News Radeon VII: AMD reicht UEFI-Support erst per BIOS-Update nach

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Nachdem entdeckt wurde, dass die Radeon VII ohne UEFI-Support auf den Markt gebracht wurde, hat AMD dazu Stellung genommen. Das Fehlen der UEFI-Firmware mit dem für schnelles Booten nötigen Graphics Output Protocol (GOP) wurde bestätigt. Per BIOS-Update soll nun nachgebessert werden.

Zur News: Radeon VII: AMD reicht UEFI-Support erst per BIOS-Update nach
 
Autsch! Das zeigt wirklich, dass die Karte völlig zu früh auf den Markt gekommen ist. 3-4 Wochen später hätten keinem weh getan auser dem Ego von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Nyxcherry, Windell und 41 andere
Da sieht man wie viel die Karte eigentlich könnte..

Spannung, fehlendes UEFI, Treibersupport... Ich denke die Karte wird schon die 2080 zurecht als Ziel haben. verstehen tue ich den Schnellschuss allerdings nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Ctrl, Beitrag und 13 andere
Auch wenn es zwar ein Biosupdate geben soll, sowas sollte nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, Bert, kisser und 3 andere
Kein UEFI Support in 2019?
Merkt sowas denn keiner in der Entwicklungsabteilung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, BorstiNumberOne, Sascha631 und 14 andere
dMopp schrieb:
verstehen tue ich den Schnellschuss allerdings nicht...
Wenn man bereits 2 Jahre hinterherhinkt...
Allerdings ist das nichts was die Funktion ernsthaft einschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, borizb, LyGhT und 3 andere
Investieren sie jetzt in AMD Crowdfunding. Erste Alpha test für R7 hats in regale geschafft. Weiter so damit ende 2019 ein tolles produkt ensteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, borizb, SilvanV und 2 andere
Das sieht sehr nach, wir müssen dringend irgendwas auf den Markt werfen.

Bei solch einem Preis sollte es nicht passieren, tut es leider.


Bevor alle meckern, hab selber ne Fury
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, borizb, Ex3cuter und eine weitere Person
Der "Schnellschuss" sind schlicht Reste. Dank Miningcrash sowie Apple wurde HBM und 7nm schlicht ungeplant wieder günstiger.

PS: Das Marketing und Management der GPU Abteilung einen unbegrenzten Urlaub in Nordkorea verdient haben, zeigt ja der Kühler... seit Hawaii. Warum sollte bei 750€ auch etwas brauchbares drauf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine und masterkruk
Botcruscher schrieb:
Der "Schnellschuss" sind schlicht Reste.
So wie alle Consumer-GPUs. ;)
AMD und Nvidia geben uns ausschließlich "Reste".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und LyGhT
Ich finde das ehrlich gesagt nicht so dramatisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keepco, onkel-foehn, Fliz und 10 andere
AMD sollte in seiner RTG echt mal etwas aufräumen. Was sind denn da aktuell für Stümper am Werk?

Da ist die CPU Sparte gerade wieder so richtig in Fahrt gekommen und dann gehts bei den GPUs immer weiter bergab. Schlimm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser, masterkruk, nco2k und 3 andere
Wens mal läuft,....
 
Das wäre doch für AMD die perfekte Gelegenheit bei der Radeon VII die Spannungen zu reduzieren und somit eine bessere Energieeffizienz zu verpassen und somit auch die Lautstärke zu reduzieren. Ich hoffe das AMD da schlau agiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, LyGhT und masterkruk
Einmal mehr kann man erahnen dass die Karte mit der ganz heissen Nadel gestrickt wurde und nicht wirklich geplant war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Lübke82 und Hurricane271
Der Name Radeon Beta 7 hätte besser gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Ctrl, chancaine und 7 andere
In Zeiten von M2 SSDs und PC, die binnen Sekunden durchgebootet haben, ist das schon nen ziemlicher Fauxpas. Also ich käme mir etas veräppelt vor und wurde vermutlich einige Zeit in der Fehlersuche verbingen, was mindestens mal ärgerlich weil unnötig wäre.

Das die Leistung nicht beeinträchtigt sei, nun ja, Bootzeit ist auch Leistung eines PCs...
Für die Preise erwarte ich einfach, dass sowas nicht vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie und masterkruk
Dorne schrieb:
Das wäre doch für AMD die perfekte Gelegenheit bei der Radeon VII die Spannungen zu reduzieren und somit eine bessere Energieeffizienz zu verpassen und somit auch die Lautstärke zu reduzieren. Ich hoffe das AMD da schlau agiert.
Ich hoffe, dass die anderen Hersteller mit ihrem eigenen Design dann genau das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Zurück
Oben