Notiz AMD RDNA 2 Refresh: Radeon RX 6950 XT soll über 2,5 GHz Boost erreichen

Jesterfox schrieb:
wo ist der Unterschied?
Es ist halt ein anderer Standard, der aber im Endeffekt genau das gleiche macht. Unterm Strich ist es egal, ob HDMI VRR oder Freesync. Der Ärger mit LG und AMD ist nur für die LG C9 Besitzer blöd, weil der C9 nur HDMI VRR kann und der Treiber es können sollte aber aktuell einfach nicht macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
6950XT...jetzt noch auf den 6950X warten, nur weil die Bezeichnung so schön passt
 
Nun, ich denke der kolportierte RDNA2 Refresh in Form einer RX 6750XT koennte da schon eher interessant werden als die RX 6950XT, auch wenn ich bzgl. des angesetten Preises da ebenfalls arge Zweifel hege.

Neben dieser Produktpflege AMDs, ist aber wohl eher die laut MLID/Tobevorstehende weitere Aufschiebung des Intel Arc Alchemist Martkstarts das relevantere Geruecht, da es viele betrifft, un nicht eine winzige Nische wie bei einem RX 6950XT Refresh.


Ergo, ist wohl erst einmal keine signifikante Preisentlastung bei Grafikkarten in Sicht, die einige mit dem Arc Alchemist Marktstart assoziiert hatten.

Irgendwann wird das (Verkaufs-)Startfenster auch problematisch fuer Intel, wenn nVidia und AMD/RTG wie angekuendigt zum Ende des Jahres hin Ihre neuen, deutlich leistungsfaehigeren GPU-Generationen wirklich (nicht als Quasi-Paperlaunch wie zu Ampere bzw. RDNA2 Marktstarts) auf den Markt werfen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Shinsaja schrieb:
Ich hab nen 5800X und ne 6800er. Beide zusammen verbrauchen 70-90W je nach Spiele (1080p Ultra @60FPS).

Wenn beide zusammen 90 Watt verbrauchen, ist dein Spiel aber Solitär oder Minesweeper.

Selbst bei 70 Watt Cpu und zusätzlich 90 Watt GPU, wärest du schon im Notebookbereich. Da bekommt man dann Dinge aus den Jahren 2012-2018 in 1080p Ultra @ 60FPS hin.

Ich gehe nicht davon aus, dass du Wunderchips bekommen hast und verweise deine Aussage daher in das Reich der Fabeln.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, NerdmitHerz und Taxxor
Ob es das jetzt bringt?
Statt 2300 dann 2500 MHz sind nach Adam Riese 2500/2300 8,7% mehr Takt.

Kann man mitnehmen, aber wenn dann die Leistungsaufnahme nicht gleich bleibt ist das ziemlich langweilig.

Die Grafik hat mittlerweile eine Level erreicht bei dem sie unwichtig geworden ist, was den Spielspaß angeht.

Spiele die 25 Jahre alt sind... Das tut schon weh, wenn man sie doch nochmal zum Laufen bringt.

Gothic 3 aus dem Jahr 2006, also gut 15 Jahre alt, sieht aber auch heute noch so aus, dass man damit viel Spaß haben kann, FALLS einem das Gameplay gefällt.

Half Life 2 ist sogar noch älter...2004, aber manchmal kann CS:Source noch Spaß machen.

Insofern kann man sich ganz entspannt zurücklehnen und am persönlichen Pile Of Shame arbeiten.

Ich besitze zum Beispiel seit mehreren Jahren die GOTY von Witcher 3 und habe weder das Hauptquest, noch die Add-ons beendet bzw. angefangen.
Und das Spiel läuft mit einer RX480 auf WQHD...

Für alle die trotzdem leiden: Kauft euch 1,2,3 Aktien von AMD/Nvidia und wartet ein Jahr. Dann tut es nicht so arg weh.
 
Meine Referenz 6900XT (also mit dem Standard Chip, Boostet schon dauerhaft bis 2550MHz... Ist von daher eher langweilig, wenn da z.B nicht etwas zusätzlich verbaut wurde. Z.B mehr VRAM oder RT Performance
 
Kartenbesitzer der 6900er lohnt mMn den wechsel zu einer 6950 nicht, da der Aufpreis zu der doch geringeren Zuwachs an Leistung nicht lohnt.
 
@SV3N
Bzgl. Doch es gibt durchaus höher taktende Modelle, die in den meisten Fällen über einen selektierten Grafikchip alias Navi 21 XTXH (Test) verfügen.

Habt ihr Spulenfiepen in eurem Test feststellen können?

Habe hier 2x Red Devil Ultimate 6900xtxh. Ursprungskauf + Ersatz.
Eine reine Katastrophe. Corsair rm850 NT.

Sehr lautes Fiepen unter Last. UV und - 300mhz Takt helfen. Aber XTXH mit - 300 ist halt nicht der Sinn der Karte.

Und wenn ich die Desktopaufnahme erlaube und dann Sofort Wiedergabe (letzte 10min eingestellt) aktiviere im Treiber fiepen die Grakas (hier wohl alle 6800/6900) lautstark beim Scrollen auf Amazon (weiße Seite) lautstark.

Testweise rtx 3080 ti und 3070 ti verbaut, kaum Fiepen unter Last. Beim Browsen mit Videobeweis (auch hier letzte 10min eingestellt) gar kein Gefiepe.
Meine alte Aorus 6800xt hat unter Last mit ein wenig UV auch nicht gefiept, beim Browsen aber ähnlich wie die Red Devil.. Aber "Videobeweis" ist einfach nice um es abzustellen.
Ergänzung ()

IceKillFX57 schrieb:
Meine Referenz 6900XT (also mit dem Standard Chip, Boostet schon dauerhaft bis 2550MHz... Ist von daher eher langweilig, wenn da z.B nicht etwas zusätzlich verbaut wurde. Z.B mehr VRAM oder RT Performance
Dann hast du ne Top Karte, hoffentlich ohne Coil Whine, erwischt.

Mehr RT Perf wäre nice.
Mehr Vram? Reichen dir 16gb nicht? ^^
 
mad-onion schrieb:
AMDs Strategie in der Vergangenheit, war es nciht selten, ein Refresh nach dem anderen herauszubringen
Bei Nvidia ebenfalls wie du schon schreibst, und macht ja auch Sinn, man kann nicht jede Generation die komplette Palette erneuern.

Wenn die Fertigung günstiger wird, wieso nicht als Refresh etwas günstiger verkaufen?

mad-onion schrieb:
Nur die R9 290 und R9 290X mit dem Hawaii Chip waren wirklich neu

Die R9 285 alias Tonga kam etwas später noch neu dazu und hat die 280/280X in den EOL Status geschickt.
War dann als 380/380X wieder im Refresh dabei.
 
IceKillFX57 schrieb:
leider nein^^ und mit OC und offenen PT unter Wasser klingt es hier wie nachts im Wald mit Feldheuschrecken :D
Omg. Meine geht zurück. Das Fiepen ist echt Next Level Shit bei den 6900ern.. :d
 
mad-onion schrieb:
Neuer Name, alter Chip mit paar MHz mehr oder geringfügig schnellerem Ram, schon kann man wieder mehr verlangen.
Bisher waren Refreshes aber meist günstiger trotz dieser kleinen Upgrades, eben weil es ältere Chips waren.

zB deine Genannten 7000er/200er Modelle waren in der 200er Form günstiger, weil sie relativ im Produktstapel eine Stufe nach unten gerückt sind.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Die 2,5GHz boost erreicht doch eigentlich schon jedes aktuelle XTXH-Modell unter Luft spielend
Selbst die normalen XTX schaffen das. Meine 6900XT Red Devil macht knappe 2.7GHz in Spielen/Benchmarks. Und das ohne MPT...
 
Zurück
Oben