News Radeon RX Vega 64 Nitro: Sapphires Custom Design hat drei Mal 8‑Pin-PCIe

Gerade mal daran gedacht, ob es überhaupt eine handelsübliche Lösung dafür gäbe, einen 7980XE und einen CF Verbund mit OC zum laufen zu bringen ^^ Sollten rechnerisch zwischen 1500 und 2000W sein. Wow, das macht einer guten Elektroheizung schon Konkurrenz ^^
 
wiesel201 schrieb:
Du kennst hoffentlich den Unterschied zwischen "Kiste" und "Karte"?

Ich hatte "Kiste" geschrieben weil ich nur den Gesamt Stromverbrauch vom Rechner messen kann, die Karte alleine kann ich nicht messen.
Welche Möglichkeiten Payne19 hat um den genauen Kartenverbrauch zu messen weis ich natürlich nicht.
Ich kenne selbst nur den Verbrauch von meinem Rechner unter Teillast und Vollast und kann den Grafikkartenverbrauch bestenfalls schätzen.
Mein Rechner braucht bei 100% CPU Last ziemlich genau 200 Watt und wenn er dann beim Gaming 650 Watt zieht kann man so halt den Verbrauch der Grafikkarte Schätzen.

Beim Warships Vergleich läuft die CPU auf zwei Kernen mit ca. 60%, die restlichen Kerne pendeln zwischen 5 und 20% Prozent Auslastung.
Ich spekuliere dann mal das die Vega da mit ca. 100 Watt auskam, aber bei Witcher3 oder Anno 2205 in 4K wurd´s dann so richtig lustig.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
meine 980ti hat auch 3 Stecker- so what.
Der 3. ist zwar nicht allgemein notwendig nur bei hohem OC, aber da ist er trotzdem.

Und wir wissen nicht ob das bei der Karte nicht vielleicht auch so ist. Also immer ruhig mit den jungen Pferden.

Genau, ich würde auch erstmal Test abwarten - aber wann DAS soweit ist.....
 
matty2580 schrieb:
Oder anders geschrieben, handelt es sich um klassisches Klickbait. ^^

Ja Vega ist relativ stromhungrig, kann mit entsprechend händischen Anpassungen aber deutlich effizienter werden. Das Problem ist hier nur eher das über 90% der Käufer von Vega 10 die Standardeinstellungen so belassen, und dass Ref-Design wieder einmal für die Tonne ist.

Meine Rx56 mit Bios Flash, Undervolting und einigen Stunden tweaking/overclocking rumgefummel ist in Benches knapp unter 1080 Founders Edition Niveau, verbraucht aber im Schnitt um die 200Watt im Vergleich zu den 175Watt Durchschnitt, die man mit der 1080 erreicht ohne nur einen Finger krumm zu machen. Ohne den 399€ Angebotspreis, die Möglichkeit des Bios Flash und Free Sync hätte ich diese Karte sicher auf keinen Fall gekauft und eigentlich kann ich sie auch nur denen empfehlen, die wirklich Spaß am Basteln und Tweaken haben. Bringt also überhaupt nichts Vega irgendwie schön zu reden. Im Vergleich zu Nvidia stinkt AMD einfach ab.
 
Zu spät leider. ich hab nächste Woche Urlaub und bei mir gibs daher die Vega 64 Liquid. Kein bock noch ewig weiterwarten zu dürfen..... :(

Wobei ich denke das bei der Liquid eh etwas mehr gehen dürfte als bei der Nitro. Pack noch nen anderen Lüfter auf den Radiator, dann ist die auch schön leise und ich hab gleichzeitig nen gescheiten Statischen Druck. :)
 
@O-Saft-Killer
Für das Geld würde ich ernsthaft über eine 1080Ti nachdenken, letztendlich ist die billiger bei deutlich mehr Leistung und weniger Stromverbrauch ...
Ich hab die Liquid wieder zurück geschickt, aber jeder so wie er mag.

Imho. ist bis jetzt die 56er die beste Vega, vielleicht ändert sich das mit den Customs ja.
 
Die 1080ti bringt mir leider kein Free Sync. Hab nicht umgerüstet wegen der Leistung auch wenn meine Titan x Maxwell wohl die langsamste bei 3D Mark ist die es gibt. :D
 
Free Sync allein ist kein Argument, wenn die wenigen Vega-Ref-Designs bei den Händlern teurer sind als eine 1070/1080, die über 1 1/2 Jahre alt sind, effizienter sind, und sehr oft mehr Leistung bringen.

Abgesehen davon sind Free Sync/G-Sync zwar interessante Technologien, aber es geht auch ganz gut mit den altmodischen Technologien weiter. ^^

Und die Kosten durch einen halbwegs guten G-Sync-Monitor kompensieren aktuell sowieso die Preise für die wenigen lieferbaren Vega 10 GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ebenfalls einen Free Sync Monitor aber eine 1080Ti.
Ich spiele allerdings in 4K bei möglichst hohen Details und musste leider die Erfahrung machen, das die Vega nicht in der Lage war den Monitor immer im Sync Bereich zu halten. Es war ab und zu passiert das die Framerate unter 40 gefallen war und dann heftiges tearing einsetzte, da nützt mir dann das beste Free Sync. nix mehr.
Man könnte natürlich argumentieren: "Dann geh doch den Einstellungen runter" - Nö, mach ich eben nicht.
Wenn ich mir ne Hochmoderne Grafikkarte für 750 Tacken kaufe erwarte ich von der das sie das schafft, gerade weil sie auch so beworben wird, aber so weit sehe ich Vega leider noch nicht.
Da läuft die 1080Ti ohne Sync. irgendwie geschmeidiger.

Ich gebe hier nur meine Erfahrungen wieder und hier sind mit Sicherheit Leute die mit Vega sehr Zufrieden sind.
Vega ist mit Sicherheit eine gute Karte wenn man mit ihren Nachteilen leben kann und bis max. WQHD spielt.
Vor allen Dingen ist die Leistung auch stark von den Spielen abhängig die man selbst gerne spielt, die letzten Test´s haben ja gezeigt das die Karten in den richtigen Spielen gute Leistung zur Verfügung stellen können.
 
Das könnte glatt tatsächlich meine neue Wunschgrafikkarte werden und nach über 10 Jahren für mich einen Wechsel von Nvidia ins AMD Lager bedeuten.

Meine Nvidia Titan X ist leider vor knapp über 1 Monat abgeraucht und weil mir Nvidia keine neue mehr liefern konnte, bekam ich den vollen Kaufpreis erstattet und in Bar auf mein Girokonto überwiesen.
Da hatte ich richtig Glück gehabt und habe die Titan X in der gesamten Nutzungszeit de facto umsonst nutzen können.

Dennoch brauche ich nun eine neue Grafikkarte, aber Nvidia Volta NV100 als High End Spitzenmodel einer neuen Titan Generation ist noch viel zu lange hin und dürfte wohl nicht vor Spätsommer 2018 zu kaufen sein, solange möchte ich nur ungerne warten.

Aber jetzt noch eine mit 2 Jahren steinalte GP104 GTX 1080 zu kaufen für völlig überteuerte 550,00Euro+ für ein gutes Modell sehe ich nicht ein, die Treiberunterstützung von Nvidia im Sinne von Performance Upgrades dürfte nun schon das Ende der Fahnenstange erreicht haben.
Eine GTX 1080 Ti ist mir für das Gebotene ebenfalls zu teuer mit 750,00-800,00 Euro für ein gutes Modell, da der GP102 High End Chip nun ebenfalls schon 1 Jahr und 4 Monate alt ist und wohl nicht mehr lange von Nvidia optimiert werden wird.

Die AMD Radeon RX Vega 64 ist dagegen brandneu, auch von der technischen Ausstattung moderner als die jetzigen Nvidia Grafikkarten mit Features wie HBM2 Speicher, ASync Compute Shadern,
High Bandwith Cache Controller (Spiele/Anwendungen werden direkt zu 100% in den RAM Speicher geladen und sind durch die GPU in Echtzeit abrufbar, das Zwischenladen über die SSD/HDD entfällt) sowie modernsten Anschlüssen wie HDMI 2.0b und Display Port 1.4.

Auch dürfte sie sicherlich noch die nächsten 2 Jahre von AMD sehr stark optimiert werden durch Treiber Upgrades, wie es in den letzten 10 Jahren eigentlich immer der Fall war bei AMD Grafikkarten.
Die Radeon RX Vega 64 ist mit ihren 12,5 Milliarden Transistoren und modernster 14nm Fertigung ein echtes Biest und bringt mit der reinen Rohleistung von 13,7 Terraflops sogar mehr Power mit als eine Nvidia GTX 1080Ti, welche in ihrer stärksten Custom Version nur 12,6 Terraflops Rohleistung mitbringt.

Das einzige Problem derzeit, nur extrem wenige PC Spiele bringen diese 13,7 Terraflops Leistung auch wirklich auf die Straße, dass diese voll genutzt werden.
Dort wo das gelingt, wie zum Beispiel in Forza 7, ist die RX Vega 64 sogar schneller als die GTX 1080 Ti, wie sie es ja schließlich auch immer sein sollte aufgrund der minimal höheren Rohleistung.

Ich spekuliere daher voll und ganz darauf, dass AMD die Leistung der RX Vega Architektur Stück für Stück durch Treiberupdates auch wirklich auf die Straße bringen wird im Laufe der Zeit und sie spätestens in 6-7 Monaten (im Extremfall 1 Jahr) die GTX 1080 Ti leicht überflügeln wird.

Das war schon beim Duell GTX 680 vs. AMD 7970 so, ebenfalls beim Duell GTX 780 Ti vs. AMD R9 290x und auch beim Duell GTX 980 vs. R9 390x 8GB. Nur das Duell GTX 980Ti vs. AMD Radeon Fury X gewann Nvidia deutlich, weil die Fury X mit nur 4Gb VRAM ein Speicherkrüppel war

Noch reicht mir ja die Leistung der RX Vega 64 aus, um wirklich jedes Spiel in meiner nativen Monitorauflösung von 2560x1600 flüssig spielen zu können.
Sobald ich in den nächsten Monaten mehr Leistung brauchen sollte, wird diese in Form besagter Treiber Optimierungen sicherlich noch von AMD nachgeschoben werden.

Aufgrund dieses Faktors Bananenware, wo das Produkt erst beim Kunden richtig ausreift, werde ich aber auch nicht mehr als 600,00 Euro ausgeben für diese Grafikkarte, auch wenn sie Sapphire typisch wie immer das beste darstellt, was geboten werden kann bei einer AMD Grafikkarte und einfach top aussieht vom Design + RGB Beleuchtung.

Und für alle Nörgler, welche sich hier ständig über die 3x 8 Pin PCI-E Stromstecker aufregen:

Ihr habt noch nie in eurem PC einen Kabelbrand miterleben müssen, weil eure Grafikkarte beim Übertakten zuviel Watt auf einem PCI-E 8Pin Kabel gezogen hat !

Besser die Last von etwa 400-450 Watt auf drei mal 8 PIN PCI-E Kabel verteilen, wo dann durch ein Kabel nicht mehr als nur sanfte 150 Watt fließen, als 200+ Watt durch nur ein PCI-E 8 Pin Kabel zu jagen und einen Kabelbrand riskieren, der euren ganzen PC abfackelt.

Noch dazu verbraucht die Grafikkarte mit drei 8 Pin PCI-E Kabeln nicht mehr als nur mit zwei. Der Verbrauch bleibt gleich, nur die Last wird eben auf drei Kabel aufgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist die Zielgruppe für diese Karte? Da fallen mir nur die OC-Enthusiasten ein. Und selbige sind in Sachen Leistung meist schon im grünen Lager bedient worden und erhalten bereits seit Monaten eine höhere Leistung, als es Vega je schaffen wird. Diese Nitro ist zweifelsfrei nicht das, was sich der "normale" AMD-Gamer gewünscht hat. Es wird wohl kaum Stückzahlen geben und ich glaube, dass die gesamte Vega 64 Auswahl, incl. diesem Monster wie Blei im Regal liegen bleiben wird.

Vor kurzem habe ich noch davon geschwärmt, dass moderne Gaming PCs es endlich schaffen, solide Leistung bei moderatem Stromverbrauch und geringen Anfroderungen an das Netzteil ( meist nur 1x PCIe 8Pol, mehr als 500W NT oft nicht mehr nötig ) zu liefern. Bis hinauf zur GTX 1080 wird nur oft 1x 8Pol benötigt. 3x hingegen wirkt wie ein aufgewärmter Machbarkeitsstudien-Witz aus einer Vergangenheit mit wesentlich größeren Fertigungsprozessen. Die Aussagen "Stromverbrauch ist dem Enthusiasten egal" sowie "3x 8 Pol bietet eine bessere Aufteilung und dadurch Entlastung" klingen für mich wie ein Versuch, sich die Karte trotz massivster Nachteile schön zu reden (Buyers Stockholm Syndrome). Seit Jahren verbaue ich nach Möglichkeit AMD Grafikkarten, doch Vega 64 an sich und vor allem diese Karte kann man meiner Meinung nach einfach grundlegend nicht empfehlen.
 
Bis wir alle titel problemlos auf 4K und hohen/maximalen Einstellungen zocken können braucht es einfach noch ne neue generation gpu oder zwei. Die 1080ti kann einige spieleder in 4k ganz gut stemmen, aber schafft leider oft nicht die 60fps. die erste generation vega ist meiner meinung nach eher enttäuschend, die 64 noch mehr als die 56. Ich hoffe die zweite Generation wird besser.
 
Völlig uninteressant so ein Böller.
Normale Grösse, weniger Spannung als die Ref Karte und 200W max, dann kann man über eine Vega reden.
 
Vielleicht kriegen sie es ja mit der nächsten Generation auf die kette. Nach dem erfolg von ryzen waren meine Hoffnungen für vega durchaus hoch, aber das hat amd leider in den sand gesetzt.
 
Habe mir am Samstag beim Händler um die Ecke, zwei Powercolor RX Vega 56 für jeweils knapp unter 400 €uro ergattern können.

Der Wechsel von einer R9 290x ist absolut spürbar.

Insgesamt eine tolle Karte.

Der Händler meinte auch, die Vega Karten schon nach einigen Stunden abverkauft sind.
Das liegt wohl an den Minern, da man die 56er wohl auf die 64er patchen kann, und dabei ~40 MH/s rausholen kann. Mit einer einzelnen Karte.

Der Versuch, eine der beiden Karten bei eBay Kleinanzeigen mit nem Hunni Gewinn zu verscherbeln war direkt erfolgreich.

Also Vega ist schon eine gefragte Karte, vor allem die 56er.

Für mich auch absolut ausreichend.

Hätte freilich lieber eine Custom gesehen, aber die Referenz tut es auch.
 
Also ich denke das AMD mehr als genug Chips fertigt. Leider gehen die nicht an die Boardpartner sondern direkt zu Apple.
 
AMD fertigt gar keine Chips, bekommt aber wohl genug von GF. Für die Boardpartner werden Customs erst interessant wenn sie pro verkaufter Karte mehr verdienen, und dazu muss AMD die Chips günstiger bereitstellen. Das dürfte der einzige Grund sein weshalb man noch keine kaufbaren Customs findet.

An schlechter Chip Lieferbarkeit sind Customs noch nie gescheitert. Beim Kauf selbst vielleicht ja, aber dann hat man dennoch die Karten offiziell geleased und Tests gabs auch, wenn gleich kaum lieferbar.
 
Nette Heizung.

Ich sollte mal darüber nachdenken meinen PC als Durchlauferhitzer für meine Dusche zu verwenden.
 
Wer bei Vega das Power Target auf +50% dreht ohne dabei zu undervolten ist auch eigentlich selber schuld. Betreibe selbst eine Vega 56 mit:

  • +50% PT und P6/P7 auf 1040mV
  • HBM2 auf 900MHz und 925mV
  • 400-2750 RPM Speed

Die Karte ist damit kühler als im normalen BIOS im Setting "Balanced" und erreicht mehr als 17.000 Punkte im Fire Strike (AMD Ryzen 1600X @stock / DDR4-2993 16GB Dual Rank, Dual Channel). GPU Core Power liegt bei ca. 200W.

Dank diversen Videos wie bspw. diesem hier https://www.youtube.com/watch?v=0PftkOaKfik von Gamers Nexus und demzugehörigen Artikel in meinen Augen einfach nachzuvollziehen und entsprechend zu konfigurieren.

Noch eine etwas bessere Kühlung damit leiser unter Last und man hätte eine Top Karte als Partner. Die Sapphire scheint hier wieder komplett gegenläufig unterwegs zu sein.
 
Zurück
Oben