Radeon VII vs 5700XT vs 2070S...

DLSS wird von sehr wenigen (!) Spielen unterstützt. Und ohne DLSS läuft auch das Raytracing-Argument ins Leere, da die Performance massiv einbricht.

Für ernsthaftes Raytracing ist, unter diesem Gesichtspunkt, selbst die RTX 2070 Super zu lahm.
 
Tunarak schrieb:
Sorry das ist für mich kein Argument um eine rx 5700 XT ins abseits zu stellen

Wenn ich für das gleiche Geld eine 2070 bekomme, die zusätzlich zur ~ gleichen Leistung noch diese Features zusätzlich bietet und ich somit keinerlei Nachteil habe, steht die 5700XT relativ weit im Abseits.
Das tut sie ohnehin spätestens bei erscheinen der Konsolen, wenn sie vom Nachfolger mit DXR und VRS und Microsofts AI Derivat abgelöst wird. Ein bisschen Weitblick sollte man schon haben und gegebenenfalls seinen Hersteller-Bias gegenüber revolutionären und guten Lösungen beiseite legen, egal welche Firma diese bietet.

Trefoil80 schrieb:
Damit marschiert auch auch durch andere Threads...DX12 Ultimate, das neue "Must-Have-Feature"... :rolleyes:

Ja, das ist Must-Have, spätestens wenn die Konsolen das auch unterstützen.
Voreingenommenheit und fehlender Weitblick hat jedenfalls noch nie zu Fortschritt geführt, damit "marschierst" du dann wohl.

Trefoil80 schrieb:
Ebenso argumentiert er manchmal gern mit Fake-Zahlen.

Jetzt kommt der persönliche Angriff, weil der falsche GPU Hersteller empfohlen wird.:D
Trefoil80 schrieb:
Ich würde ja einen Hersteller nicht unterstützen, der seine Kunden so verhohnepiepelt, aber jedem das Seine.

Solche Allgemeinplätze sollte man aus fairen und seriösen Beratungen eigentlich rauslassen.
Schade, dass man keinen Daumen runter geben kann.

Trefoil80 schrieb:
Für ernsthaftes Raytracing ist, unter diesem Gesichtspunkt, selbst die RTX 2070 Super zu lahm.

Grober Unfug, kein Mensch versteht was du unter "ernsthaft" meinst, aber Minecraft wird aktuell komplett mit Pathtracing (Raytracing) dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die genannten Features sind bei der RTX2070 non-super nahezu nutzlos, da sie dafür nicht genug "Wumms" hat bzw. es kaum unterstützte Spiele gibt.
Und nein, die RTX2070 ist nicht gleich schnell wie die RX 5700 XT...das müsstest Du doch eigentlich wissen.
Die Radeon ist schon ein paar Prozentpunkte schneller, in einigen Spielen sogar erheblich (Battlefield 5: +25%!).

Quelle: https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#diagramm-battlefield-v-2560-1440
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak
Trefoil80 schrieb:
Die genannten Feature sind bei der RTX2070 non-super nahezu nutzlos, da sie dafür nicht genug "Wumms" hat bzw. es kaum unterstützte Spiele gibt.

Wie kann man unerwünschte Features wie VRS, AI Upscaling, Raytracing/DXR bzw. eine ganze Directx12 Iteration für unsinnig erklären? Man behauptet sie seien nutzlos, entgegen aller Entwicklermeinungen, die damit arbeiten wollen.
Damit hast du dich für eine Kaufberatung zu GPU´s eindeutig disqualifiziert.

Trefoil80 schrieb:
Und nein, die RTX2070 ist nicht gleich schnell wie die RX 5700 XT...

Doch ist sie. Ich kann auch cherry picking betreiben und DLSS aktivieren, dann ist die 2070 in einem ausgewählten Spiel eben 70% schneller. Die Karten sind absolut auf Augenhöhe.
Kommt er mit Battlefield... dann komme ich eben mit Control oder Mechwarrior..

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:

xexex schrieb:
Seltsame Argumentation. Du verzichtest auf RT ganz, weil es sein könnte dass die aktuellen Karten in Zukunft nicht genug Leitung für RT haben könnten? Ich sage dazu nur, wer heute noch eine GTX770 verwendet, der wird sich nicht mal eben eine neue Karte kaufen, nur um nächstes Jahr dann wieder eine neue Karte. diesmal mit RT Unterstützung anzuschaffen.

Die aktuellen AMD Karten sind vielleicht hier und dort zur Überbrückung geeignet, aufgrund fehlender Features aber eigentlich absolut überteuert. Wenn AMD dann warten bis irgendwann die neue Generation auf den Markt kommt oder aktuell eine Nvidia Karte kaufen. An den Reglern kann man auch später noch rumspielen, was der TE aktuell auch macht, fehlendes RT wird dir hingegen kein Regler der Welt ersetzen.

Mit der Ankündigung der kommenden Konsolen dürfte eines für jeden klar sein, die Zukunft wird auf jeden Fall durch RT bestimmt werden und eine Karte ohne RT kauft man sich vielleicht für 200€, gibt aber sicherlich keine 400€ oder mehr für aus.
 
Das Problem ist, dass grundsätzlich alles was der eine oder andere schreibt als biased eingeordnet werden kann.

In den letzten Jahren bin ich regelmäßig zwischen AMD und Nvidia hin- und hergewechselt. Hatte eine 4890 (AMD), eine GTX 570 (Nvidia), eine 290 (AMD), eine 1070, 1080 und eine 2080ti (alle Nvidia).

Ich habe mir im März aus Neugierde 2nd hand eine Asus 5700 XT Strix für meinen 2. Rechner gekauft. Mit dieser spezifischen Karte habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, aber dafür kann ich nur das schlechte Kühlerdesign seitens Asus und einen kapitalen, technischen Defekt verantwortlich machen - nicht die Architektur ansich. Die Rohleistung bei der 5700 XT ist top!

Was ich nicht gut finde sind die Treiber. Ja, die meisten Spiele funktionieren ohne Probleme (hatte nur mit RDR 2 blackscreen Probleme), ich hatte aber immer mit diversen kleinen Fehlern zu kämpfen.. über Adrenaline eingestellte Lüfterkurven und UV-Profile wurden nicht gespeichert oder nicht automatisch geladen, das eingebaute Metrik-Overlay funktioniert dann und wann nicht und UV über Drittsoftware kollidiert immer wieder mit dem Treiber und hat die Situation verschlimmert.
Als die Karte vor 2 Wochen verstorben ist (Grund ist egal, weil nicht zu verallgemeinern), habe ich eine 2070 Super bestellt und werde sie behalten, einfach weil ich mit den Treibern glücklicher bin und mir Minecraft RTX Spaß macht.

Das sind aber nur my 2 cents. Für jemanden, der seine Karte "out-of-the-box" benutzt oder mehr Geduld bei OC/UV mitbringt als ich, für den ist eine 5700 XT (allerdings nicht von Asus) eine preiswerte und sehr kraftvolle WQHD-Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@KlaraElfer
Im Schnitt (CB-Performance-Index) ist die Radeon immer noch 7% schneller.
Quelle: https://www.computerbase.de/2019-07/radeon-rx-5700-xt-test/2/#diagramm-performancerating-2560-1440

DLSS ist nicht mehr als ein interessanter Ansatz. Spieleunterstützung aktuell eher mau (Du hast ja zwei richtige Blockbuster aufgezählt). Strenggenommen ist das eine Performancesteigerung via künstlicher Reduktion der Auflösung. Das können AMD-Karten übrigens auch, und das in sehr vielen Spielen (DX9, DX12 und mittlerweile auch DX11) dank treiberseitiger Implementierung. Nennt sich Radeon Image Sharpening. Aber mit AMD scheinst Du Dich ja nicht so gut auszukennen...

Ich bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Das halte ich für Absurd. Ich hatte noch nie auch nur irgendwelche Probleme mit Treibern, weder von AMD noch von Nvidia. In der Regel sind das alles Leute, die Übertaktete Systeme haben und dann Probleme mit den Treibern kriegen. Da kann man fast die Uhr danach stellen.

So long..
Bis zur 5700XT hatte ich auch keine Probleme, mit dieser kamen dann Blackscreens, Ruckler weil die Karte nicht schnell genug hochtaktete, AMD Chill funktioniert nicht vernünftig und andere Funktionen sind dermaßen lächerlich implemetiert das es schon weh tut sie überhaupt zu erwähnen. Mittlerweile sind zumindest die Blackscreens und Ruckler weg, der Rest ist immer noch gleich beschissen!
 
Trefoil80 schrieb:
@KlaraElfer
Im Schnitt (CB-Performance-Index) ist die Radeon immer noch 7% schneller.

Da hatten die 2070 noch keinen A Chip verbaut, zudem ist es das billigste Blower Modell.
PCGH sieht zwischen 2070 und 5700XT 1% Unterschied - aus dem Heft.

Desktopdwd.GIF


In Online Games ist die 2070 A, somit sogar~ 5% über der 2060s und damit 2-3% vor der 5700XT.
Die Karten nehmen sich null, wohingegen du das enorme Potenzial durch AI und VRS auf der 5700XT nie nutzen können wirst, weil die Karte das einfach nicht unterstützen kann - ganz im Gegensatz zu den Konsolen, für die, die Spiele entwickelt werden.

Trefoil80 schrieb:
DLSS ist nicht mehr als ein interessanter Ansatz.

DLSS ist ein Freibrief für mehr Performance, die es sich vor allem dann lohnt abzurufen, wenn die Grafikkarte altert, was bei ~ gleiche BQ teilweise bis zu 50% mehr Leistung freischaufelt.
Dafür braucht du die Tensor Cores.

Trefoil80 schrieb:
Spieleunterstützung aktuell eher mau ..

Gerade noch hast du dir ein einziges Beispiel (Battlefield 5) herausgekramt, in dem die AMD Karte schneller ist und nun sagst du im gleiche Atemzug die Spieleunterstützung sei mau.
Also einmal so und dann wieder so.

Trefoil80 schrieb:
Strenggenommen ist das eine Performancesteigerung via künstlicher Reduktion der Auflösung. Das können AMD-Karten übrigens auch, und das in sehr vielen Spielen (DX9 und DX12) dank treiberseitiger Implementierung.

Nein, das können AMD Karten in dieser Form nicht, weil durch das AI Training in 16K Auflösung Details rekonstruiert werden, weshalb das Ergebnis teilweise besser ist als die native Auflösung.
Das mit reinem Upscaling zu vergleichen zeugt davon, dass du dich damit nicht ausreichend befasst hast.

Trefoil80 schrieb:
Nennt sich Radeon Image Sharpening. Aber mit AMD scheinst Du Dich ja nicht so gut auszukennen...

Besser als du denkst, habe nämlich selbst mehrere AMD Karten...
 
KlaraElfer schrieb:
Gerade noch hast du dir ein einziges Beispiel (Battlefield 5) herausgekramt, in dem die AMD Karte schneller ist und nun sagst du im gleiche Atemzug die Spieleunterstützung sei mau.
Also einmal so und dann wieder so.
Ja, die Spieleunterstützung für DLSS ist recht mau, wogegen Radeon Image Sharpening in jedem Titel funktioniert.
Das meinte ich damit.

Das hat mit BF5 überhaupt nix zu tun... :rolleyes:
 
KlaraElfer schrieb:
Besser als du denkst, habe nämlich selbst mehrere AMD Karten...

Ich kann auch 20 Autos auf meinen Hof stehen haben. Bedeutet nicht automatisch das ich mich mit der Elektronik / Motor usw auch auskenne

Du kannst dich ja gerne an den Features die du so toll findest weiter aufgeilen aber bitte stell die 5700 XT nicht als obsolet hin, denn das ist eigentlich mein Hauptproblem. Sicherlich sind Features nicht verkehrt aber es kommt auch drauf an wie man diese erwähnt. Du machst es permanent so als wäre es "Must Have" so als würde jegliche Grafikkarte unbrauchbar sein die solche Features nicht hat. So ist und war mein Gefühl wie es rüberkam. Also vielleicht belässt du es beim nächsten Mal einfach beim "erwähnen" statt andere Grafikkarten wie die rx 5700 XT gleich ins abseits deswegen zu stellen. Denn egal wie du es wendest und drehst... Die rx 5700 XT bleibt was P/L betrifft absolut top. Ich vermisse keins deiner genannten Features bei meiner RX 5700 XT nur so nebenbei.

Hab auch keine Lust mich jetzt bei dem schönen Wetter zu streiten. Mein Hund will spielen.. Also in diesen Sinne einen schönen Tag noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Tunarak schrieb:
Ich kann auch 20 Autos auf meinen Hof stehen haben. Bedeutet nicht automatisch das ich mich mit der Elektronik / Motor usw auch auskenne

Natürlich nicht, aber du kannst dich ja mal informieren, was der Unterschied zwischen DLSS, Downsampling, Virtual Super Resolution, Upscaling usw. ist. Das ist doch Basiswissen.
Tunarak schrieb:
Du kannst dich ja gerne an den Features die du so toll findest weiter aufgeilen aber bitte stell die 5700 XT nicht als obsolet hin, denn das ist eigentlich mein Hauptproblem.

Obsolet ist zu hart, den Ausdruck wähle ich nicht, den hast du gewählt.
Ich finde die 5700XT ohne Directx12 Ultimate einfach gegenüber einer 2070 wesentlich zu teuer.
Tunarak schrieb:
Sicherlich sind Features nicht verkehrt aber es kommt auch drauf an wie man diese erwähnt.

Glaube ich nicht. Alleine schon die Erwähnung reicht aus um hier hitzige Diskussionen auszulösen.
Die 5700XT hat für das Geld einfach kaum was auf der Habenseite. AMD hat kein Alleinstellungsmerkmal wie Freesync mehr und bei Nvidia gibt es eine ganze Palette an Features und das modernere DirectX.

Tunarak schrieb:
Die rx 5700 XT bleibt was P/L betrifft absolut top. Ich vermisse keins deiner genannten Features bei meiner RX 5700 XT nur so nebenbei.

Eine 2070 ist aber auch "Top" und die 2060S nur minimal schlechter vom P/L, das vermisse ich ehrlichgesagt so ziemlich. Bei den AAA Games ist die 5700XT 7% schneller, bei den Onlinegames nur 2%.
Da ergibt sich ein besseres Preisleistungsverhältnis von gerade mal 4,5%, halte ich für für wichtig, aber bei weitem nicht für das wichtigste Entscheidungskriterium zum langfristigen Kauf einer GPU, kurz bevor ein Konsolenwechsel ansteht.
 
Naja, KlaraElfer, ich versteh dich schon ein bissl und lege auch niemandem eine Herstellernähe nahe. Aber ich verstehe die Kontras schon. Erstens hinkt für mich der P/L-Vergleich, da zumindest in meinen Gefielden die 5700 XT nicht nur schneller sondern auch günstiger ist als die NVidias. Zugegeben in einer Größenordnung wo mit ein paar Frames und ein paar € mit den richtigen Argumenten egal wären.

Und vor allem hat sich bei vielen Usern eingebrannt, dass NVidia nicht gerade auf die Langlebigkeit ihrer Produkte setzt. Wenn man im Kopf hat, dass in den letzten 10 Jahren immer wieder Vergleiche gezogen wurden, wo die NVidias bei Release noch gleichauf mit einer Radeon waren und bei Tests nach zwei, drei Jahren die selben Karten einen klaren Vorsprung bei AMD sahen (egal ob es jetzt an der Speicherausstattung, an der Architektur oder an den Treibern lag) und dann noch zusätzliche Langlebigkeitshindernisse wie Speicherbeschneidung usw. in den Köpfen sitzt, ist ein Argument für die Langlebigkeit der NVidias vielleicht nicht so schlagfertig wie du denkst. Kann richtig sein, muss sich aber erst beweisen und in den Köpfen umschlagen (Sorry wenn ich da jetzt jemanden etwas in den Mund gelegt habe).

Da stehen meiner Meinung nach relativ eindeutige Argumente aus der vergangenen Erfahrung einem theroetisch in der Zukunft relevanten Feature entgegen. Aus Unternehmenssicht durchaus nachzuvollziehen, dass NVidia die nicht so aktuellen Generationen schnell aus dem Auge verliert, die wollen Karten verkaufen. Aus Sicht derer, die das recht kritisch sehen und nicht plötzlich wegen eines mehr oder weniger relevanten Features NVidia bei der Langlebigkeit vorne sehen, versteh ich aber auch, dass einem das Argument nicht ausreicht.

Mein Gedanke: AMD hat die Ausstattung der zukünftigen Konsolen doch ein bisschen in der Hand. Entweder sie haben die Möglichkeit zu steuern was das auf aktuellen Karten mit welcher Performance läuft um kompatibel zu sein oder sie haben Ende 2020/Anfang 2021 die passenden Grafikkarten am Markt. Damit kann ich natürlich falsch liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, captaincapri und K3ks
Hi KlaraElfer
dir ist überhaupt nicht bewusst was du da erzählst von den Compute Einsatz der Grafikkarte und ehrlich das gehört hier nicht hin also solltest du das auch bleiben lassen.
Im Besagten Fall Computre ist die 5700Xt sehr wohl den 2070 was auch immer deutlichst überlegen.
DX12 ultimate wenn es den kommt wird von allen unterstützt und wenn das MS real optimiert wird sich an der Leistung ehr umgedreht was ändern.
Und sorry Mindcraft dein Ernst das ist sowas von daneben diese Grafik da fällt mir nichts mehr zu ein.
lg
 
Hier ein cooles Video zum Thema "Langlebigkeit":

GTX670 2GB (die 4GB-Version war selten und sehr, sehr teuer!) vs. HD7950 3GB...
 
Trefoil80 schrieb:
Ja, die Spieleunterstützung für DLSS ist recht mau, wogegen Radeon Image Sharpening in jedem Titel funktioniert.
Das meinte ich damit.

Der Unterschied ist, dass Nvidia auch Image Sharpening anbietet, welches sich in der Schärfe feingranularer einstellen lässt und dem von AMD in nichts nachsteht.
Mit DLSS lässt sich weder das Nvidia noch das AMD Sharpening vergleichen, weil es keinen Rekonstruktionsansatz verfolgt und sich auch nicht die Daten wie es in höherer Auflösung aussehen soll aus dem Training der KI holt.

Du verwechselst hier zwei grundlegende unterschiedliche Sachverhalte, das erklärt auch gut, warum du dem Thema so negativ gegenüberstehst. Unwissenheit gepaart mit Voreingenommenheit.
Trefoil80 schrieb:
Das hat mit BF5 überhaupt nix zu tun... :rolleyes:

Das hat damit was zu tun, dass du ein Spiel herausnimmst, was ausnahmsweise bei AMD besser performt, wohlwissend, dass das im Durchschnitt nicht so ist, um damit ein Feature schlechtzureden, welches bisher auch in einer begrenzten Spieleanzahl verfügbar ist, aber einen wesentlich größeren Impact auf die Leistung hat.
Vorher meintest du die RTX 2070 sei für DLSS nicht stark genug - dabei holt das Feature sehr viel Leistung heraus - die Hardware wird also nicht gebremst, sondern bei vergleichbarer BQ beschleunigt, auch hierzu hast du offenbar keinerlei Wissen oder hast es missinterpretiert.

Trefoil80 schrieb:
Welches sind denn die ominösen "Onlinegames"? BF5 ist auch ein solches...

Vor kurzem hier im Test.
Trefoil80 schrieb:
Und warum erwähnst Du immer nur die nVidia-Features und weist nicht drauf hin, dass es zumindest Ähnliches auch von AMD gibt?

Weil es das nicht von AMD gibt, nur deshalb. Das zeigt auch deinen Informationsstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trefoil80 schrieb:
Ich kann Dir defintiv eine RX 5700 XT empfehlen. Ja, die Treiber waren mal schlecht, aber spätestens mit dem Treiber vom 2.4.20 sind die Probleme behoben worden. Viele Bewertungen liegen ja auch schon einige Zeit zurück.

Empfehlenswerte Modelle sind die Pulse von Sapphire oder die Gigabyte Gaming OC. Liegen knapp unter 400 EUR. Wenn es gaaanz leise sein muss, die Nitro+ von Sapphire für ca. 440 EUR.

Ich hoffe, Du hast dem System auch ein ordentliches Markennetzteil spendiert?

Das Preis-/Leistungsverhältnis der RTX2070 Super finde ich dagegen, nett gesagt, suboptimal...

Edith sagt:
Sorry, das Netzteil habe ich in Deiner Auflistung übersehen. Das passt!
Wenn die Treiberprobleme wirklich der Vergangenheit angehören, dann wäre das natürlich klasse. Die RTX 2070S wurde in den letzten Wochen ja sogar noch teurer anstatt günstiger.

Danke auch für die Infos mit den Custom-Modellen. Mein Favorit wäre die Pulse, die liegt aktuell glaub ich sogar bei 399€. :)
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
Die Radeon VII würde ich maximal nur dann kaufen, wenn ich sie günstiger als die Referenz-RX 5700 XT bekäme (Also unter 400 Euro) und ich sie irgendwie leise in meinem System betreiben könnte und ich würde mich dann auch mit dem untervolten auseinandersetzen. Oder wenn es ein "Haben-Will-Grund" gibt:D

Du hättest natürlich besser einen R5 3600/R7 3700x genommen und das Geld in die GPU gesteckt, da in der genannten Auflösung eher die Grafikkarte limitiert (Wie du wohl auch schon festgestellt hast).
Versuchs doch erstmal mit der GTX 1060 und schau, wie weit du kommst und happy bist. Wenn nicht: RX 5700 (Ich habe in Elex im Schnitt um die 100-120 FPS mit der GTX 1070 im Laptop (Hab ich aber nicht mehr) und mit der RX 5700 etwas mehr, wenn ich mich richtig erinnere), dann RX 5700 XT oder dann gleich die 2070S.

Manchmal kommt man übrigens auch gebraucht an günstige (nicht verbauchte) GTX 1080 Ti. Die wäre auch noch was. Hast halt das Risiko, keine Garantie zu haben.

PS: Elex lief sogar auf meinem ersten Laptop mit 1060 3GB zumindest unter Full-HD sehr geschmeidig. Bei den anderen Spielen kann ich keine Angaben machen.
Den 3900X gabs mit dem x570 Board für 555€ im Angebot, hatte Glück und es wurde verschickt. Bei denen nach mir gabs Stornos, kurze Zeit später war der Preis dann immer noch als Angebot für 650 statt 700€ drin. :D

Ich kauf mir halt gerne was langfristiges wo ich nicht jedes Jahr aufrüsten muss. Wäre eigentlich ein Argument, um bis zu den Konsolen-Releases zu warten. Elex ist nicht so anspruchsvoll was Grafikleistung anbelangt, das stimmt. Aber etwas in Reserve zu haben ist sicherlich auch nicht verkehrt. Aber danke für die vielen Infos.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Bin einfach mal davon ausgegangen dass wer Mittelklasse GPUs mit WQHD 144Hz Screens kombinieren will, hoffentlich nicht davon ausgeht alle Regler nach rechts stellen zu können. ;)

Das sowieso. Soweit ich weiß würde man mit WQHD und 144Hz selbst mit ner 2080 Ti Probleme haben. Wenn die Karte entweder WQHD oder 144Hz schafft und das jeweils mit schönen Details (High reicht locker aus, muss nicht Ultra sein), dann reicht mir das vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
TR2013 schrieb:
Erstens hinkt für mich der P/L-Vergleich, da zumindest in meinen Gefielden die 5700 XT nicht nur schneller sondern auch günstiger ist als die NVidias.

Was sich im niedrigen einstelligen Prozentbereich abspielt.
Eine 5700XT mag in AAA Spielen vielleicht einer 2070 um 3% überlegen sein, spätestens in Onlinegames oder Spielen mit Directx12 Ultimate, was auch Mesh Shader, Variable Rate Shading und DXR und Co beinhaltet, wird die 5700XT keinerlei Chance mehr haben.

TR2013 schrieb:
Zugegeben in einer Größenordnung wo mit ein paar Frames und ein paar € mit den richtigen Argumenten egal wären.

Ganz genau, das ist völlig egal, deshalb verstehe ich nicht, warum hier mit einer Vehemenz das AMD Produkt empfohlen wird, obwohl es den neuen Directx Standard gar nicht unterstützen wird.
Eine 5700 non XT ist günstig und relativ schnell, da verstehe ich wie gesagt von Preisleistungsverhältnis der reinen FPS die Wahl, aber eine 5700XT steht, wenn man ein bisschen in die Zukunft unterm Strich einfach schlechter da als eine 2070.

TR2013 schrieb:
Und vor allem hat sich bei vielen Usern eingebrannt, dass NVidia nicht gerade auf die Langlebigkeit ihrer Produkte setzt.

Halte ich für ein Gerücht. Computerbase hat das sogar mittels eines Treiber-Tests widerlegt.

TR2013 schrieb:
Wenn man im Kopf hat, dass in den letzten 10 Jahren immer wieder Vergleiche gezogen wurden, wo die NVidias bei Release noch gleichauf mit einer Radeon waren und bei Tests nach zwei, drei Jahren die selben Karten einen klaren Vorsprung bei AMD sahen (egal ob es jetzt an der Speicherausstattung, an der Architektur oder an den Treibern lag) und dann noch zusätzliche Langlebigkeitshindernisse wie Speicherbeschneidung usw. in den Köpfen sitzt, ist ein Argument für die Langlebigkeit der NVidias vielleicht nicht so schlagfertig wie du denkst.

GCN hatte einerseits mehr Speicher und die etwas modernere Architektur (Async Compute, mehr Compute Power usw) und genau deshalb hat sich AMD etwas abgesetzt. Nun hat Nvidia die wesentlich modernere Architektur und unterstützt ein neues Directx und es wird abgestritten und ignoriert.
Das verstehe wer will.

TR2013 schrieb:
Da stehen meiner Meinung nach relativ eindeutige Argumente aus der vergangenen Erfahrung einem theroetisch in der Zukunft relevanten Feature entgegen.

Da sehe ich keinerlei Zusammenhang. Mit Meinungen hab ich nicht viel am Hut, mir geht es da eher um Fakten.
 
Die NVidia Karten explodieren alle ein wenig in der Preisgestaltung. Da gehts echt hoch anstatt runter.

Hinsichtlich der Treiberproblematik mach Dir einfach selbst ein Bild. Gibt genug Beiträge im Forum.

Aber wer weiß denn genau, ob noch Fehler vorhanden sind oder nicht? Vermutlich der Hersteller selbst...
Daher verlinke ich Dir einfach mal die offizielle Herstellerseite:

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-1-1

Known Issues
  • The Radeon Software Overlay hotkey notification may sometimes be displayed during video playback in web browsers or launching some video player applications.
  • Integer Scaling option is not showing up or available on some Windows®7 system configurations.
  • Factory Reset install may keep previously configured Radeon Software game profiles. This can cause mismatch between global graphics settings and per profile settings.
  • Text overflow in some UI boxes or toast messages may be experienced in some language localizations.
  • Radeon Software may open with an inconsistent size or may not keep its previously set size when opened.
  • Some Vulkan® gaming applications may crash when performing a task switch with Radeon Image Sharpening enabled.
  • Integer Scaling may cause some video content to show flicker when the display resolution is set to less than native resolution.
  • Some Radeon RX 5700 series graphics users may intermittently experience a black screen while gaming or on desktop. A potential temporary workaround is disabling hardware acceleration in applications running in the background such as web browsers or Discord.
  • A limited number of games such as Nioh, Dead or Alive 6, Trials Rising, Tetris Effect and Atelier Ryza may crash or fail to launch.

Da steht schon ziemlich häufig "crashed, black screen while gaming, crash or fail to launch"...

Finde es ziemlich dreist zu behaupten, es gäbe NULL Probleme, obwohl es der Hersteller selbst aufführt. Aber wie Du das deuten magst, ist Dir überlassen.
 
Trefoil80 schrieb:
Das können AMD-Karten übrigens auch, und das in sehr vielen Spielen (DX9, DX12 und mittlerweile auch DX11) dank treiberseitiger Implementierung. Nennt sich Radeon Image Sharpening.

DLSS und RIS führen beide zu verbesserter Performance durch Reduktion der Renderauflösung mit nachträglichem Upscaling. Davon abgesehen haben beide Techniken aber rein gar nichts miteinander zu tun.

RIS nutzt traditionelle Interpolationsalgorithmen, die bereits seit Jahrzehnten durch die Computerwelt geistern. Das Ergebnis ist okay, mehr nicht.

DLSS hingegen nutzt für das Upscaling ein auf den Tensorkernen laufendes neuronales Netzwerk, das mit Hilfe hochaufgelöster Screenshots aus dem Spiel trainiert wurde und dadurch lernt wie das Spiel in der höheren Auflösung auszusehen hat. Spätestens seit Version 2.0 ist DLSS jedem traditionellen Interpolationsalgorithmus meilenweit überlegen, siehe etwa die Analysen von DigitalFoundry in Control.

Alleine aufgrund dieser faszinierenden Technologie würde ich im Zweifel immer eine RTX-Karte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, captaincapri und Nachos HW Tipps
Zurück
Oben