Radeon X850XT und Monitor Problem!

Heulsuse

Ensign
Hallo!
Ich weiß net, ob ich hier richtig bin, habe aber ein Problem indirekt mit der GraKa.
Mein neuer Rechner:
MoBo : Abit AW8 MAX
GraKa: Sapphire X850XT
Ram : 2 GB MDT DDR2 im DualChannel
WinXp SP2 neuster Stand
2 Raptor Hdds im Raid 0

Wenn ich meinen Rechner über Nacht laufen lasse und nur den Monitor ausschalte, dann am Morgen den Monitor wieder anschalte, sagt mein TFT (über DVI angeschlossen) kein Siganl. Die Tastatur ist ausser Betrieb (erkennt man daran, dass die Caps-Taste, die Scroll-Taste etc. net funtzen) der Rechner aber hörbar arbeitet!
Energiesparoptionen sind alle ausgeschaltet und es ist auch kein StandBy-Betrieb.
Ich bekomme nur ein schwarzes Bild und muss den Rechner neustarten!!

Hat jemand eine Idee??
Danke im Voraus!!

Danke erstmal, habe leider keine passende Option im Bios gefunden.....
Gibt es vielleicht ne Einstellung für DVI in Windows oder dem OmegaTreiber, den ich nutze?
Kann es daran liegen?

Bist du dir sicher, daß unter Windows alle Energiesparoptionen aus sind? Vielleicht auch ein Bildschirmschoner... Oder aber der TFT selber, was aber wohl nicht das Problem machen dürfte.
Wäre es vielleicht möglich, daß dein PC über Nacht einfach nur abgestürzt ist?
Ansonsten sprechen aber alle Anzeichen dafür, daß in den Energiesparoptionen der Monitor nach einer gewißen Zeit abgeschaltet wird. Und dieser wird dann erst wieder eingeschaltet (auch wenn man ihn selber manuell ausgestellt hat), wenn die Maus bewegt wird, oder eine Taste auf der Tastatur gedrückt wird. Dazu gibt es meißtens passende Einstellungen im BIOS. Oder im Gerätemanager muss bei der Tastatur oder der Maus eingestellt sein, daß beides nicht von Windows ausgestellt werden darf, um Strom zu sparen UND das beides den Computer aus dem Standbymodus aktivieren darf (sofern Option vorhanden)

Mmmhhh, der Fehler ist reproduzierbar.
Wenn ich den Monitor auch nur 30 sek. ausschalte, dann "klackert" einmal die Systemfestplatte und ich bekomme beim Einschalten kein Bild mehr auf dem Monitor!!
Also ein Absturtz ist das nicht. Energiesparoption wüsste nicht was und Bioseinstellung hab ich nichts gefunden.
Da muss es doch noch irgendwas geben..... :(
Bei alten Rechner nie ansatzweise solches Problem gehabt!!
Nach 30 sek. irgendeine Stromsparfunktion......unwahrscheinlich....

Any ideas...?

Danke und Gruß

Nee, auch der orginal ATI-Catalyst Treiber hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht!!!
Ich bin sprach und ratlos......

Dann weiß ich auch erstmal nicht weiter.
Wenn es defintiv keine Energieoptionen im BIOS oder Windows sind, dann drängt sich mir aber eben doch der Verdacht auf, daß es sich um einen Absturz handelt.
Möglich wäre dann, daß das Abschalten des Monitor dann ganz einfach direkt den Absturz verursacht oder das Einschalten.
Meine letzte Vermutung: Schau mal nach, ob im Windows die richtige Wiederholfrequenz für deinen TFT eingestellt ist. Sprich die optimale Frequenz für den TFT. (steht mit Sicherheit im Handbuch des Monitors) Bei den meißtens TFT´s ist das 60 Hz.

Hi, habe ein fast ähnliches Problem nur mit dem Unterschied, dass ich keinen catalyst installieren kann weil dann der monitor kurz nacvh dem hochfahren einfach ausgeht und sacht er hätte kein signal. Wenn ich im abgesicherten hochfahre, läuft er. Sobald nen Treiber läuft, geht gar nix. Habe keine Ahnung was das ist.

AW8 Max, X850XT PE, 1024 MB Corsair DDR2 mit LEDs, Raptor 74GB

Zurück
Oben