Radeon RX480 Test: Umfrage - enttäuscht oder zufrieden?

Radeon RX480 - Top oder Fail?

• Perfekt. Hat genau meine Erwartungen getroffen. Ich kauf es.

Stimmen: 13 11,9%
  • Karte ist gut, aber ich warte mit dem Kauf noch ab.

Stimmen: 48 44,0%
  • Karte ist ok, bin aber leicht enttäuscht.

Stimmen: 30 27,5%
  • Habe mir viel mehr erhofft. Insgesamt ein klares Nein.

Stimmen: 12 11,0%
  • Ein Desaster. Hat den ganzen Hype überhaupt nicht verdient.

Stimmen: 6 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    109
  • Umfrage geschlossen .

Reaper75

Lt. Commander
Da der Test jetzt überall erhältlich ist, würde mich interessieren, wie ihr die Ergebnisse als Umfragewerte seht. Soll jetzt kein Extrathread zum Test werden, daher bitte auch keine grosse Diskussionen hier starten. Soll einfach nur als Überblick dienen, was ihr davon hält.

Zuletzt bearbeitet:
Preis: positiv überrascht
Leistung: negativ überrascht

Habe mich nicht hypen lassen und will demnächst was neues für's spielen in FullHD. Also passt die Karte.

Alles in Allem wie ich es erwartet hatte.
Eine solide Karte für FHD zu akzeptablem Preis.
Nicht mehr und auch nicht weniger.

Wollte eig. wegen des lauten Kühlers meine 390 gegen eine Custom 480 abtreten, aber ich warte dann lieber auf die 490er. So wirklich nötig hab ich es eh nicht, will nur diesen lauten Kühler los werden. Die Erwartungen des 1500er GPU OC wurde ja schon die letzten Tage durch die OC Leaks und die 150W gedämpft, eine Leistung zwischen 970/390/390X und 980 war zu erwarten. Bin trotzdem auf die Customkarten und deren Leistung gespannt. Eine schlechte Karte ist es auch so nicht, der Ram lässt sich ja scheinbar auch auf der Kiste gut übertakten, was hier eindeutig der Flaschenhals ist dank zu kleinem Speicherinterface.

Zuletzt bearbeitet:
für mich:
okey, schade. wobei es hauptsächlich darum geht, dass die Hype Erwartungen nicht ganz erfüllt sind, bzw. man sich mehr erhofft hat.
von den Hype Erwartungen runter kommend.... dann sage ich: rundum solide, keine ernsten Schwächen.
Die Leistung der High End Karten der letzten Generation für Mittelklasse Geld und moderaten Verbauch
also
passt für mich :)

keine ernsthaften Schwächen? Jemand wird jetzt aufschreien "aber die Verletzung PCIe Platz Spezifikation", ja, ernsthaft unschön. aber kein Chip Problem. hier heißt es auf Partner Karten mit Custom PCBs zu warten. man darf sicher davon ausgehen, dass das Problem damit behoben sein wird.
und ja, Pascal ist noch energieeffizenter. ja, beeindruckend, lässt sich nvidia aber gut bezahlen.

für mich ist der Verbrauch gut, und es gibt satt Leistung für vergleichsweise wenig Geld. also das erstbeste gute Custom Design (PCB+Kühlung) wird gekauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht eine super Mainstream-Karte. In FHD werden die meisten damit sehr glücklich werden. Bin auf die Partnerkarten und den mittelfristigen Straßenpreis gespannt. Dann gibt es eigentlich kaum noch etwas, was gegen die Karte spricht aus Preis/Leistungs-Sicht.

Wer High-End will muss eben zu Nvidia gehen und das doppelte auf den Tisch legen.

Mich wundert eigentlich, wie schwach diese Karte ist.

Nach 2,5 Jahren, gerade mal eine Karte die in manchen Games schneller ist, als eine uralte 970GTX ist gelinde gesagt peinlich. Von den Problemen mit dem Strom, wie auf Heise.de getestet, garnicht zu reden.

Es macht sich wirklich bemerkbar, das AMD kaum noch Geld hat um vernünftige Produkte zu entwickeln. Hätte AMD damals in 2007 nicht ATI gekauft, sähe die Situation sicher anders aus.

Echt schade, ich hätte es AMD gegönnt, einmal nach solange Zeit, wieder richtig Erfolg zu haben.

Chillaholic schrieb:
Wollte eig. wegen des lauten Kühlers meine 390 gegen eine Custom 480 abtreten, aber ich warte dann lieber auf die 490er. So wirklich nötig hab ich es eh nicht, will nur diesen lauten Kühler los werden. Die Erwartungen des 1500er GPU OC wurde ja schon die letzten Tage durch die OC Leaks und die 150W gedämpft, eine Leistung zwischen 970/390/390X und 980 war zu erwarten. Bin trotzdem auf die Customkarten und deren Leistung gespannt. Eine schlechte Karte ist es auch so nicht, der Ram lässt sich ja scheinbar auch auf der Kiste gut übertakten, was hier eindeutig der Flaschenhals ist dank zu kleinem Speicherinterface.

Unter der 970.

https://www.youtube.com/watch?v=2jvgC7L4t50

Das einzige was im Vergleich zur 970 besser ist, ist der Stromverbrauch, das VRAM Problem ist eher ein ein theoretisches Problem, die meisten werden nie an die Grenze stoßen, da macht vorher die GPU dicht.

Nicht mal der Preis wäre ein Argument, kosten beide ungefähr gleich, die 970 z. Zt. sogar etwas weniger. Wie gesagt, einziger Vorteil ist der Stromverbrauch.

martinallnet schrieb:

DX12 anyone? VR?
Leistung ist laut dem Index von CB über der 970, Youtubevideos mit dem synthetischen Benchmark 3DMark von pubertierenden Jungs repräsentieren glaube ich die fachmännisch durchgeführten Ratings von CB nicht so ganz.

Reaper75 schrieb:
Mich wundert eigentlich, wie schwach diese Karte ist.

Schau dir mal an in welchem Segment die Karte released wurde.
Natürlich ist die Leistung entsprechend dem Preis nicht wahnsinnig hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schwach die Karte ist? Es wird eine 490 und eine 490X geben. Bei Neuauflage einer Fury würden 3 Karten oberhalb der aktuellen 480 stehen.

Die 480 ist in der Mitte der neuen Karten von AMD.

Warum vergleicht hier jeder Äpfel mit Birnen ... echt traurig. Die neue Karte ist meist so schnell wie die schnellere Variante der alten Generation: das wäre die 390. Jetzt müssen sich nur noch die Preise normalisieren

Was soll das Kaufargument in der Umfrage? Die Karte kann auch überzeugen ohne das man sie kauft, oder?

Ich würde ja gerne mit abstimmen, aber ich weis nicht was ich da für mich ankreuzen soll...

Mal sehen was mit den Custom Karten OC Technisch noch so gehen wird. Die Leistung einer 980 für unter 300€ mit neuster Technik währe ein Top Angebot.

Schaby schrieb:
Ich würde ja gerne mit abstimmen, aber ich weis nicht was ich da für mich ankreuzen soll...

Ich hätte "Interessante Karte aber deckt nicht meinen Bedarf ab, weil ich auf die 490er warte und bereits in der Leistungsklasse eine Karte besitze"angekreuzt. ;)

Schade, dass die RX 480 die GTX980 nicht bei Leistung/Watt schlagen kann. Ich hätte mir schon eine bessere Effizienz erhofft. Vielleicht können die Custom-Designes auf Grund einer niedrigeren Temperatur bessere Ergebnisse liefern.

bin im großen und ganzen zufrieden, aber doch ein bisschen enttäuscht. hatte mir sowohl bei der leistung als auch beim refdesign doch ein kleines bisschen mehr erhofft.

@ TE: ja, hättest das "kaufen" aus den optionen rauslassen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Der8auer ist da schon recht bekannt und seiner Einschätzung kann man auch vertrauen.
Bei Neuanschaffungen macht eine 480 ja auch durchaus Sinn, aber umrüsten werden die 970 Besitzer wohl eher nicht, da kein praktischer Leistungsvorteil.

Ich hock hier noch auf meiner GTX 770 rum, die nächste wird evtl. die 1070 werden, da AMD für mich nicht in Frage kommt.
Ich spiele viele Spiele mit Gameworks o. ä., da macht eine AMD keinen Sinn.

Reaper75 schrieb:
Nach 2,5 Jahren, gerade mal eine Karte die in manchen Games schneller ist, als eine uralte 970GTX ist gelinde gesagt peinlich.

Wie meine Vorredner auch schon angemerkt haben wollte AMD mit der 480 nie die GTX 1070 und schon gar nicht die GTX 1080 herausfordern, sondern das Mainstream-Segment abdecken und das ist ihnen eig recht gut gelungen (im Idealfall fast 50% schneller als der vor weniger als einem Jahr veröffentlichte Vorgänger 380X zu einem ähnlichen Einstandspreis kann sich in meinen Augen durchaus sehen lassen)

martinallnet schrieb:
Das einzige was im Vergleich zur 970 besser ist, ist der Stromverbrauch, das VRAM Problem ist eher ein ein theoretisches Problem, die meisten werden nie an die Grenze stoßen, da macht vorher die GPU dicht.

Nicht mal der Preis wäre ein Argument, kosten beide ungefähr gleich, die 970 z. Zt. sogar etwas weniger. Wie gesagt, einziger Vorteil ist der Stromverbrauch.

Das ist verallgemeinerter Käse, du kannst auch in 720p deine 8 GB VRam vollmachen, mit der GPU Leistung hat das erstmal garnichts zu tun, nur mit den Softwareanforderungen.
Aber hey, schön dass du in die Zunkunft sehen kannst, dass die meisten nie an diese Grenze stoßen ;)
Die 970 kostet 20-30€ mehr als die 480 mit 4GB.
Leistung ist auch höher, dein Post liest sich wie Fanboygeblubber.
Oh sieh an es geht noch weiter :D

martinallnet schrieb:
Ich denke Der8auer ist da schon recht bekannt und seiner Einschätzung kann man auch vertrauen.
Bei Neuanschaffungen macht eine 480 ja auch durchaus Sinn, aber umrüsten werden die 970 Besitzer wohl eher nicht, da kein praktischer Leistungsvorteil.

Ich hock hier noch auf meiner GTX 770 rum, die nächste wird evtl. die 1070 werden, da AMD für mich nicht in Frage kommt.
Ich spiele viele Spiele mit Gameworks o. ä., da macht eine AMD keinen Sinn.

Du meinst den Der8auer, der auf Caseking extrem überteuerte OC SUPERMEGAHYPERGEILE GAMER PCs verkauft?
Wo in kein einziges System eine AMD Grafikkarte eingebaut wird? Ja? Der ist ja mal richtig objektiv.
Gameworks Inhalte fressen auch auf Nvidia Karten so viel Leistung, dass sie sowieso meist deaktiviert werden.
Was läuft denn unter o.ä. ?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben