News Radeon unter Linux 6.3: AMD plant zahlreiche neue Features für den neuen Kernel

Ennea schrieb:
Mit Steam + Proton brauchst du fuer viele Spiele auch null Gefrickel
Steam darf ich gar nicht benutzen, wegen VPN-Verbot
Sie verpflichten sich, weder IP-Proxys noch andere Methoden zu verwenden, weder um Ihren Wohnort zu verschleiern, noch um geografische Beschränkungen für Spielinhalte zu umgehen, noch um zu Preisen zu bestellen oder zu kaufen, die für Ihre Region nicht gelten, noch für andere Zwecke. Wenn Sie gegen dieses Verbot verstoßen, kann Valve Ihren Zugriff auf Ihr Konto beenden.
Und VPN ist bei mir immer aktiv.

Ennea schrieb:
Ich kann dir nur raten das mit dem Spielen einfach mal auszuprobieren.
Okay, ich habe es probiert, mit Lutris. Es ist ein bisschen träge und mäßig gut übersetzt, aber sonst nicht schlimm. Die kleinsten Spiele die ich zur Hand hatte:
  • Plants vs Zombies: Stürzt sofort ab.
  • Ultima 1: startet nicht
Das lief noch ernüchternder als erwartet. Mag mir gar nicht ausmalen wie umständlich es wird, einen MMO Freeshard zum Laufen zu bringen, mit extra Launcher und Websiteverifizierung.
Jetzt kann ich wenigstens behaupten, ich hätte es versucht :heilig:
 
Bei Lutris musst du dann öfters mal Frickeln... isso
Hast du auf der Lutris seite rumgeschaut nach dem Spiel und den passenden Installer getestet? oder einfach so selbst es installieren lassen auf gut glück?

Da gibts ja schon Spielespezifischen kram. Aber das ist halt mehr gefrickel mit Lutris, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Edit:
Ist ultima 1 nicht nen Dos Spiel? das ist doch was uraltes. wenn es auf Dos basis ist, dann dürfte dosbox statt wine das richtige sein.

Edit:
Internet Schägt mir das vor? da steht dos:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ultima_I:_The_First_Age_of_Darkness

Edit:
Zu dem anderen..
https://lutris.net/games/plants-vs-zombies--1/
isses das? villeicht geht ja das installscript. Die wurden ja auch extra für so Fälle gemacht, di enicht einfach so in wine laufen :-)
Viele Spiele benutzen recht spezielles zeug oder brauchen bestimmte extra sachen oder kniffe...
Wenn Lutris wäre das schon ne wichtige Anlaufstelle - direkt auf deren Seite.
Das heißt nicht, das das funktioniert - es kann sich ja was geändert haben. Aber einen versuch ist es wert.

Da sind aber auch andere, die sehr ähnlich heißen, das müsstest du schon wissen, was das richtige wäre :-)
https://lutris.net/games/plants-vs-zombies/
Da wird explizit Windows erwähnt? : https://lutris.net/games/plants-vs-zombies-game-of-the-year/
Und das ist auch noch da https://lutris.net/games/plants-vs-zombies-garden-warfare-2/

Naja, kannst ja selbst mal da suchen wenn dich das tatsächlich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerhead schrieb:
Steam darf ich gar nicht benutzen, wegen VPN-Verbot
Und VPN ist bei mir immer aktiv.

So ein Schwachsinn! Ich hatte jahrelang permanent ein VPN laufen. Als ob das Vlave irgendwie interessieren würde :freak:
Dann ist Linux eben nix für dich, your problem. Diese idiotisch konstruierten Probleme nur um zu trollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und CastorTransport
Vielen Dank für euer Interesse @Ennea und @Alexander2 , das hat mich doch noch mal für einen Versuch motiviert. Ich beginne jetzt die Abläufe zu verstehen, und um welche Elemente man sich ggf kümmern muss. Und ich bin sehr angetan vom funktionalen und logischen Aufbau von Lutris.

Need for Speed 3: Diesmal alles richtig gemacht - Installer gesucht, installiert, kleine Anpassung und läuft. Unter Windows war das seit XP nicht mehr lauffähig, was ich sehr schade fand - also Yay!

Und je neuer desto besser scheint's zu klappen. Bei nem 2014er Spiel ging alles wirklich lächerlich einfach - wie hier angepriesen.

Damit ist das Eis wohl gebrochen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, MountWalker, Alexander2 und eine weitere Person
Artikel-Update: AMD treibt Optimierungen für Linux 6.3 voran

AMD treibt die Arbeiten für die Optimierungen an seinem Open-Source-Grafiktreiber für Linux 6.3 weiter mit Nachdruck voran.

Wie die Website Phoronix jetzt berichtet hat, hat der AMD-Softwareentwickler Alex Deucher erst am Freitag einen neuen Request mit den nachfolgenden Änderungen eingestellt.

AMDGPU
  • Fix possible segfault in failure case
  • Rework FW requests to happen in early_init for all IPs so that we don't lose the sbios console if FW is missing
  • PSR fixes
  • Misc cleanups
  • Unload fix
  • SMU13 fixes

AMDKFD
  • Fix for cleared VRAM BOs
  • Fix cleanup if GPUVM creation fails
  • Memory accounting fix
  • Use resource_size rather than open codeing it
  • GC11 mGPU fix

RADEON
  • Fix memory leak on shutdown

Zusätzlich wurden den fünfundvierzig Code-Patches weitere Korrekturen und Optimierungen hinzugefügt, so dass die Handhabung der Firmware unter Linux verbessert werden soll.

Linus Torvalds wird das Merge-Fenster für den Betriebssystemkernel Linux 6.3 im Laufe des nächsten Monats öffnen. Zuvor steht aber noch das Release von Linux 6.2 auf dem Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, R00kie, Termy und 3 andere
Immer noch kein 4k@120Hz über HDMI 2.1 möglich?
Wäre ziemlich peinlich.

Ich musste bei mir unter Linux extra eine NV Karte mit deren vielgescholtenen Treiber verwenden um mein OLED-TV unter Linux auf 120Hz zum laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Frage. Zum einen spiele ich natürlcih auf Linux, da ich ein Steamdecl benutze (und liebe!!!).

Aber ich würde an meinem Laptop niemals auf Linux wechseln, da ich mit Windows für das produktive Arbeiten sehr zufrieden bin.
 
Gute Neuigkeit. Ich habe vor es nochmal mit einem Dual Boot System Windows/Manjaro Linux zu probieren.
In puncto Linux und Gaming hat sich ja tatsächlich einiges getan, so wird vielleicht doch noch was aus der Utopie Windows völlig den Rücken kehren zu können...

Ja ja, ich weiß, viele werden das als bloßes Wunschdenken belächeln. ;)
 
MaxO schrieb:
Ja ja, ich weiß, viele werden das als bloßes Wunschdenken belächeln.
Es laufen mittlerweile derart viele Games unter Linux, da kann ich auf die, die nicht laufen wollen gerne verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dambedei, Termy und MaxO
MaxO schrieb:
Ich habe vor es nochmal mit einem Dual Boot System Windows/Manjaro Linux zu probieren.

Corés ließ all seine Schiffe bei der Ankunft in der neuen Welt versenken, damit die Truppen motiviert bleiben. Schmeiß das Rettungsboot über Board und ab ins kalte Wasser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Termy
IBISXI schrieb:
Immer noch kein 4k@120Hz über HDMI 2.1 möglich?
Bitte was? Also bei meiner 6900xt + LG C1 funktioniert das seit über nem Jahr problemlos ;)

MaxO schrieb:
Ja ja, ich weiß, viele werden das als bloßes Wunschdenken belächeln. ;)
Warum sollte das jemand belächeln? Ausser natürlich derjenige hat absolut keine Ahnung ;)
Ich bin seit 2015 privat Linux-Only unterwegs, habe zwar meinen alten Rechner noch mit Windows unter dem Tisch stehen, habe den in der Zeit aber tatsächlich nur 2x benutzt: einmal weil ich für ein Firmwareupdate eines Gerätes Windows brauchte (absolutes Unding so ein Blödsinn zu machen...) und einmal, weil ich PubG über Remote Play getestet habe. Und ich Spiele viel ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Strikerking und MaxO
Beelzebot schrieb:
Schmeiß das Rettungsboot über Board und ab ins kalte Wasser!

Na ja, zur Not gäbe es ja noch Notebook und PC meiner Frau, die beide unter Windows laufen... ;)
 
Dual-Boot ist halt nie dieser dynamische Wechseln zwischen den Systemen. Man nutzt ein System und das andere steht auf dem Abstellgleis. Trifft man allzu schnell auf Probleme, die man nicht lösen kann oder will, fällt man schnell in den Komfort der alten Umgebung zurück. Hat man sich umgekehrt die neue Umgebung angeeignet fällt es schwer zurück zu gehen.
Ich hatte mein altes Windows auch noch zwei Jahre lang als Dual-Boot mit dabei. Gebraucht habe ich es nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, Termy und Fernando Vidal
Beelzebot schrieb:
Ich hatte mein altes Windows auch noch zwei Jahre lang als Dual-Boot mit dabei. Gebraucht habe ich es nie wieder.

Das ist ein motivierendes Statement, aber ich möchte halt nicht sofort und mit blindem Aktionismus sämtliche
"Windows-Brücken" einreißen. Wobei Backups natürlich kein Fremdwort für mich sind, weshalb ich vor jeglichen Änderungen das System eh komplett sichern werde. Vorsicht+Porzellankiste usw. ;)

Sollte ich künftig dermaßen überzeugt vom neuen Linux System sein, so würde ich mit Kusshand zu Windows Adieu und auf Nimmerwiedersehen sagen. Das würde dann zumindest für den privaten Bereich gelten.

Beruflich sind meine Frau sowohl als auch ich an Windows gebunden, was höchstwahrscheinlich so bleiben wird, befürchte ich.
 
MaxO schrieb:
Sollte ich künftig dermaßen überzeugt vom neuen Linux System sein, so würde ich mit Kusshand zu Windows Adieu und auf Nimmerwiedersehen sagen.

Das hat nichts mit überzeugen zu tun, sondern ob du lernst damit umzugehen. Erst wenn du das geschafft hast bist du auch davon überzeugt ;)
Das ist ein grundsätzlicher Denkfehler: Linux ist kein Produkt, so wie Windows. Es ist das was du draus machst, ein Projekt eben. Das sollte man sich immer wieder vor Augen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Hatte Linux mal für ein paar Monat in Use.

Das ist eine einzige Fricklbude. Da helfen auch keine gefühlten 3996 Linux-Distro's daran.

Nee, Danke.
 
Ich liebe gut begründete Texte, die offensichtlich nur zum Provozieren gedacht sind...
 
pseudopseudonym schrieb:
gut begründete Texte, die offensichtlich nur zum Provozieren
Also ich fütter damit Ignaz. Erspart mir in Zukunft die Mühe weiter mit solchen Personen zu interagieren, wenn sie zur Abwechslung mal sinnvolle Posts verfassen.
 
Nikon71 schrieb:
Hatte Linux mal für ein paar Monat in Use.

Das ist eine einzige Fricklbude.
Ich interpretiere das für mich mal als positive Aussage, denn ich mag Linux Bastelkram.
Und zumindest scheint es gut genug für ein Profilbild hier zu sein 😄
 
Zurück
Oben