Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dann weißt du auch wo das Problem liegt.
100°C sind zu viel!
1. Installiere wenn nicht schon geschehen den neuen AMD Treiber und zwar die Crimson Edition 16.1 Hotfix
2. Sollte Punkt 1. keinen Änderung bewirken, reinige deine Karte vom Staub und schraub den Kühler ab und entferne die alte Wärmeleitpaste. Diese ersetzt du durch etwas neue Wärmeleitpaste (ich empfehle hier Arctic MX-4) und schraubst den Kühler wieder drauf.
Das ganze ist recht einfach, der Kühler ist nur durch die Schrauben an der Unterseite befestigt.
Abgebaut schaut das ganze dann so aus.
Zeig uns doch bitte nochmal die Lüftergeschwindigkeit wenn die GPU über 80°C ist. Die Lüftergeschwindigkeit kannst du ebenfalls im Overlay anzeigen lassen.
Irgendwie hat sich das ganze auf ne ungemein eigenartige weise zugespitzt...
Also ich hab mir gestern mal win10 installiert, also ein komplett neues system drüber gezogen.. Ich hab treiber für die grafikkarte installiert (crimson mit dem hotfix) und dann n paar downloads angeschmissen und wollte mir nenn film angucken.
-->Zum wichtigen: während dem film merk ich, dass der lüfter meiner cpu zunehmend lauter wird, bis er völlig am durchrattern ist und schließlich geht der pc aus... schau ich mir das ganze mal näher an, graka total überhitzt.. das ende vom lied ist: der lüfter meiner grafikkarte funktioniert GAR NICHT mehr.. hä?!
Im moment hoffe ich ja, dass das irgendwas mit der Stromversorgung zu tun hat.. habe mir am Freitag nen neues Netzteil bestellt wril die Geräusche des alten Geräts in stillen Situationen unerträglich war.. mal sehen
Irgendwelche Ideen/Lösungsvorschläge?
Ps: ich hab an der Hardware nix verändert, vor dem windowsumstieg (win 7 zu win 10)hat der lüfter noch gedreht .
Ich denke der Lüfter hatte die ganze Zeit schon einen Schaden. Deshalb ist die GPU ja auch ständig überhitzt.
Jetzt hat er wohl endgültig das zeitliche gesegnet
Vielleicht würde es auch schon reichen, das alte Kühlsystem ordentlich zu reinigen und wie hier empfohlen die WLP auszuwechseln. Wenn die GPU noch nicht komplett das zeitliche gesegnet hat. Ob es noch sinnvoll ist, sich einen neuen Kühler für die GPU zu holen, kann ich nicht beurteilen.
Kann ich da echt einfach n neuen kühler reinsetzen? Wo kann man sowas bestellen?
Inwiefern sollte das nicht sinnvoll sein?
Ich werde das ding also erstmal aufnachen und reinigen... vllt springt er ja wieder an.. aber ich glaube nicht, dass der lüfter wieder anspringt wenn ich wlp drauf mache
du kannst ja einfach mal einen ungeregelten mit Kabelbindern drauf machen zum Test und diesen dann direkt ans Mainboard anschließen. Einfach um zu sehen, ob die Probleme dann weg sind.
Ich habe jetzt mal meine Grafikkarte aufgeschraubt und den lüfter rausgenommen.... und mit diesem auch das Problem gefunden.
Dr. Lele hatte die richtige Vermutung. Der Lüfter dreht sich nur so verdammt schwerfällig, hat also n verdammt großen Widerstand selbst nachdem ich ihn ausgebaut in der hat halte. Beim zocken konnte er vermutlich nicht schnell genug hochdrehen..
Wo kann ich so einen kleinen, geregelten, Grafikkarten Lüfter nachkaufen? Muss er speziell für meine Grafikkarte gebaut sein? Ich habe ein paar Bilder gemacht, damit ihr wisst wie das ganze aussieht! Danke!
wie sieht er denn von unten aus? Eventuell kannst du ihn aufmachen und reinigen und dann neu schmieren oder mit einem sehr dünnen Draht den Dreck im geschlossenen zustand rauskratzen, sodass er nicht mehr so schwergängig läuft. zuverlieren hast ja nichts
dreht der Lüfter überhaupt nicht mehr? Falls er noch dreht kannst du vielleicht mithilfe eine manuelen Lüftkurve im Msi Afterburner was machen ansonsten
Möglichkeit 1:
nur anderen Lüfter drauschnallen
Problem dabei aufgrund der Kühlerform wird dass ganze warscheinlich recht schwierig einen passenden Lüfter zu finden, da ein Lüfter mit Rahmen wohl wenig effektive sein wird.
Ein Lüfter wie aktuell verbaut wird schwierig zu finden sein.
Ich denke aber dass es funktionieren würde wenn auch etwas laut evt.
Möglichkeit 2:
Sowas hier kaufen: https://geizhals.de/arctic-accelero-twin-turbo-ii-dcaco-v540000-bl-a654532.html?hloc=de
damit dürftest du sehr leise und kühl fahren
Problem ist halt recht groß musst schauen ob er in dein Gehäuse passt.
Also ich hab ihn jetzt mal versucht so gut wie möglich zu reinigen, er dreht sogar wieder.. Ich habe ihn außerhalb der grafikkarte laufen lassen.. Aber das ergebnis ist nicht wirklich zufriedenstellend, er dreht ungleichmäßig schnell, rattert und quietsch ab und zu (oO).
Da muss definitiv n neuer her, am liebsten eigentlich genau so einen kleinen, der sieht aus als würde er nicht mehr als 5 Euro kosten
Zum Arctic Accelero Twin Turbo II: Könnte ich den auch auf zukünftige Grafikkarten drauf packen um deren Kühlleistung zu verbessern? Und der regelt sich auch selbst hoch und runter oder?
Finde ich an sich nen sehr guten Alternativvorschlag auch wenn 30 Euro schon happig sind. Aber solange ich den weiter benutzen kann die nächsten Jahre, auch bei nem Graka- upgrade, werde ich den vermutlich kaufen. Genug Platz wäre auch vorhanden.
Achja und: Wo wird der Kühler eigentlich angeschlossen?
ungefähr so sieht das jetzt aus.. der sah früher schonmal annähernd ähnlich (viel schwächer, auch nicht eiernd) aus, hat sich aber irgendwie wieder eingefangen für ne lange zeit... hätte ich auch irgendwie drauf kommen können, dass das irgendwann verstärkt auftreten würde
Kann man irgendwo Lüfter kaufen, ohne rahmen?? Einer mit Rahmen würde da nicht reinpassen, zumindest die schrauben würde ich nicht anziehen können da sie falsch gesetzt sind
Hätte ich ihn mal damals schon eingeschickt, als ich noch garantie hatte >.<
Kann mir jemand vllt noch einen Vorschlag machen für eine neue Grafikkarte? Möglichst günstig.
musst mal googlen oder beim Hersteller nachfragen ob da ein Lüfter als Ersatzteil verfügbar ist.
Ich würde an deiner Stelle irgendwie versuchen das ganze noch bis Mitte 2016 zu überbrücken, weil da neue Karten mit neuer Fertigung rauskommen. Dann rentiert sich ein Upgrade sogar bzw die aktuellen Modelle fallen sicherlich erheblich im Preis.
Ansonsten ist wohl ein neuer Kühlkörper die beste Lösung vom Preis her.
Tipp noch für die Zukunft: Hat dein Gehäuse sauber, dann halten auch die Lüfter länger. Bei dir ist ja schon einiges an Dreck drin
Ein neuer Lüfter welcher mittels Kabelbinder an der Karte befestigt wird wäre meiner Meinung nach die günstigste Lösung.
Ich würde dazu den 120mm Lüfter aus der Enermax Twister Magma Serie nehmen, da diese für einen Betrieb von bis zu 85° C Umgebungstemperatur ausgelegt sind. Somit sollte man auch keine Probleme bei direktem Kontakt mit dem Kühlkörper bekommen.
Alternativ könnte man noch die HD 7850 verkaufen und versuchen sich eine günstige gebrauchte HD 7950 zu ergattern.
In 3GB VRAM wäre meiner Meinung nach das Geld besser angelegt als in einen 30€ GPU Alternativkühler.
Du könntest auch einen beliebigen PWM-steuerbaren Lüfter nehmen und einfach mit Kabelbindern befestigen. Das ist dann keine große Investition und du kannst ihn auch später weiterverwenden. Der Kühlkörper der GPU sieht ja noch in Ordnung aus.
Ich würde:
1. den GPU-Kühkkörper abbauen und mit neuer WLP-Paste wieder dran bauen (wenn die Grafikkarte älter als 2 Jahre ist)
2. einen dieser Lüfter kaufen: http://geizhals.de/?cmp=1227673&cmp=935924&cmp=818057
Alternativ geht jeder PWM-regelbare Lüfter, den du eventuell bei deinem PC-Fachgeschäft bekommst. Es wäre gut, wenn er ein bisschen schneller drehen kann (1500-2000RPM). Als Wärmeleitpaste ist die Arctic MX-4 z.B. ein guter Tipp. Aktuelle High-End Lösungen sind die Thermal Grizzly Kryonaut und die Gelid Extreme.
Ich war gerade im kundm computer store und habe mir einen enermax magma advance gekauft (eine twister edition hatten sie nicht da, ich hoffe dieses tuts auch.. ist zumindest auch auf hohe temperaturen ausgelegt), werde ihn mit kabelbindern befestigen und euch später von dem ergebnis berichten.
Gruß Joules
Ergänzung ()
Läuft wieder wie gehabt
Unter Volllast hat sie jetzt ca 37 grad! Hammer
Ergänzung ()
Jetzt müsst ihr mir nurnoch verraten wie ich Sie übertakten kann