Notiz AMD RDNA 2 Refresh: Radeon RX 6950 XT soll über 2,5 GHz Boost erreichen

Novasun schrieb:
Wir sprechen uns wenn die wahre "Brechstange'" kommt. Die MCM Lösung wird Kreise um die 6x50 drehen...

Alles andere wäre auch eine bittere Enttäuschung. Wobei beim MCM Ansatz nicht unbedingt die Watt Brechstange angesetzt wird, sondern die Silizium Brechstange. Wie es da mit der Energie aussieht, wird man sehen müssen. Aber durch der massiven Erhöhung der Recheneinheiten sollt viel bei rumkommen.

Tornavida schrieb:
Typisches Schönreden der eh zu hohen UVP der 6900xt die einfach eine etwas flottere 6800xt ist ohne weiteren Mehrwert.

Wo habe ich die schöngeredet? Ich habe lediglich gesagt, dass sie im Bezug zu Ihrer UVP nicht viel teurer lieferbar zu kaufen ist. Das Wort günstig habe ich nicht ohne Grund dabei in Anführungszeichen geschrieben. Hätte ich sie mir schönreden wollen hätte ich mir bestimmt keine 6800Xt gekauft. Kannst auch gerne im Forum rumforsten. Ich habe die 6900XT schon öfters als recht sinnlose Karte bezeichnet. Ändert nichts daran, dass sie als einzige nahe Ihrer UVP zu haben ist und auch im aktuellen Preisgefüge für die Leistung relativ günstig ist. Teilweise ist die 6900XT für weniger oder unwesentlich mehr zu bekommen, als eine 6800XT. ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn einer einen überproportionalen Preis zur Leistungssteigerung zahlt, weil er das schnellste Produkt haben möchte. Denn der Anteil finanziert auch die niedrigere UVP der Karten darunter. Würde man nur die ~10% Aufpreis nehmen, die die 6900XT auch an Leistung schneller ist, hätte die 6800XT nicht eine UVP von 650€. Wenn jemand für die letzten paar % Mehr Geld ausgeben möchte und die finanziellen Mittekl hat, dann ist daran nichts verwerflich. Das ist überall so. Kann ja jeder frei entscheiden, was er kauft und was nicht. Wenn einem Leistung XY den preis nicht wert ist, kauft man eben nicht.

Tornavida schrieb:
Ein Aufpreis in der UVP in Relation zur Mehrleistung geht sicher ok aber bei Preisen von knapp 250% UVP einer 6800xt von günstig zu reden ist schon ein bisschen Paralleluniversum und ich kanns nicht mehr lesen

Du brauchst es ja auch nicht lesen. Wenn du die Anführungszeichen nicht siehst, sehen möchtest oder es so verstehen möchtest ist das dein Problem. Habe doch eindeutig geschrieben, worauf es sich bezieht. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die 6900XT eine absolut günstige Grafikkarte ist. ich habe es in eine Relation gesetzt. Ich kann kann aber dieses ständige Geweine über die Preise auch nicht mehr lesen. Genauso wie ich es nicht mehr lesen kann, dass man die Karten angeblich nicht kaufen kann und Sie nicht verfügbar wären.

Tornavida schrieb:
Arbeitest du etwa in einem Shop?

Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
@Shoryuken94

Kein Grund zum Beissreflex,der Kommentar war/ist nicht gegen dich persönlich gerichtet aber genau so würde ich argumentieren wenn ich den überteuerten Kram verkaufen würde und meinen Lebensunterhalt damit bestreiten muss was ich zudem legitim finde.Nur sollte man eben keine Argumentation/Schönreden auf Basis einer eh zu hohen UVP starten,aber das ist eben auch nur meine Meinung.
 
GERmaximus schrieb:
waren das nicht nur 10-15 Watt Differenz?
Laut Rechnungen von Igors Lab kommt da nebenbei schon einiges zusammen. Möchte aber nicht ausschließen, dass diverse Tools da einen Ausgleich auch einrechnen können. In hwinfo gibt es aber keinen Sensor, der die echte TDP ausgibt. Der Treiber und Tools wie der Afterburner lesen die ASIC Power aus. In HWinfo kannst du auch das Powerlimit für die Package Power auslesen. Bei einer 6800XT FE mit Standardsettings sind das 255 Watt. Gemessen wurde die Karte ja in diversen Tests mit 300 Watt (gemessen über den Slot und die Stromstecker).

255 Watt PPT + Alles nebenbei ergeben also schon die 300 Watt TDP. Im PPT sind Speicher und GPU enthalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Alles uninteressant bei den aktuellen Preisen.
Ich krebse mit einer 970 rum, es reicht noch.

Das Geld hätte ich. Jeder der Grafikkarten zu solchen Preisen kauft, verschlimmert die Lage nur.

Es wird Zeit das Cryptowährungen überdacht werden (alleine schon für den Umweltschutz) und das Handeln mit knappen Gütern zu überhöhten Preisen unter Stafe gestellt wird. (Siehe Klopapier, Masken, Tests, Grafikkarten!)

Kranke Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein und Strahltriebwerk
Also eine XTXH unter Luft?
Also sind die 20W die Kompensation für den Boost von Luft zu Wasser?

Screenshot_20220207-122125.jpg
 
quakegott schrieb:
Ja klar hört sich das alles super an. Und die Leistung ist bestimmt richtig gut. Aber was bringt das alles wenn man mittlerweile einen Kleinwagen für eine Graka tauschen muss - wenn man überhaupt eine bekommt!
Die 6900XT kann man tatsächlich einermaßen gut bekommen, und ist prozentual gesehen auch nicht so überteuert wie die meisten anderen Karten. Ab ca. 1300€ biste dabei, da gibt es keinen Kleinwagen für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, danyundsahne, Chri996 und 2 andere
BxBender schrieb:
Richtig so.
Strom und Gas wird fast monatlich teurer.
Habe gerade erst im Dezember beides bis +50%, jetzt schon wieder 10 + 40% preissteigerung angekündigt bekommen.
Dagegen hilft sicher nur die Ineffizienzkeule der Hersteller, damit es zumindest unterm Tisch noch schön warm bleibt. :-(
Nächstes Jahr gibt es zu Weihnachten 3 Kuscheldecken, das Geld dafür hat man für die Kosteneinsparungen nach 4 Wochen wieder raus. ;-P
Da sollte man sich fragen, ob man die Hardware denn immer am Maximum betreiben muss? Ich hab nen 5800X und ne 6800er. Beide zusammen verbrauchen 70-90W je nach Spiele (1080p Ultra @60FPS). Wenn man die Kommentare so liest, hab ich genau den Eindruck, dass die Leute immer am Verbrauchsmaximum zocken.
Und ich sags halt immer wieder. Was nützt die hübsche Grafik, wenn das Game kacke ist. Genug Beispiele gabs in den letzten Jahren zur Genüge. Grade von den Grossen Enrwicklern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und CloudConnected
Was bringt es mir die neuste Grafikkarte zu haben wenn Treiber meist mist sind und überhaupt nicht ausgelegt sind auch ältere Spiele zu supporten? Ich lese in den meisten Notes, dass immer aktuelle Spiele angesprochen werden, was ich persönlich nicht schlimm finde. Aber es gibt auch Online Games die aktiv gespielt werden und darauf wird keine Rücksicht genommen und still und heimlich liegen gelassen. Somit fixt die Treiber mal ordnungsgemäß und dann produziert neue GPUs.
 
Ich hab seit kurzem eine 6900XT ( Cpu 3700x ) und dachte, jetzt wird alles besser. Tja leider nicht so ganz, jetzt produzierte die CPU ordentlich Framespikes in VR ( quasi unfahrbar ), da sie scheinbar mit der Leistung der GPU überfordert wurde. Und jetzt kommt mit der 6950XT nochmal eins drauf :freak:, wird Zeit dass die 2nd gen 5800X kommt ( die kommt bei mir rein, somit kann ich Speicher/Mobo wenigstens nochmal weiter nutzen ).
 
GERmaximus schrieb:
waren das nicht nur 10-15 Watt Differenz?
Gucke heute Abend im hw Info nochmal nach, da wird das separat ausgewiesen, meine ich
HWInfo schlüsselt nur das auf, was du im Treiber siehst, also PPT/TGP. Das zusammengerechnet wird bei einer 6800XT unter Vollast auf genau diese 255W kommen.


Shoryuken94 schrieb:
Laut Rechnungen von Igors Lab kommt da nebenbei schon einiges zusammen. Möchte aber nicht ausschließen, dass diverse Tools da einen Ausgleich auch einrechnen können.
Also ich habe bisher keines gefunden, deshalb hab ich mich dran gesetzt, so einen Ausgleich selbst auf die TGP draufzurechnen und in CX zu integrieren^^

Ich warte noch auf mehr Daten zum Abgleich zwischen ausgelesener ASIC Power und gemessenen Werten mit PCAT, aktuell hab ich nur ein paar TGP Daten von Wolfgang bekommen, die er für die 6800XT gemessen hat und hier bin ich zumindest ziemlich nah dran mit meiner Formel
Screenshot 2022-02-07 161530.png


Wobei die Werte für eine 6800XT hier im oberen Bereich eher 2-3W höher liegen, um auch eine 6900XT gleich gut abzudecken, die bei gleicher TGP immer etwas mehr zieht als die 6800XT, hier wird unter Vollast wirklich auch 299-300W gemessen, wo es bei der 6800XT eher 295W sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ähnlich "spannend" wie die 3090Ti.

Der Unterschied zu einer normalen 6900XT dürfte extrem gering sein.

Ich hätte 2,8Ghz auch deutlich spannender gefunden, allerdings säuft die 6900XT auch ordentlich wenn man sie laufen lässt.

Ende des Jahres sollen doch eh die neuen Karten kommen. Wer holt sich dann jetzt noch so ein Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Finde eine mögliche 6750 XT wesentlich spannender.

Ob die Leistung und der UVP Preis dann mit der 6800 vergleichbar wären?
 
t3chn0 schrieb:
Ich hätte 2,8Ghz auch deutlich spannender gefunden, allerdings säuft die 6900XT auch ordentlich wenn man sie laufen lässt.
Hätte man das ganze in 6nm umgesetzt, würde man zumindest mehr Takt bei gleicher TDP bekommen, aber so...
 
Also vom Takt her wird sich das nicht lohnen, bekommt man sicher mit etwas Tuning auch auf einer 6900 XT hin, zumal die XTXH-Karten aktuell gut verfügbar sind.

Der Chip bleibt vom Ausbau her auch identisch, gibt also keine zusätzlichen Ausführungseinheiten.

Daher Frage: was wird denn der etwas schnellere Speicher 16 --> 18 Gbps in realer Performance bringen?...und auch das bekomme ich doch auf einer existierenden 6900 XT mittels OC halbwegs hin?
 
Falls die Karte wie Gerüchte sagen 10 bis 15 % schneller sein soll als eine 6900xt, coole Sache. Ist jetzt nicht so wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben