Radeon RX480 Test: Umfrage - enttäuscht oder zufrieden?

Radeon RX480 - Top oder Fail?

• Perfekt. Hat genau meine Erwartungen getroffen. Ich kauf es.

Stimmen: 13 11,9%
  • Karte ist gut, aber ich warte mit dem Kauf noch ab.

Stimmen: 48 44,0%
  • Karte ist ok, bin aber leicht enttäuscht.

Stimmen: 30 27,5%
  • Habe mir viel mehr erhofft. Insgesamt ein klares Nein.

Stimmen: 12 11,0%
  • Ein Desaster. Hat den ganzen Hype überhaupt nicht verdient.

Stimmen: 6 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    109
  • Umfrage geschlossen .
martinallnet schrieb:
Ich denke Der8auer ist da schon recht bekannt und seiner Einschätzung kann man auch vertrauen.

Also, ich versuche dir das jetzt noch mal zu erklären, langsam und freundlich.
Er macht genau einen Benchmark und zwar 3DMark. 3DMark ist ein synthetischer Benchmark und hat mit Computerspielen ziemlich wenig zu tun. 3DMark hat imho zwei Anwendungsmöglichkeiten.

1. Man möchte seinen "E-Penis" im Internet präsentieren.
2. Man möchte sein übertaktetes System auf Stabilität testen.
(Geht aber auch mit Furmark etc)

3DMArK spiegelt NICHT die Ergebnisse eines Testparcours wie CB ihn durchführt wieder.
Es ist EIN Wert der vom gesamten System errechnet wird.
Hat jemand anderes die gleiche Karte, aber eine andere CPU/Speicher ist das Ergebnis schon mal anders usw.
Es ist lediglich ein Tool um EINE Zahl auszugeben die NICHTs mit tatsächlichen Computerspielen zu tun hat.
Deshalb machen professionelle Zeitschriften und Onlinemagazine einen Index aus einem Testparcour, der aus verschiedenen repräsentativen Spielen besteht. Jetzt sagst du mir aber dieses Video hätte Recht, weil irgend ein Knilch auf Youtube ein Video hochgeladen hat für dass er vllt 10 Min. gebraucht hat, wobei Wolfgang der höchstwarscheinlich über bedeutend mehr Fachkenntnis und Erfahrung verfügt seit letzter Woche an diesem Artikel hier beschäftigt war. :D

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
Wie meine Vorredner auch schon angemerkt haben wollte AMD mit der 480 nie die GTX 1070 und schon gar nicht die GTX 1080 herausfordern, sondern das Mainstream-Segment abdecken und das ist ihnen eig recht gut gelungen

Dann verstehe ich nicht, warum bei der Vorstellung der Karte die 1080er als Vergleich genommen wurde. Dann auch noch 2x480er gegen 1 1080er.

Bei der Vorstellung der RX 480 durch AMD wurde angemerkt, dass zwei RX 480 die Leistung von einer GTX 1080 bieten und das für 200$ weniger. Dass eine 480 gegen die 1080 kein Land sieht kann man ja schon allein an der UVP erkennen.

immortuos schrieb:
Du meinst den Der8auer, der auf Caseking extrem überteuerte OC SUPERMEGAHYPERGEILE GAMER PCs verkauft?
Wo in kein einziges System eine AMD Grafikkarte eingebaut wird? Ja? Der ist ja mal richtig objektiv.
Gameworks Inhalte fressen auch auf Nvidia Karten so viel Leistung, dass sie sowieso meist deaktiviert werden.
Was läuft denn unter o.ä. ?

Das zielte eher auf Effekte wie HairWorks, Nvidia Tiefenschärfe usw. ab, ist aber vermutlich alles ein Teil von Gameworks.
Problem ist eher, das die meisten Spiele eher für Nvidia Karten optimiert werden und dort deshalb auch besser laufen.
Ich würde sogar mal vermuten, das Nvidia da gewisse Vergünstigungen an die Gamestudios verteilt, das diese primär für Nvidia entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich warte auch noch auf Custom die von Asus machen bestimmt wieder dick OC mit^^

Aber der Kühler vom Ref ist unter aller sau^^
Das schlimmste ist aber mMn das der PCI über seiner norm betrieben wird und sogesehen sich schädlich aufs MB auswirken kann.

Den schrottigen ASUS Kühler habe ich, weil ich mich nicht gedulden konnte und die vor Ort gekauft habe. ASUS kauf ich nur noch, wenn die im Test gut abschneiden, bei Saphire und Powercolor fährt man eigentlich immer gut. Mit Gainward hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, aber ich glaub die Zeit der "Golden Samples" ist vorbei. ;)

P.S. Die Hater haben auf gh.de offenbar schon schlechte Bewertungen gegeben, bevor die Karte überhaupt verschickt wurde. :rolleyes:

Blood011 schrieb:
Naja ich warte auch noch auf Custom die von Asus machen bestimmt wieder dick OC mit^^

Aber der Kühler vom Ref ist unter aller sau^^
Das schlimmste ist aber mMn das der PCI über seiner norm betrieben wird und sogesehen sich schädlich aufs MB auswirken kann.

Der Ref Kühler ist halt einfach dafür gedacht das ein Kühler drauf ist nicht mehr nicht weniger, es wurde wohl darauf geachtet das dieser günstig und schnell in großen Mengen hergestellt werden kann. Man darf nicht vergessen das die letzten Tage gut und gerne 1 Million Karten in die ganze Welt ausgeliefert werden mussten wenn das mal reicht. Und wer jetzt denkt 1 Million wäre viel, dann kann man das gerne mal ausrechnen.
MF hatte locker mehr als 1000 Karten im Lager wenn man sich die Bilder anschaut und das ist nur 1 Shop in einem Land! Shops wie Amazon haben sicherlich noch wesentlich mehr geliefert bekommen.

Das über PCI so viel Strom gezogen wird ist ein Fail da gibt es nichts zu diskutieren, allerdings werden dadurch keine Defekte auftreten weil wer bitte lässt 24/7 irgendwelche Benches laufen? Mein Board welches kein Highend Board ist liefert 2x 88 Watt auf die PCI Plätze. Die Custom Karten werden dieses Problem sicherlich nicht mehr haben und was mit einem anderen Kühler möglich ist konnte man in anderen Tests auch schon sehen, auf 1350 MHz GPU und 2500 MHz Ram ist man plötzlich noch 1% hinter der Fury X und 2% hinter eine 1070 Stock in Hitman bei 60°C und das ist ne ordentliche Hausnummer für 269€

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/RX-480-Test-1199839/2/#a2

Zuletzt bearbeitet:
Jemand der jetzt mit der RX 480 aufrüstet, hätte diese Leistung schon seit knapp 2 Jahren mit der GTX 970 haben können.
Deswegen ist die RX 480 ein totaler reinfall!

Du hast es einfach nicht verstanden! Die 480 ist der Nachfolger der 380 und liefert über 50% mehr Leistung zu einem super Preis.
Und wie ich bereits einen Beitrag über dir geschrieben haben werden die Custom OC Karten in FullHD die Leistung nahe einer GTX 1070 erreichen wir PCGamesHardware in einem OC Test mit anderem Kühler bereits gezeigt hat ist da noch ordentlich Platz nach oben. Klar kommt es auch immer etwas auf das Spiel an, es gibt nun mal Spiele da liegt Nvidia klar vorne und Spiele da liegt AMd klar vorne.

Zuletzt bearbeitet:
das referenzdesign ist überraschend kacke. bei der werbung sind die 80°C unter last schon peinlich. die fury hat auch 60°C gehalten.

da wollte man mit biegen und brechen unter 200$ kommen und maximal 1x6pin, aber mit dem kühler hat man am falschen ende gespart. bei den neuen cpu liegen doch auch anständige kühler bei und über den hunger über pcie will ich eigentlich garnix sagen... ich hoffe nur das gibt keinen ärger, wenn die karten reihenweise mainboards killen wars das mit amd :freak:

die karte an sich sieht aber super aus, ich denke in der architektur steckt viel potential und die boardpartner werden mit guten kühlungen und guter stromversorgung noch einiges rausholen können und dann steck ich mir auch eine in den rechner :evillol:

AMD muss sich durchaus Kritik gefallen lassen. Die Karte mit nem einzelnen 6-Pin Stecker auszustatten war ein fail. Hätten sie sich für einen 8er entschieden wäre die Berichterstattung eventuell etwas weniger ekstatisch ausgefallen aber dafür hätte jetzt keiner entäuscht sein können. Man wäre im Gegenteil vieleicht sogar eher positiv überrascht. Naja mit Ausnahme der ganzen Nasenbären die hier herumrennen und schreien was die RX doch für ein Riesenmüll sei. Aber vermutlich hätten die selbst bei weiteren 20% Mehrleistung und 20% weniger Energiehunger noch am Rad gedreht und sich etwas anderes gesucht woran sie sich aufhängen können. ;)

Alles andere stimmt ja, außer natürlich dem Ref. Kühler aber mal ehrlich: Das haben wir doch genau so erwartet. :)

R00tMaster schrieb:
Jemand der jetzt mit der RX 480 aufrüstet, hätte diese Leistung schon seit knapp 2 Jahren mit der GTX 970 haben können.
Deswegen ist die RX 480 ein totaler reinfall!

Auf gut deutsch: Die GraKa hersteller sollten gefälligst nur noch pro Generation ihr Spitzenmodell verscherbeln dürfen und wer eine neue Karte möchte sollte gefälligst solange sparen bis er sie sich leisten kann!

Ich bin entzückt davon wie entrückt hier einige sind. :rolleyes:

duskstalker schrieb:
das referenzdesign ist überraschend kacke.

Genau das stört mich auch, insbesondere nach dem PR-Desaster mit dem Kühlsystem der R9 290(X). Manchmal frag ich mich schon, warum AMD scheinbar immer und immer wieder dieselben Fehler begeht...

duskstalker schrieb:
und maximal 1x6pin

Des is ja dann wirklich noch die Krönung. Ich mein es kann doch nicht so teuer sein, statt 1x 6-pin 1x 8-pin zu verbauen :(

@R00t
Jemand der keine 300€+ ausgibt konnte die Leistung nie bekommen, bis die P10 vorgestellt wurde und die Preise der Leistungsklasse fielen... Aber das scheinst du nicht zu verstehen :-/

Mich wundert es, wieviele jetzt negativ gegenüber der RX 480 gegenüber stehen. Die Karte ist nach wie vor sehr schnell und zumindest in anderen Ländern sehr günstig. Man bekommt fast GTX 980 - Leistung zum Preis von der GTX 960. Eine R9 280X war für einige noch vor nichtmal 3 Monaten der Preis-Leistungs-Tipp, wenn man die Karte gebraucht für 150€ bekommen hat.
Der Vergleich der GTX 970 nervt auch ein wenig. Der Dollarkurs und die MwSt. versaut imo recht viel. Die 970 hatte damals einen UVP von 349$ und unter heutigen Gegebenheiten wäre sie auch für 400€+ erschienen. Hätte ich nicht schon die 390er, dann würde ich die 480er nehmen.

Gesendet von meinem Huawei P8 Lite

Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=JQfuHe7C_GE

Beim Referenzdesign ist selbst das OC nicht so der Kracher, mal schauen was die Custom Designs da noch rausholen können.

Man merkt halt, das es eher eine Budget Karte ist, wer Leistung will und auch bereit ist mehr auszugeben, muss auf kommende AMD-Karten warten oder dann doch mal in Richtung Nvidia 1070 oder 1080 schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben