Nichts ist ohne Vorgeschichte:
September 2022
November 2022, der "Dank" für die "gute" Information
Weihnachten 2024, Mal wieder, ...
Dieses Mat hat @9550pro wenigstens die Quelle des Gerüchts genannt. 2022 gab es das Gerücht auch in einem Chinesischen Forum.
Noch Mal die Specs
| Navi 48 | 64 CU, 256 bit 16 GByte, AMD bleibt auf GDDR6 | vs | ? | ? |
| 7900XTX | 96 CU, 384 bit, 24 GByte | >= | RTX4800 | 76 SM, 256 bit, 16 GByte |
| 7900XT | 84 CU, 320 bit, 20 GByte | >= | RTX4070 TI Super | 66 SM, 256 bit, 16 GByte |
| 7900GRE | 80 CU, 256 bit, 16 GByte, Takt eingebremst | >= | RTX4070 Super | 56 SM, 192 bit |
| 7800XT | 60 CU, 256 bit 16 GByte | > | RTX4070 | 46 SM, 192 bit 12 GByte |
Die 7900XTX ist laut 51 % TPU schneller als die 7800XT.
Neuer CB Testparcor
| WQHD | UWQHD | UHD |
|---|
| Rasterizer 7800XT => 7900XTX | 48 % | 52% | 57 % |
| Raytracing 7800 => RTX4800S | 71 % | 78 % | 89 % |
Schauen wir uns Mal RDNA => RDNA2 an :
5700XT => 6700XT = +35 % Performance + 2 % Power (entspräche mit knapp 7 % mehr CUs 44 % )
5700XT => 6750XT = +44 % Performace + 11 % Power (entspräche
mit knapp 7 % mehr CUs 54 %)
Chismon schrieb:
Wer (jetzt schon) zu viel viel erwartet und sich hypen lässt, dürfte umso mehr ernüchtert bis enttäuscht werden.
Das absolut ärgerliche an diesem hoch Gehype ist, dass dann auch ordentliche Steigerungen enttäuschen.
Und dann kommen nach dem Platzen des Hypes noch ein paar, die erzählen AMD hat doch versprochen, ...
Chismon schrieb:
Erst mit RDNA4=UDNA1 dürfte es dann wohl wieder wegweisender bei Radeon Grafikkarten weiter gehen. Interessanter/relevanter fände ich da schon evt. kommende mobile RDNA4 dGPUs für Notebooks als die bisher
Du meinst RDNA5 = UDNA1?
Jack Huynh bei TH
JH: Also, eines der Dinge, die wir tun wollen, ist ... wir haben einige Fehler mit der RDNA-Seite gemacht; jedes Mal, wenn wir die Speicherhierarchie, das Subsystem, ändern, muss die Matrix der Optimierungen zurückgesetzt werden. Das will ich nicht. Wir denken also nicht nur an RDNA 5, RDNA 6, RDNA 7, sondern auch an UDNA 6 und UDNA 7. Wir planen die nächsten drei Generationen, denn sobald wir die Optimierungen haben, will ich nicht die Speicherhierarchie ändern müssen, und dann verlieren wir eine Menge Optimierungen. Wir erzwingen also gewissermaßen das Problem der vollständigen Vorwärts- und Abwärtskompatibilität. Wir machen das heute auf der Xbox; es ist sehr machbar, erfordert aber eine fortgeschrittene Planung. Es ist viel mehr Arbeit, aber das ist die Richtung, in die wir gehen.
Wenn man ihn wörtlich nimmt würde RDNA 5 noch kommen
PA: Wie lange wird es also dauern, bis wir wieder zusammenwachsen? Wie viele Produktgenerationen brauchen wir noch, bis wir das sehen?
JH: Das haben wir noch nicht festgelegt. Es ist eine Strategie. Strategie ist für mich sehr wichtig. Ich denke, es ist die richtige Strategie. Wir müssen sicherstellen, dass wir das Richtige tun.
Auch das kaufe ich Jack Huyhn nicht ab. Er verkündet keine Strategie solange die Roadmap nicht komplett steht. Aber es ist eine sehr elegante Art und Weise, um sich vor der Antwort zu drücken.
Unbedingt beachten: Die Ankündigung der Midrange Strategie und die Ankündigung der Zusammenführung von RDNA und CDNA erfolgte im selben Interview auf der IFA mit Toms Hardware.
Toms Hardware hat dieses Interview auf mehrere Artikel verteilt.
Irgendwann musste AMD Stellung beziehen, da seit Frühjahr 2023 das Fehlen der RDNA 4 Topmodelle die Rund macht.
Im Juli hatte Jack Huyhn erklärt, dass in Zukunft die Software bei AMD im Zentrum steht. Die Trennung von RDNA und CDNA und der Umstand dass die einzelnen Generationen nicht kompatibel sind, verursacht auf der Softwareseite bei AMD einen immensen Aufwand.
Und noch eine Anmerkung: Jack Huyhn (General Manager, Computing and Graphics Group) ist der Nachfolger von Rick Bergman. 2023 hieß es Rick Bergman geht in den Ruhestand. Er war damals 60 Jahre alt und ist heute CEO von Kymeta. Als Scott Herkelmann (General Manager, Graphics Group) im September 2023 seinen Abschied von AMD angekündigt hat, wurde gemunkelt er geht zu Intel. Er ist nicht bei Intel und hat bei Linked in auch keinen anderen Full Time Job eingetragen.
klpp schrieb:
Verzeiht mir, wann kommt die Karte jetzt?
Die Vorstellung wird für den 6. Januar erwartet. Der exakte Releasetermin wird dann genannt.