzusagen / gar nicht erst in Erwägung zu ziehen, und sie taten es bisher nicht.
Wegen dem Rumgenöle von ein paar Fachjournalisten und Technik-Nerds? Träum weiter ... :rolleyes:

Die 8-GB-5060(Ti) und -9060(XT) werden massenhaft in irgendwelchen Komplettrechnern und Internet-Café-Kisten verbaut werden und damit für entsprechende Umsätze sorgen. Die nicht auf den Markt zu bringen - oder diesen seitens AMD einfach Nvidia zu überlassen - wäre nur eines: grenzenlos dumm.

Zum tausendsten Mal: Tech-Forums-Blasen wie diese hier sind nicht das Maß für den Rest der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Bimmy&Jimmy, Topflappen und 14 andere
meine 3070 mit 8gb wird auch noch einige Jahre im Rechner bleiben. Spiele fast nur alte Spiele. Am Jahresende dann Borderlands 4. Da schraube ich aber notfalls die Regler massiv runter. Kein Problem. Da kann man sich die aktuellen Karten mit 8gb auch kaufen.

(Ich persönlich würde mir aber auch aktuell keine 8gb Karte mehr holen)

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, jeger, Kenshin_01 und 2 andere
Die 8Gb Version ist natürlich eine Totgeburt. Diese Absurdität sollte sich AMD wahrlich besser ersparen..

Ansonsten finde ich die Eckdaten schon schwer i.O. für die Klasse. Die Taktfrequenz ist auch beachtlich. Man wird sehen wie sie abschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mit 450 € bei einer Sapphire 9060 XT Pulse habe ich schon gerechnet. Selbst wenn sie etwas langsamer als eine 7700 XT / 7800 XT wird, ist sie neuer und bietet ein modernes Featureset.
Aber wie bereits erwähnt, die 9070 / XT sind ja auch nicht ganz günstig. Und die 9070 GRE - falls sie den überhaupt zu uns kommt - wird sicherlich weit über 500 € kosten, eher Richtung 600 €… von daher passen die 450€ - 500 € perfekt ins (leider ungeile) Bild 💩

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
"AMDs erste 8-GB-Grafikkarte, die Radeon R9 390 (Test), kam vor genau 10 Jahren im Juni 2015 für 310 Euro auf den Markt."

Mehr gibt es nicht zu sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, butchooka, Seby007 und 2 andere
Puscha schrieb:
von daher passen die 450€ - 500 € perfekt ins (leider ungeile) Bild 💩

Passen sie nicht… 16gb 5060 Ti gibt es jetzt schon mehrere für knapp unter 450€ und bis Mitte Juni werden die bestimmt nicht teurer, eher günstiger. Wenn die 9060 XT da (von der Launch Woche mal abgesehen) drüber liegt, könnte AMD sich den Launch gleich sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Bänki0815, TouchGameplay und 4 andere
Für die Preise können sie es auch direkt sein lassen.

Unverschämtheit bei dem VRAM und der Leistung über 400 bzw. 500€ zu verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, ququ und Chismon
angesichts des bereits durchgestochenen Referenz-Boost-Takt
@Vitche

1. Genitiv: des Taktes
2. Die Benutzung des Wortes durchstechen in diesem Zusammenhang habe ich schon öfters hier gelesen, ist aber falsch. Man kann dieses Wort nicht als Synonym für durchgesickert oder aufgedeckt verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Topflappen, TouchGameplay und 7 andere
Matthias80 schrieb:
"AMDs erste 8-GB-Grafikkarte, die Radeon R9 390 (Test), kam vor genau 10 Jahren im Juni 2015 für 310 Euro auf den Markt."

Mehr gibt es nicht zu sagen!

Die erste 16GB Grafikkarte von NV kam 2018 auf den Markt. Deiner „Logik“ nach bräuchte man dann zu 16GB im Jahr 2028 auch nichts mehr sagen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
508 CHF wären ja über 540 Euro - für eine 8-GB-Karte. Da kann man wirklich tatsächlich nur hoffen, dass das nur Platzhalter-Preise sind.

Zurück
Oben