Radeon VII vs 5700XT vs 2070S...

Er Troll halt nur rum, ums Thema geht es ihm garnicht und das nerft.
Du solltest mal anfangen andere Meinungen auch zu Akzeptieren, und mit deiner 20 Version
wirst du mit dem neuen DX12 genauso wenig spass haben wie mit der aktuellen NV version
den erstens hat sie sich nicht durchgesetzt bisher, sprich bis mal viele Titel es sinnvoll unterstützen vergehen
jahre, und alles was da performance verspricht sind eigentlich ehr "tricks" wie future?
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Mente schrieb:
dir ist überhaupt nicht bewusst was du da erzählst von den Compute Einsatz der Grafikkarte und ehrlich das gehört hier nicht hin also solltest du das auch bleiben lassen.

Ich sehe zumindest, dass es keinen Sinn hat gegen diese Wand anzureden.
Gehört also hier nicht hin. :D.. na dann. Ich habe nicht gesagt, dass die reine Shader-Compute Leistung der 2070 höher ist, sondern die Leistung aus der zusätzlichen in Hardware gegossenen Features gezogen wird, die auf einer AMD Karte nicht verbaut sind Stichwort TensorKerne- Deep Learning, RT-Cores, neuronale Netzwerke, Stichwort RTXfür Sound usw.. da wird noch einiges kommen in Zukunft und nicht nur von Nvidia.

Mente schrieb:
DX12 ultimate wenn es den kommt wird von allen unterstützt und wenn das MS real optimiert wird sich an der Leistung ehr umgedreht was ändern.

Steht dir natürlich frei das zu glauben, aber ich sehe ein, dass es keinen Sinn hat darüber zu sprechen.
Am Ende ist doch nur wichtig welche Marke auf der GPU ist und nicht was an Technologie unter der Haube vorhanden ist - das ist das was man hier lernen kann.

Mente schrieb:
Und sorry Mindcraft dein Ernst das ist sowas von daneben diese Grafik da fällt mir nichts mehr zu ein.

Geschmackssache ob das Spiel gefällt oder nicht, es geht darum wie viel RT Leistung potenziell eigentlich da ist und mit 8 bounces ist das definitiv ein Fingerzeig dafür wohin die Reise mit RT gehen kann, gerade mit GI.

TURO schrieb:
Finde es ziemlich dreist zu behaupten, es gäbe NULL Probleme, obwohl es der Hersteller selbst aufführt. Aber wie Du das deuten magst, ist Dir überlassen.

Die Hersteller nehmen sich da schon länger wenig.
Meines Erachtens hat AMD seine Treiber mittlerweile im Griff, ist also kein Grund nicht zur AMD zu greifen.
Der TE kann auch mit einer 5700XT glücklich werden, aber die Nachteile und Vorteile sollte man doch zumindest mal gegenüberstellen dürfen und da hat die 5700XT abgesehen von einem sehr geringfügigen besseren PLV (2%?) einfach keine schlagkräftigen Argumente auf der Habenseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das, was man hier lernen kann, ist Folgendes:

80% der Gamer interessieren Deine Nerd-Features nicht die Bohne. Karte rein, Treiber installieren, und zocken...

Bang/Buck-ratio counts!

Deine Online-Game-Zusammenstellung (ohne BF5) halte ich für fragwürdig.

@TURO
Bitte auch die aktuelle Liste zitieren, nicht so einen alten Abklatsch aus Januar...Versehen oder Absicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Du meinst die 80% die keine RTX Karten haben? :D

Die Features sind schon schick aber ich glaube gerade in Bezug auf DX12 Ultimate, bis der Konsolen Train was RT usw. angeht richtig Fahrt aufgenommen hat und die richtig fetten Grafikkracher in paar Jahren kommen.
Dann ist vermutlich selbst eine 2080Ti nicht mehr ausreichend dafür... geschweige denn eine 2060/2070, die wird da kein Land mehr sehen.

Daher ist es aktuell relativ fraglich sich deswegen explizit eine der "kleinen" RTX Karten zu holen.
Zumal in WQHD ist mit RT und unter einer 2080(s) eh nicht viel zu holen, von 144Hz/FPS gar nicht zu denken.

Eventuell wenn Nvidia es schafft DLSS wirklich flächendeckend in Games zu bringen, dann könnte man davon profitieren dass hier die Karte länger mithalten kann aber ob sich das so durch zieht ist sehr fraglich.
Gerade weil die Konsolen da ja wieder komplett ausgenommen sind und die geben eben in vielen Sachen den Ton vor bei Multiplatformtiteln. (Wenn sich Nvidia nicht persönlich da rein hängt wie bei Control)

PS: Zum Thema "Ich würde gerne AMD unterstützen"... kann man wirtschaftlich natürlich halten wie man will.
Aber im Grafikkartenumfeld ist Nvidia aktuell Derjenige der massiv die Features pushed und die Branche weiter bringt, ähnlich wie es AMD mit der Implementierung von CPUs >Quadcore gemacht hat wo jeder froh drum ist.
Daher kann man die auch durchaus supporten ohne schlechtes Gewissen, die sind nicht die bösen. ;)
Auch wenn AMD hier meist den kürzeren zieht wenn es um alles geht außer die P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und KlaraElfer
@Trefoil80
Keine Absicht. War der erste Eintrag in Google. Kannst gern den aktuellen Treiber verlinken.

OT: Als Verfechter der stabilen Treiber, kannst Du hier in den Beitrag mal reinschauen bitte?
https://www.igorslab.de/community/t...-probleme-mit-den-frametimes.2538/#post-54395

Fällt Dir hierzu noch ein Lösungsansatz ein? Du liest, der Bembel ist motiviert und bastelt gern an allerlei Einstellungen, aber die Karte ist kurz vorm Zurücksenden, weil er nicht mehr weiter weiß. Er will aber eigentlich nicht zu Nvidia, weil „der CEO ein Spast ist“ :D

Kannst mir auch eine PM schreiben, muss hier nicht diskutiert werden. Ich fände eine Lösung nur wirklich fantastisch, dann könnte ich tatsächlich mal wieder mit Bembel zocken und nicht nur mithören, wie er fluchend an den Einstellungen der Karte werkelt. Kannst auch direkt in Igors Forum antworten, falls Du da angemeldet bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Das, was man hier lernen kann, ist Folgendes:
80% der Gamer interessieren Deine Nerd-Features nicht die Bohne.

Sind zum Großteil auch !AMD! Features der neuen Konsolen. :freak: :D
Aber ja, interessiert wohl die Leute nicht, die aktuell eine AMD Karte haben - dann kann man ja Desinteresse heucheln, aber interessant ist es trotzdem.
Man kauft bei AMD dann eben einfach eine neue Karte dafür. ;)
 
Oh man begreife es endlich bis das im Markt angekommen ist ist die genration vollkommen ungeeigent dafür?
Und das hat die Geschichte auch schon ausreichend gezeigt grade bei NV sind die alten karte sehr schnell weg vom Fenster, schau dich doch um aber das ist wohl zu real für dich das du in Gedanken schweifst wie schön die Welt ist.
Wach endlich auf NV wird wenn es läuft die neue Generation dazu rausbringen damit es "jeder" kauft was interessiert da alte Kunden … das war so und wird auch so bleiben dafür sorgen doch so viele Gemaer die jedem Strohalm nachrennen.
lg
 
Trefoil80 schrieb:
Karte rein, Treiber installieren, und zocken...
Da muss ich an nen guten Kumpel denken mit ner 5700xt... Seit Release hat der die Karte und jede 2 Wochen gibt es quasi eine neue verschlimmbesserung durch die Treiber, der ist fast alle 2 Wochen treiber am neu installieren um das nächste Spiel was random crash zu fixen. Klar hat meine 2070s gute 120 Euro mehr gekostet aber die läuft seit August 19 fehlerfrei, das wären mir auch 200 Euro teurer wert gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Es gibt seit heute einen neuen Treiber

Fix
Radeon RX 5700 series graphics product system configurations may intermittently experience a display loss or black screen while gaming or on desktop with a limited number of displays.
 
Könnte ich bitte auch so ne tolle Glaskugel bekommen mit denen ich die Performance von DX 12 Ultimate vorhersehen kann? gerne auch als PN.. :)

Jetzt mal zum Thema: Ich würde mit der 1060 einfach mit mittleren Details zocken und die neuen Karten von Amd und nVidia abwarten und dann kaufen. das ist aber meine persönliche Meinung dazu, da ich zB. nicht bereit bin 50 % mehr Geld für 15 - 20 % mehr Leistung auszugeben. Zumeist lasse ich auch immer eine Grafikkarten Generation aus da das Leistungsplus sich auch lohnen sollte ergo 80 - 100 % schneller als die aktuelle Karte.

Wenn ich die Unterstützung von zb. DX 12 , Tesselation und aktuell Ray Tracing, Vr Brillen anschaue , dauert es von der Vorstellung der Technik bis zur sinnvollen Umsetzung in Spielen Minimum ein bis zwei Jahre und bis dahin gibt es schon wieder eine neue Generation von Grafikkarten die besagte Tiers 1.1 ,2.0 , Feature ect. nicht mit 40 % weniger FPS berechnen können , sondern nur 15% weniger FPS haben. Da bringt mir die Spiegelnde Umgebung in den Pützen , Scheiben und im Okular meines Gewehrs dann auch nix an Mehrwert wenns zur Ruckelorgie degradiert wird.

Und jetzt nicht falsch verstehen: technischer Fortschritt ist toll und muss sein, auch ich habe als ich mit Pc´s schrauben angefangen habe von einer Vodoo 3000 auf eine damals sündhaft teuere Geforce 2 GTS mit T&L und DX 7 Unterstützung aufgerüstet, dann kam nVidia Geforce 3 DX 8, AMD hab mit DX 8.1 gekontert usw.
das war vor 15 - 20 Jahren so wie heute....
Nur von der Technikdemo, Benchmark bis zum fertigen Spiel ist es noch ein weiter Weg.

Daher mein Fazit: Man kann sicher immer das neuste kaufen, auch die beste Grafikkarte für teuer Geld kaufen , wenn man meint sie haben zu müssen. Mich persönlich würde es aber tierisch nerven eine Karte für 1000 Euro + zu kaufen und die nächste Mittelklassen Generation ist (fast) gleichauf und kosten nur die Hälfte. Dafür ist es aber ein Hobbie und das kostet nun mal Geld. Ein anderer kauft für 1500 Euro Felgen für sein Auto oder kauft dafür nen Kamerabody , Handy usw.... jeder hat da andere Prioritäten für was er sein Geld ausgibt oder es ihm wert ist.

Also haut euch hier bitte nicht die Köpfe ein, ist doch "nur" ein Hobby bzw. ne Kaufberatung
 
Bin von einer RX 5700 auf einer RTX 2070s umgestiegen und muss sagen, ich bin enttäuscht. Ray tracing ist schön und gut, aber die FPS sind es einfach nicht wert, mir wird einfach kotzübel bei den 40 fps in Control, die man bei Raytracing hat. Der Nvidia Treiber ist einfach kacken lahm und die Einstellungen werden nicht immer übernommen.
Angeblich soll ja Amd scheiss treiber abliefern, aber Nvidia ist sicher nicht das gelbe von ei, hat einfach nur viele Verehrer, die mich gleich haten.

Im video ab 1:44 sieht Raytracing total unreal aus.


Die geht zurück, da lieber doch für 100€ weniger eine RX 5700xt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Hardwarious
Ja, so toll RTX sein kann aber mit den momentan vorhanden Karten kann man sich, das sehr oft schenken. Ich spiele in 1440p und in Control z. B. komme ich nie an die 60 FPS durchgehend ran. Und wer jetzt mit DLLS kommt, das habe ich versucht mir gefällt aber das Bild einfach nicht. Wirkt für mich immer irgendwie verwaschen.
Ich habe die 2080Super damals auch nur gekauft da mir die 2080TI einfach zu teuer war und von AMD gab es zu diesem Zeitpunkt keine gute Alternative. Ich möchte halt gerne in 1440p mit max. Details und mindestens 60 FPS zocken.
 
Trefoil80 schrieb:
Deine Online-Game-Zusammenstellung (ohne BF5) halte ich für fragwürdig.

Was Du immer mit deinem Battlefield 5 hast?
PCGH hat ja auch schon im Februar dieses Jahres nochmal getestet. Die RTX 2070 super hat aufgeholt...
bzw bei HUB (20.04.2020) sogar überholt.

Also nichts weswegen man die RX 5700 XT herausheben könnte.
Ist ja eh schon armselig genug wenn man mit einem einzigen Spiel argumentieren muß.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-04-24 GeForce GTX 1080 Ti vs 5700 XT RTX 2070 Super, 35 Game Benchmark.png
    Screenshot_2020-04-24 GeForce GTX 1080 Ti vs 5700 XT RTX 2070 Super, 35 Game Benchmark.png
    537,1 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot_2020-04-24 Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix GS im Test Schneller, leiser und...png
    Screenshot_2020-04-24 Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix GS im Test Schneller, leiser und...png
    38,9 KB · Aufrufe: 224
Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung XT oder 2070S. Habe zu einer günstigen XT gegriffen und die Karte wieder ausgebaut, weil sie zu laut war. Für "leise" Modelle hätte ich deutlich mehr zahlen müssen. Entgegen vieler Meinungen lief meine Karte mit den aktuellen Treibern wirklich stabil. Zumindest die eine Woche. Es gibt aber auch Berichte, dass es später zu Green-Screens/Freeze kommen kann.
Ich habe mich aufgrund des schlechten P/L Verhältnisses lange gegen eine Nvidia Karte entschieden. Warum habe ich meine Meinung geändert? Selbst wenn ich zur Sapphire Nitro gegriffen hätte, die ein eträgliches und gutes Geräuschniveau hat, ist nicht gesagt, dass alles reibungslos funktioniert. Wenn man erstmal Probleme hat, hilft einem nur ein hohes Frustrationslevel. Die Aussage "du brauchst nur ein neues Netzteil und aktuelles Bios und alles läuft" ist leider nicht richtig. Dazu zählt auch, jedem User sämtliche Kompetenz abzusprechen, nur weil man kein Interesse hat, erstmal die halbe Hardware durchzutauschen bis eine 380€ Grafikkarte funktioniert.

Im Vergleich hat die XT ein sehr gutes P/L-Verhältnis und wenn sie funktioniert, ist das eine sehr gute Grafikkarte. Und es gibt eine ganze Menge Leute bei denen die Karte reibungslos funktioniert. Leider ist aber auch die Anzahl der Leute groß, bei denen das nicht so ist, warum auch immer. Ich möchte das einfach nur erwähnen ohne die Karte schlecht zu reden.

Frustfreier ist aber meiner Meinung nach die 2070S. Ich habe zu einem einfach Gainward Modell gegriffen, welches ein ZeroFan-Mode hat und bin damit zufrieden, auch wenn ich leider tiefer in die Tasche greifen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
GuSchLa schrieb:
Und wer jetzt mit DLLS kommt, das habe ich versucht mir gefällt aber das Bild einfach nicht. Wirkt für mich immer irgendwie verwaschen.

Dann bist du offenbar nicht auf dem aktuellen Stand - DLSS 2.0 ist rausgekommen - auch in Control.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich bin auf dem neuesten Stand. Finde es aber immer noch hässlich und kann gut ohne RTX leben.
 

Verwaschen wirkt die Version ohne DLSS, also wer das nicht sieht.^^ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
KlaraElfer schrieb:
Verwaschen wirkt die Version ohne DLSS, also wer das nicht sieht.^^ ;)

Konnte das Game leider selbst noch nicht testen, steht aber noch auf der Liste wenn ich mal wieder Zeit habe.
Aber für mich sieht das einfach eher danach aus, als wäre Image Sharpening im nativen Bild deaktiviert.
Das hat einen ähnlichen knaller Schärfeneffekt wie es da dargestellt wird, daher würde ich einen Großteil des Effektes sogar eher auf simples Sharpening setzen was mit DLSS gemacht wird.
Bzw das native Bild würde mit Sharpening eventuell nochmal deutlich besser aussehen als DLSS, der Vergleich ist daher leider vermutlich nur die halbe Wahrheit.

Und auch wenn ich Sharpening in 90% der Games anlasse, es gibt immer Ausnahmen wo man das ausmachen muss weil sonst alles flimmert und sehr unreal aussieht, Far Cry 5 als Beispiel.
Daher könnte ein "ich muss DLSS nutzen" damit es überhaupt läuft auch schnell ein Fallstrick werden.
Wird man sehen müssen.

DLSS 1.0 war jedenfalls ein ziemlicher Reinfall, bin mir aktuell noch unsicher ob ich dem wirklich trauen kann dass 2.0 jetzt plötzlich um Welten besser ist, muss ich selbst erst gesehen haben auf meinem 4k Screen gegen native Auflösung inkl. Sharpening.
Auf Youtube Videos mit massiver Kompression auch immer schwer sich da wirklich ein Urteil zu bilden.
 
Noch ein Feedback was die Navi Treiber angeht. Hab seit ca. 6 Monaten eine 5700XT und keinen einzigen Blackscreen gehabt. Ich verstehe echt nicht warum das so ein großes Thema ist, wenn manche davon gar nicht betroffen sind. Hab allerdings auch nur einen Monitor.
Die Karte läuft einwandfrei. Wenn sie leise sein soll, musst du entweder zu den teureren Modellen greifen, also Nitro+, Red Devil oder Gaming X, oder eine Pulse oder Red Dragon nehmen und die ordentlich undervolten. 1950 MHz oder mehr sind bei dem Chip meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
eRacoon schrieb:
DLSS 1.0 war jedenfalls ein ziemlicher Reinfall, bin mir aktuell noch unsicher ob ich dem wirklich trauen kann dass 2.0 jetzt plötzlich um Welten besser ist, muss ich selbst erst gesehen haben auf meinem 4k Screen gegen native Auflösung inkl. Sharpening.
Auf Youtube Videos mit massiver Kompression auch immer schwer sich da wirklich ein Urteil zu bilden.

DLSS 2.0 sieht schon um einiges besser aus gegenüber DSL1.0. Ich kann mich aber einfach nicht so richtig dran gewöhnen. Sieht für mich immer noch irgendwie eigenartig aus. Das empfindet aber wohl auch jeder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben