BenQ 24''-Monitor Problem mit Auflösung

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
478
Moin,

ich dreh hier langsam komplett durch... Habe vor einigen Tagen meinen mittlerweile 4. BenQ GW2400W bekommen (war immer wieder was anderes kaputt).
Direkt nach dem Anschließen hatte ich schon das Problem, dass er maximal 1024x768 angezeigt hat. Wenn man eine höhere Auflösung einstellt, muss man "scrollen" mit der Maus am Bildschirmrand.
Das habe ich irgendwie mit Treiberaktualisierung und einem "Treiberstandards wiederherstellen" im Controlpanel hinbekommen.
Gestern hatte ich den Monitor dann ganz ausgeschaltet und heute wieder angemacht - gleiches Problem. Nur diesmal bekomme ich das ums Verrecken nicht mehr in den Griff.

Egal, was ich einstelle > 1024x768, er fängt immer dieses "Scrollen" an.
Habe die aktuelle Treiberversion schon mehrfach neuinstalliert, hat alles nichts geholfen. Im Treiber und im Monitor hab ich auch schon alle Einstellungen durch, die damit irgendwie zusammenhängen, komplett ohne Erfolg.
Habe auch den Monitor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das hilft auch nicht.

Leider gibt es von BenQ anscheinend keinen Treiber für den Monitor, das würde das Problem vermutlich beheben. Gibts da irgendwo eine Chance, Auflösungen > 1024x768 zu erzwingen und das Scrollen zu entfernen? Der Monitor an sich kann das ja, hat ja 2 Tage funktioniert.
 
Sicher, dass es nen Problem vom Monitor ist? Hört sich eher nach nem verhunzeten Treiber an.
Probier mal nen andren PC wenn möglich.
 
Hast du im Treiber irgendwo "Overscan" eingestellt? Der Wert sollte auf 0% sein. Ich weiß jetzt nicht, wo das bei dem nVidia Treiber ist, aber das müsste es auch irgendwo geben.
Oder manchmal gibts auch im Monitormenü die Einstellung "Overscan", probiers auszuschalten.
 
Overscan im Bildschirm-OSD ist ausgegraut, aber auf "AUS", im Treiber kann ich es nirgends finden.

@real_general:
Ich hatte dieses Problem mit keinem Monitor vorher, und es trat direkt nach dem Tausch des Monitors auf, als noch die Settings vom vorherigen drin waren.
Werde gleich nochmal per D-SUB testen, momentan nutze ich DVI.

Edit:

Problem tritt am D-Sub nicht auf, also entweder ist das Kabel oder der DVI-Anschluss im Eimer.

Edit2:
Ich werde morgen nochmal ein anderes Kabel testen, und wenn das, wie zu erwarten wäre, keinen Erfolg bringt, geht der Monitor zurück an BenQ. Schade, an sich ein guter Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben