RADEON X1950XTX 512MB GDDR4 vs RADEON X1900XT 512MB GDDR3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bankz

Ensign
Hi all...

hab vor mir demnächst eine neue Karte zu kaufen.

Jetzt wollte ich gerne wissen, ob die

RADEON X1950XTX 512MB GDDR4

um längen besser ist als die

RADEON X1900XT 512MB GDDR3

Lohnt es sich hier vom Preis der RADEON X1900XT 512MB GDDR3 noch Geld raufzukloppen und sich die RADEON X1950XTX 512MB GDDR4 dann zu kaufen?

Wie ist das P/L verhältnis?

Danke

Nein es lohnt sich nicht. Das ist Geldverschwendung. P/L Verhältnis von der x1950xtx ist total schlecht.

die x1900xt ist nur etwas schlechter, was du in spielen eh nicht merken wirst, sondern nur in irgendwelchen schwanzlängenverleichen.

hoffe geholfen zu haben

So stimmt das nicht. Die grundlegenmden Änderungen liegen diesmal nicht beim CHip. ANders als bei NVidia entschließt sich ATI oft zu kleineren Schritten, die doch auf dem ersten Blick irrelevant erscheinen, letzendlich aber gravierend sind.

Der Speicher ist schneller, die Latenzen geringer und der Speicher wird mit einer niedrigeeren Spannung betrieben, um Strom zu saren. Die Spannung bei den RAM peichern ist meist viel höher als nötig, weil dies die Leistung steigert, aber nur geringfügig.

Das erste ist also Der Stromverbrauch, der gedroselt werden soll.
Als zweites die Temperatur und als drittes die Lautstärke.

Bei der 1950xtx ist ein sehr hochwetriger Kühler verbaut, der sehr Leise ist und trotzdem besser kühlt und wenioger Strom schluckt als die alten standartkühler.
Damit möchte ATI die Karte attraktiver machen, da sie nicht mehr so laut ist, weniger Strom schluckt, weniger heiß ist und mehr Leistung bruingt (ist aber nicht ganz so gravierend)

Dassind die Vorteile. Ob dir diese Punkte das geld wert sind musst du selber entscheiden, ich persönlich würde mir die 1950xtx holen, da ich ansonsten bei der 1900er version eh auf eine von HIS setzen würde (HIS verbaut auf alle ihre ATI Grafikkarten den ICeQ3
Kühler, ein sehr gutes Kühlkonzept, der L+üfter vom 1950xtx ist auf dem von HIS angelehnt) und für diese muss man auch einen Aufpreis zahlen.

Wie man an diesem -Performancerating- erkennen kann, ist die X1950XTX schon eine ganze Ecke schneller als die X1900XTX und v.a. die X1900XT. Deshalb lohnt sich der Preis der X1950XTX in meinen Augen schon, da sie imo die schnellste Ein-GPU-Karte ist.

Außerdem ist der X1900XT(X)-Lüfter wirklich eine Qual, so dass ich persönlich nur eine solche Karte mit Austauschlüfter nehmen würde, z.B. von www.madmoxx.de. Und dort kostet eine X1900XT512MB mit Zalman VF900-Cu auch ca. 350€ :rolleyes: .

Der Lüfter der X1950XTX ist bei weitem nicht perfekt, aber um Meilen besser als der Originallüfter der X1900XT(X).

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben