News Radeon Vega: Erste Fotos der neuen Grafikkarte zeigen Luftkühler

Freu mich auf Vega und wünsch AMD viel Erfolg, hab mir jetzt allerdings ne 1070 gekauft.
Jetzt kann ich in Ruhe die Benchmarks im Sommer abwarten und die 1070 wieder verkaufen wenn Vega mich überzeugt. Das hat mir einfach alles zu lange gedauert. :D

v_ossi schrieb:
Bei Intel hieß es hingegen: "Kaby Lake kommt zur CES", das NDA ist gefallen und die Tests (so enttäuschend sie auch sein mögen) waren da.


Kaby Lake ist im Gegensatz zu Zen und Vega lieferbar und in großen Stückzahlen verfügbar.
Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Kaby Lake ist ein Skylake refresh, Zen als auch Vega sind komplete Neuentwicklungen und alles bisher gezeigte sind Prototypen, was willst du denn da für Testergebnisse sehen? Die wären absolut nicht representativ für das Endergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Es wird eine noch größere Ausführung vom Wraith verwendet, wurde aber auch gesagt.

Eine Größere Ausführung vom Wraith? ...

Das würde ja heißen das die 8-Kerner oder für was auch immer die ausgelegt sein werden ne höhere TDP / Verlustleistung haben müssten als die alten FXer mit denen der Lüfter geliefert wurde, und das waren ja beachtliche 140w TDP... ich dachte eigendlich Ryzen soll da weitaus niedriger liegen oO
 
neofelis schrieb:
Jetzt nimmt die AMD-PR langsam obskure Formen an.

Das hat doch nichts mit AMD zu tun. Das ist überall so.
Die Leute (Presse und auf Infos wartende Consumer) wollen halt was "sehen". Also nicht nur Balken in Präsentationen oder Demos auf dem Monitor an einem Messestand, sondern "echte" Hardware. Irgendwas greifbares muss in den Videos und auf Fotos zu sehen sein.
Das führt dann dazu, dass z.B. bei Nvidia ich glaube bei Fermi seinerzeit eine reine Atrappe (mit Holzschrauben) in die Kameras gehalten wurde.

Das ist keine böse Täuschungsabsicht sondern einfach ein Zugeständnis an die Presse, die wie gesagt irgendwas greifbares gezeigt bekommen will. Auch wenn man bei der Hardware eigentlich noch nicht über Labormuster hinaus ist.
 
Krautmaster schrieb:
naja, erst klebt man das Case mega ab um dann 2 Tage später vor aller Welt das offene Case samt Vega zu präsentieren? :freak:

Im Video sagt er, dass AMD das eigentlich nicht zeigen wollte, Raja sich aber spontan umentschieden hat.
Vielleicht auch, damit man sieht, dass es noch ein unfertiger Prototyp war.
 
WoFNuLL schrieb:
Eine Größere Ausführung vom Wraith? ...

Sieht zwar für mich nach der 125w Variante aus, aber selbst das hat nichts zu sagen.
Als Entwickler würde ich für ein Vorführexemplar im abgeklebten Gehäuse auch den größten Lüfter schnallen.
Aktuell geht man mWn von 95w TDP aus.

Krautmaster schrieb:
naja, erst klebt man das Case mega ab um dann 2 Tage später vor aller Welt das offene Case samt Vega zu präsentieren? :freak:

Was will man nicht zeigen? Lüfter und Spannungsversorgung.
Beides sieht man auch auf den Bildern nicht. Also passt doch alles.
 
immer ein paar Krümel verstreuen so bleibt man auch in den Nachrichten und schlussendlich wird doch nix preisgegeben...
 
Sie kommt also - freu mich jetzt schon drauf.
 
Ich bin wirklich auf das Endergebnis gespannt wenn alles dann Final ist GPU und Treiber Plus gute custom Modelle.
Die Leistung sollte dann auch deutlich über einer GTX 1080 Liegen.


@ WoFNuLL
AMDs hauseigener Wraith-Kühler bekommt ein Ryzen-Update: Er ist jetzt größer und besitzt einen Lüfter mit größerem Durchmesser, der obendrein mit geringerer Drehzahl läuft - das Resultat ist ein deutlich leiseres System.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/CES-Ryzen-1217638/
 
WoFNuLL schrieb:
Eine Größere Ausführung vom Wraith? ...

Das würde ja heißen das die 8-Kerner oder für was auch immer die ausgelegt sein werden ne höhere TDP / Verlustleistung haben müssten als die alten FXer mit denen der Lüfter geliefert wurde, und das waren ja beachtliche 140w TDP... ich dachte eigendlich Ryzen soll da weitaus niedriger liegen oO

Ganz einfach, größerer Kühler --> Mehr Fläche um die Wärme abzugeben --> leiserer Betrieb möglich :)

Aber schon lustig, wie manche Leute bei AMD immer gleich schwarz sehen....
 
Chillaholic schrieb:
[...]Kaby Lake ist im Gegensatz zu Zen und Vega lieferbar und in großen Stückzahlen verfügbar.
Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Kaby Lake ist ein Skylake refresh, Zen als auch Vega sind komplete Neuentwicklungen und alles bisher gezeigte sind Prototypen, was willst du denn da für Testergebnisse sehen? Die wären absolut nicht representativ für das Endergebnis.

Das Intel es "leichter" hat/hatte, weil Kaby Lake nur ein hoch getakteter Skylake ist, ist mir durchaus klar; das ändert aber nichts daran, dass AMD sich mit dieser Salami-Taktik mMn keinen Gefallen tut. Es wäre mMn eher im Sinne des Kunden, wenn man auf der CES zumindest gesagt hätte: "(Ry)Zen kommt am ??.??.2017 (oder in Quartal ?) in folgenden Konfigurationen 4C/8T 6C/8T 8C/16T auf den Markt. Die Taktraten sind noch nicht final, werden sich aber bei 3,4+ GHz befinden und mit dem 6 Kerner wollen wir den Mainstream Mark ansprechen und platzieren ihn gegen Intels i5 Reihe"

Oder halt irgendwas vergleichbares. Aber abgesehen von irgendwelchen Leaks und dubiosen Gerüchten, weiß man doch noch kaum etwas offizielles über (Ry)Zen, geschweige denn Vega.

Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung...
 
v_ossi schrieb:
Eigentlich ist das doch eher eine Desinformationspolitik. Man hat (Ry)Zen und Vega in der Pipeline, aber abgesehen von einigen Handverlesenen Benchmarks und Black Box Systemen, die zwei Spiel zeigen, weiß man nix.

Vielleicht liegt es daran, dass es eben noch nicht final ist? Würdest du ein unfertiges Produkt als Testbasis für den Markt verwenden? Sicher nicht.

Erscheinungstermin, Preis, Verfügbarkeit, das wären Informationen. Was man momentan macht, ist mMn eine Hinhaltetaktik um Intel/NVidia nicht in die Karten zu spielen, weil man seit Jahren kein konkurrenzfähiges Produkt am Markt hat. Ist durchaus eine legitime Taktik, nervt mich aber eigentlich nur noch.

Natürlich nervt es. Aber AMD macht es weil sie irgendetwas zeigen sollen/müssen, damit sie nicht völlig aus der Presse verschwinden, während NVIDIA etwas großes präsentiert und Intel ihre Refresh-CPUs in den Markt wirft.

AMD steht nicht nur in Konkurrenz mit NVIDIA, sondern auch in Konkurrenz zu Intel. Sie müssen an zwei Fronten kämpfen und haben jetzt die Chance wieder Land gut zu machen.
Wenn sie da zu großzügig mit ihren Informationen hausieren, so kann sich die Konkurrenz drauf einstellen. NVIDIA mit ihrer GTX1080Ti oder gar einer Titan X Black ect. oder Intel mit ihren CPUs ebenso.

So sind sämtliche AMD News immer nur mehr "Gerüchte" oder Details über das Chipdesign, die ohne Benchmarks nichts wert sind.

Und das ist auch gut so, solange sie noch von der Konkurrenz befürchten müssen ausgestochen zu werden.
DOOM läuft bei ca. 70FPS auf Ultra mit TSSAA auf UHD. Zu langsam?

Bei Intel hieß es hingegen: "Kaby Lake kommt zur CES", das NDA ist gefallen und die Tests (so enttäuschend sie auch sein mögen) waren da.

Ja, eine Enttäuschung. Das kann sich Intel leisten, aber eben nicht AMD. Sie müssen ein Produkt vorstellen, was der Konkurrenz den Wind aus den Segeln nimmt. Also wo Vorstellung und Marktstart sehr nahe beisammen ist.
 
Chillaholic schrieb:
Im Video sagt er, dass AMD das eigentlich nicht zeigen wollte, Raja sich aber spontan umentschieden hat.
Vielleicht auch, damit man sieht, dass es noch ein unfertiger Prototyp war.

sieht ziemlich fertig aus würde ich meinen, fertiger als ich gedacht hätte. Klar ein Prototyp aber abgesehen von der erweiterten Platine doch ganz anständig (die erlaubt vermutlich ein Flashen des VGA Bios über USB und weitere Diagnose).

Fands nur n bisschen lächerlich das so scheibchenweise rauszugeben. Klar, ob man jetzt gar nicht sieht oder die Karte wie jetzt im Video ist eigentlich Wurst. Leider kann man nach wie vor 0 abschätzen wie schnell die Karte wird - hoffentlich bleibt es nicht bei dem was in Doom gezeigt wurde.

Edit: 1x8 Pin wären 225W, also vermutlich moderate Taktzahl um 1000-1200 Mhz bei einem 500mm² Chip. Dann passen auch die ~60-70 FPS in Doom etwa. Wenn final dann ~1500 Mhz+ kommen passt auch die Performance.
Vega 10 ist aber laut AMD mit 225W TDP angekündigt oder? Dann passt das ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. Man geht von Leaks bisher mit 225W aus. Offiziell war da noch nix, sonst gäbe es auch keine Versuche die Anschlüsse zu verstecken.
Selbst der 1500 Takt ist reine Spekulation, shader auch. Man weiß sogut wie nix
 
1x8pin =225w geht zwar, kann mich aber nicht erinnern, dass es eine Grafikkarte mit mehr als 180w TDP und nur einem 8pin Stecker gab. Bei 225w, mit denen Vega10 auch erwartet wird, setzt man doch üblicherweise auf zwei Stecker.
 
Krautmaster schrieb:
sieht ziemlich fertig aus würde ich meinen, fertiger als ich gedacht hätte. Klar ein Prototyp aber abgesehen von der erweiterten Platine doch ganz anständig (die erlaubt vermutlich ein Flashen des VGA Bios über USB und weitere Diagnose).

Das Zusatzstück ist für die Echtzeitüberwachung der zu- und abgehenden Ströme der GPU.
 
Waelder schrieb:
immer ein paar Krümel verstreuen so bleibt man auch in den Nachrichten und schlussendlich wird doch nix preisgegeben...

wenn ich mir so deine Hardware History anschaue, könnte es dir eigentlich auch egal sein ;-)
 
Zurück
Oben