Leserartikel Radeon X1050 an 27 Zoll Monitor mit 2560x1440 Pixel möglich?

enRigo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
52
Hallo CB-Community,

ich bin ganz neu hier und hätte mal eine Frage bzgl. o.g. Grafikkarte. :)

Diese Garfikkarte läuft bei mir in einem mittlerweile betagteren System (Core2Duo-CPU, 4 GB RAM, Windows 8). Da ich den PC aber nur für Office, Coding, Fotobearbeitung und Internet nutze, reicht er mir von der Leistung im Moment noch aus. :rolleyes:

Die PCI-Express-Karte Radeon X1050 mit 128 MB DDR2 RAM hat neben einen VGA & S-Video-Port einen DVI-I (Dual Link) Port an dem ich zukünftig einen 27 Zoll Monitor mit der vollen Auflösung von 2560x1440 Pixel betreiben möchte. Ich nutze den aktuellesten Windows 7 (64 Bit) Catalyst-Treiber auch unter Windows 8.

Nun wollte ich euch mal fragen - bevor ich mir den Monitor kaufe - ob Ihr wisst ob die Grafikkarte mit dem Treiber überhaupt die Auflösung kann, oder ob das eher nur vom Treiber abhängig ist? Ich habe im Netz keine relevanten Infos dazu gefunden. :(

Würde mich freuen wenn Ihr mir paar Infos/Erfahrungen dazu geben könnt.

Danke schonmal im Voraus und VG
enRigo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke Euch zweien!

Ja die Karte hat DVI-I mit Dual Link (also den 2. von oben), d.h. ja es sollte funktionieren.
Dann werde ich es versuchen und hier rein schreiben ob der Versuch positiv verlaufen ist.

bye
 
Hallo nochmal,

so ich hab den Monitor nun dran, leider geht der Auflösungs-Schieberegler nur bis max. 1920 x 1200 (1920 x 1080 empfohlen).

Vom Anschluss der Graka her müsste diese je eigtl. die 2560 x 1440 liefern. :( Woran kann es liegen das mir die Einstellung keine größere Auflösung anbietet. Liegt es evtl. am Treiber, für die Graka? Muss wie gesagt den Win 7 Treiber nutzen, den ich direkt übern Gerätemanager installiert habe. Die ATI-Installationsroutine dieses Treibers bricht ab mit "Keine geeignete Hardware gefunden" oder ähnlich. Karte ist im Gerätemanager korrekt eingetragen ohne Ausrufezeichen etc.

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den AMD Treiber 10.2 versucht, läuft zwar offiziell nur unter Vista sollte man aber mit etwas Glück auch unter Win. 7 zum laufen bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es mit der Grafikkarte überhaupt gehen wird, der Anschluss kann die Auflösung zwar der Chip kann es offiziell aber nicht.
 
Hallo,

ja ich hab den Catalyst 10.2 der ja eigtl. bis Windows 7 64 bit unterstützt wird unter Windows 8 (!) laufen.
Funktioniert ja auch soweit, nur eben die volle Auflösung nicht.

Wo hast du die Info her welche Auflösung der Chip unterstützt?
 
Zurück
Oben