News Radeon RX 9070 XT: Spiele-Benchmarks und neuer Hinweis auf 3 GHz

LETNI77 schrieb:
Einstellungen und Optimirungen am PC wurden noch nicht abgeschafft 😁
TLDW? Was dreht er runter?

Apocalypse schrieb:
aber die 2080 super läuft eigentlich ganz brauchbar was ich so gehört habe und die hat ja auch nur 12GB.
Ja ich weiß auch nicht, ein Kollege hat eine 3080 und hat Testweise mal auf dem Rechner seiner Freundin, mit einer 6700XT (auch 12GB) gespielt.
Prompt hatte er deutlich mehr FPS, obwohl sein PC beim Rest eigentlich besser ausgestattet ist (Laut seiner Aussage!)
Aber ja, man kann dem natürlich entgegen wirken, in dem man an den Details usw. schraubt... aber schöner ist doch, wenn man das nicht muss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
Holgmann75 schrieb:
Prompt hatte er deutlich mehr FPS, obwohl sein PC beim Rest eigentlich besser ausgestattet ist (Laut seiner Aussage!)
Der größte FPS Boost in SC ist sowieso Memory Latenz, ist ja eh relativ schwer GPU Bound zu sein.
Also wäre ich vorsichtig bei der Aussage. Selbst 5800x3D mit Stock ist ja noch ne lahme ente in SC und zwar selbst im vergleich zu etwas so "lahmen" wie einem 7700x mit getuntem Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Also wenn ich das da sehe und daran denke das die 9070 XT evtl. im Raster an die 4080 ran kommen soll, könnte die 9070XT scheinbar doch in direkte Konkurrenz zur 5070TI gehen... 🤔
Aber hätte, wäre, wenn = Die Auflösung kommt dann wohl in ein paar Wochen.
24-2160.68db778e.png

Apocalypse schrieb:
Aber mit Blick auf RT und PT halt dann schon, sind nicht viele Spiele wo PT richtig gut kommt, aber es gibt sie halt doch.
Ja das steht ja so in meinem Text. :D

Aber Butter bei de Fische..... Ich habe nur Cyberpunk was aufwendiges RT bietet. Und selbst das kann ich mit Ulta Preset und RT hoch mit 40-50 FPS spielen. Bei den anderen RT Spielen die ich so habe läufts eigentlich alles fluffig weil es nicht so aufwendig ist oder softwareRT.
Aber die nächste Radeon sollte dann schon besser bei RT aufgestellt sein. Ich bin da aber guter Dinge ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse und Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
Also wenn ich das da sehe und daran denke das die 9070 XT evtl. im Raster an die 4080 ran kommen soll, könnte die 9070XT scheinbar doch in direkte Konkurrenz zur 5070TI gehen... 🤔

Raster ist aber nicht der interessante Bereiche (wenn es darum ginge hätte die 7000er Serie die letzten 2 Jahre Dominieren müssen und da war RT/PT noch unwichtiger als es wahrscheinlich in Zukunft sein wird)...

Interessant wird es erst wenn sie eben auch im RT/PT Bereich auf Augenhöhe ist. Ist dass der Fall werden zum einen die vergleiche zwischen FSR4 und DLSS4 interessant und der Preis (bei mir kommt hier als zusätzliche Unsicherheit das Netzteil hinzu da das in beiden fällen knapp wird, bei AMD aber noch knapper ich aber auch bei NVIDIA eben nicht sicher sagen kann ob es reicht. Würde es reichen müsste ich das neue NT bei AMD auf die Preiskalkulation drauf schlagen, wenn nicht spielt es hingegen keine Rolle)...

floh668 schrieb:
600€ für die Leistung einer 2 Jahre alten obere Mittelklasse Karte? Bzw. WENIGER als die Leistung einer 4080...

Nein danke. Wenn ich Geld in die Hand nehme, will ich nicht das Gefühl haben für dumm verkauft zu werden.
Denken sich (vielleicht) die 4070 Käufer/Besitzer mit ihren 12 GB auch ...
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
330W und 600,-€+ wären mir zu viel.
Hab ich mir damals bei der 3080 (10 GB) auch gedacht, allerdings zum vierstelligen Preis ...
Ergänzung ()

Sron schrieb:
Also kann die leistungsstärkste AMD Karte dieser Generation mit der gehobenen Mittelklasse Karte der letzten Generation vom Konkurrenten gleichziehen.

Na wenn das nicht mal nach Innovation schreit :D
Oder die neue Midrange (9070XT) liegt auf High End Niveau der letzten Generation vom Konkurrenten (RTX 4080) zum halben Preis.
Hört sich (für mich zumindest) innovativ an ! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Darkwater und Limonadenmann
Wenn ich mir jetzt nochmal ins Gedächtnis rufe, wie genau AMD an das ganze "Umbenennen" herangegangen ist, war das evtl. schon der Schlüssel. Sie wussten ca. in welchen Bereich Nvidia kommt bzw. hatten dann die Bestätigung durch die Präsentation.

Also 9070 XT = 5070 Ti und 9070 = 5070.
Möglicherweise hat man mit anderen Preisen gerechnet und kalkuliert jetzt neu nach oben/unten.
Wäre möglich, wenn die Gerüchte von > 4070 Ti Super und < 4080 sprechen für das größere Modell, seitens AMD aber gesagt wird, die Leaks stimmen nicht, weil es nicht die finalen Treiber sind.
Da könnte noch mehr kommen.
Aber, wie immer im Leben, muss man warten um es zu wissen.

Wenn man die 4080 erreicht, dann sehe ich 620 - 650 € für die Customs als zu optimistisch an, eher 700+.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, SweetOhm und pinacolada
Knobi Wahn schrieb:
Mit 26x Watt bin ich bei der 9070XT, bei 320+ geht die Tendenz bei mir Richtung grün.
Ja klare, die 400/600 Watt der 5080/90 sind schon ziemlich "sexy" ! :cool_alt:
Ergänzung ()

The_Wizzard schrieb:
Have ich was verpasst?
Yup, aber sowas von !
The_Wizzard schrieb:
Nvidia ist zwar teurer aber in allen belangen besser + bessere Features.
Die Aussage ist die Bestätigung dafür !

Zuletzt bearbeitet:
FrittiDeluxe schrieb:
Wenn man die 4080 erreicht, dann sehe ich 620 - 650 € für die Customs als zu optimistisch an, eher 700+.

Die Frage ist halt wo erreicht.
Rasterizer ist mittlerweile wie gesagt fast zweitrangig das Entscheidende ist der Bereich Raytracing/Pathtracing, wenn sie dass schafft geht es eben um den DLSS4 vs. FSR4 vergleich (den wir zum glück schon anhand der 5080/5090 abschätzen können dürften - also nicht warten müssen bis die 5070TI ausführlich durchgetestet ist) und die Frage wie viel uns DLSS4 Wert sein kann*.
Die etwas höhere TDP dürfte hingegen nur minimal ins Gewicht fallen** (vielleicht einfach 20-30€ dafür auf den preis drauf schlagen), hier wird dann eher interessant ob es Differenzen im praktischen Strombedarf bzw. Leerverbrauch gibt.
Ansonsten halt noch Kleinigkeiten wie eben die tatsächlichen Leistunsgunterschiede und ggf. der umstand das NVIDIA seinen VRAM oft leicht besser nutzt, wenn AMD das nicht behoben hat und was DDR7 im vergleich zu DDR6 bringt...

...ich denke wenn die 9070XT beim Raytracing mit der 5070TI gleichziehen kann kommt es wirklich sehr auf den preis an - liegt sie bei 620-650€ könnte sie das bessere P/L-Paket sein - liegt sie bei 700+€ müsste es ein paar für sie günstige Überraschungen geben oder es könnte durchaus ein sehr knappes Rennen werden (bzw. eins was sie verliert wenn es im Gegenteil ein paar für sie ungünstige Überraschungen gibt, schon mal weil es ein Preisbereich ist bei dem viele bereit sind sich auf ein leichtes Upselling einzulassen und auch 200€ mehr für die 5070TI zu zahlen wenn sie eigentlich nur 150€ mehr wert wäre)

*(es wird schneller sein dank 4x Frameggen, es wird sich zeigen ob es besser es im Bereich Artefakte/Schlieren ist, wo beide fortschritte gemacht haben, wie viel Reflex2 bei der Latenz bzw. beim Spielgefühl bringt, welches von beiden mehr VRAM braucht und dann hat DLSS wohl auch den Vorteil oft ein wenig schneller implementiert zu werden, d.h. ich gehe davon aus dass es durchaus einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert bietet)

**(außer bei Leuten die wie ich nen älteres 650W Netzteil haben wo sich beide Karten an der grenze bewegen - ich werde einfach 50€ auf den preis draufschlagen)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe
habla2k schrieb:
Doch, genau das tust du, weil du sagst ...
Gib´s auf.
Da gibt es so ne Liste, jene schont sowas von die Nerven ... :freaky:
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Deine Einteilung ergibt somit keinen Sinn
Der will doch nur "spielen" (Achtung Wortspiel) ... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ElliotAlderson schrieb:
Ob etwas Sinn ergibt, kommt hier auf die Perspektive an. Es gibt nicht immer nur wahr oder falsch bzw. schwarz oder weiß.
Die 9700xt als gefühlte Highend Karte.
So wie die 5070 oder 4070 super auch.

Aber dann wenn Nvidia mit der 6080 raus kommt, meckern dann wieder alle das die Karte ja im Grunde Midrange ist, weil der Chip so klein ist und das gar nicht geht … 🤯 :evillol:

Ist schon schwierig mit solchen irrelevanten Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
lWllMl schrieb:
vermute 5060Ti wird günstiger als 9070XT 😋
Die 8 GB Version vielleicht ;)
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
Etwas mehr VRAM, 50€ günstiger …
Der war/ist "gut" !
Des Öfteren sind 50% mehr RAM und bis zu 50% günstiger !
Liegt eher daran, dass Leute wie Du so einen BS verbreiten und/oder sogar auch noch selber glauben ... :freak:
Ergänzung ()

FrittiDeluxe schrieb:
Ich erwarte 549€ für die Version von AMD und ab 599 € für die Customs.
Eher in US Dollar.
FrittiDeluxe schrieb:
hat noch die 7900 XTX für 4K, die aber da wenig Land gegen Grün sieht.
Ansichtssache (siehe Anhang) bzgl. FPS/€ (RR u. RT)

Anhänge

• Bench Stalker RT + FG.jpg
    Bench Stalker RT + FG.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 52
  • FPS € WQHD RT.jpg
    FPS € WQHD RT.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 53
  • FPS € WQHD RR.jpg
    FPS € WQHD RR.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Holgmann75 und FrittiDeluxe
Darkwater schrieb:
...ich denke wenn die 9070XT beim Raytracing mit der 5070TI gleichziehen kann kommt es wirklich sehr auf den preis an - liegt sie bei 620-650€ könnte sie das bessere P/L-Paket sein - liegt sie bei 700+€ müsste es ein paar für sie günstige Überraschungen geben oder es könnte durchaus ein sehr knappes Rennen werden (bzw. eins was sie verliert wenn es im Gegenteil ein paar für sie ungünstige Überraschungen gibt, schon mal weil es ein Preisbereich ist bei dem viele bereit sind sich auf ein leichtes Upselling einzulassen und auch 200€ mehr für die 5070TI zu zahlen wenn sie eigentlich nur 150€ mehr wert wäre)
Ich glaube genau das wird momentan auch das Problem bei AMD sein. Ich schätze, sie müssen ein wenig rechnen und dass die Preise noch nicht so feststehen. Zumindest wollte man da auf Nvidia warten.

Ich habe mir nochmal das Gerücht zum Preis auf den Philippinen zur Grundlage genommen, welches sich bei der Gigabyte RX 9070 XT GAMING OC in etwa auf 625 € deutschen Preis übertragen ließ.
Dann habe ich mir die Preise aller RX 7000 Karten bei Geizhals vorgenommen - sowohl einmal aktuell als auch den ersten gelisteten Preis.
Dann habe ich den Durchschnitt über alle Karten je ermittelt und damit kann man grob berechnen, wo der Preis-Korridor liegen könnte.
Ausgelassen habe ich Sonderkarten oder Karten, die weit außerhalb des eigentlichen Preisgefüges standen.
Obacht: Natürlich sollte man das ganze immer nur als groben Unfug Anhaltspunkt sehen. :D

Release-Preise
Differenz zum Minimalpreis: 0,00 bis 14,43 %, ⌀ 5,40 %
Differenz zum Maximalpreis: -8,92 bis -27,16%, ⌀ -15,72 %
Grobe Preisspanne für Customs: 593 € bis 741 €

Aktuelle Preise

Differenz zum Minimalpreis: 0,38 bis 5,17 %, ⌀ 1,99 %
Differenz zum Maximalpreis: -10,68 bis -28,12%, ⌀ -18,16 %
Grobe Preisspanne für Customs: 612 € bis 764 €

Alles nur grob gerundet und schnell gemacht.
Nimmt man sich also diese "historischen" Daten zur Grundlage, könnten Customs auch schon bei 599 - 615 € losgehen.

P.S.: Ja, heute war auf der Arbeit wenig los und ich hatte Zeit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und riOrizOr
edenjung schrieb:
Nochmal, die 70er ist kein high-end.
Erzähl es dem Kühlschrank, der dschäggt es eher :D
Ergänzung ()

1776 schrieb:
Die 4090 ist 26 Monate altes Highend, und die neuen AMD Karten kommen nichtmal annaehernd in deren Naehe.
Ist ja Midrange ! Wieso will/kann das ein "grüner" nicht kapieren ?
Dafür die alten (siehe Anhang #576 )

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Ist ja Midrange ! Wieso will/kann das ein "grüner" nicht kapieren ?
Dafür die alten (siehe Anhang #576 )
Oh wie typisch.
1. Zitat aus dem Kontext gerissen. Ich weiss sehr wohl, dass AMD kein Highend anbietet. Deshalb habe ich dem Vorposter der das behauptet, das auch mit meinem Vergleich klar gemacht. AMD kann nichtmal 26 Monate altes Highend bieten, also braucht er nicht behaupten die 9070 wird eine Highend Karte.
2. schmeisst Du wohl sehr inflationaer mit "gruener" um dich? Besitze alle paar Jahre andere Hersteller bei CPU und GPU. Einer meiner PCs ist mit Intel+nvidia ausgestattet, der andere mit AMD+AMD. 🤷
Und der einzigen Marke der ich ewig nachtrauere wird Matrox sein. :daumen:

Apocalypse schrieb:
Aber dann wenn Nvidia mit der 6080 raus kommt, meckern dann wieder alle das die Karte ja im Grunde Midrange ist, weil der Chip so klein ist und das gar nicht geht … 🤯 :evillol:
Der 5080 hätten zumindest mal 96 SMs gut gestanden (zumal man ja nicht wirklich viel mehr Transistoren unterbringt beim gleichen Verfahren) mit Platz für eine 128 SM 5080 Ti (384 Bit SI und 24GB) und dann eben der 5090 mit 170 SM die ihrerseits nochmals Luft lässt für eine 5090 Ti / Titan Karte mit 184-192 SMs.

Fürs Geld ist die 5080 schon relativ mickrig bei dem riesigen Abstand zur 5090. Preis/Leistung ist im Highend leider schon so ziemlich gar nicht mehr gegeben, nichtmal im Ansatz.

Wenn die 9070 XT konsistent abliefert könnte das am ehesten DIE Karte dieser Generation werden vom PLV her.

Zurück
Oben