Radiallüfter (NB) vs. Axiallüfter (CPU)

Blechkopf

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
39
Bin über die SuFu leider nicht fündig geworden, deshalb mal ein kurzer Fred. Ich bastel gerade an einem Testrechner rum (AMD X2 6000+ auf einem Asus M3N-HD/HDMI).

Vor mir liegen ein Zalman CNPS 7500-Cu für die CPU und ein kleiner Northbridge-Lüfter, den Asus manchen Mobos beilegt. Jetzt soll der NB-Kühler lt. Asus Warnhinweis nur bei passiver bzw. WakÜ benutzt werden. Aber wieso? Der eine bläst als Radiallüfter die Lüft nach unten, der andere als Axiallüfter auch nach unten. Wo kommen sich da lt. Asus die airflows in Quere?

Wahrscheinlich ist es simpel - mal ganz abgesehen davon, dass es den NB-Lüfter ggf. auch nicht braucht, wenn kein OC und der CPU-Lüfter auch umgebende Komponenten mitkühlen könnte. Aber trotzdem steh' ich hier gerade auf dem Schlauch und brauch mal einen kurzen Denkanstoß in Physikunterricht, warum der NB-Lüfter den anderen behindern sollte.

Danke...
 
asus schreibt das hin das man die dinger "nur" benutzen soll wenn passiv/wakü weil ja dann eben kein fetter cpu luefter den rest drumrum mit kühlt
du kannst die kleinen lärmzwerge natürlich auch hernehmen wenn du nen regulären cpu kühler hernimmst da kommen sich keine luftflüsse ins gehege
 
der radial bläst meines wissens zur seite...
 
ASUS meint damit nicht das der Lüfter irgendwas behindert, sondern nur das er bei Luftkühlung nicht benötigt wird.
Sondern nur wenn du passiv oder mit Wakü kühlst. Da dann kein Luftstrom die Wärme von der Northbridge wegbefördern kann.
 
der radial bläst meines wissens zur seite...

Negativ! Diese Lüfter, die ASUS den MBs beilegt sind zur Kühlung von der Northbridge gedacht und sie blasen definitiv nach unten!

Quellen:
Eigenes Asusboard ebenfalls mit solch einem Lüfter!

nur wenn du passiv oder mit Wakü kühlst. Da dann kein Luftstrom die Wärme von der Northbridge wegbefördern kann.

Guter Einwand! Wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen!
 
Nightfire80 schrieb:
du kannst die kleinen lärmzwerge natürlich auch hernehmen wenn du nen regulären cpu kühler hernimmst da kommen sich keine luftflüsse ins gehege

Dachte ich mir fast. Und das Teil pfeift tatsächlich laut, also wohl eher nicht. Der CPU-Lüfter hat gerade Mainboard und Southbridge-Temp um 8-10° runtergebracht (im Vergleich zum boxed Lüfter), das sollte als Nebeneffekt reichen. Mit gings auch nur um den angeblich behinderten Luftstrom. Daher Danke...


toebsi schrieb:
der radial bläst meines wissens zur seite...

ne, denke nicht. Der Radial bläst im rechten Winkel zur Drehachse, d.h. nach unten. Der steht ja senkrecht auf der NB, sonst könnte er das Teil gar nicht belüften...
 
Zuletzt bearbeitet:
InkognitoGER schrieb:
ASUS meint damit nicht das der Lüfter irgendwas behindert, sondern nur das er bei Luftkühlung nicht benötigt wird.
Sondern nur wenn du passiv oder mit Wakü kühlst. Da dann kein Luftstrom die Wärme von der Northbridge wegbefördern kann.

Jep, das macht Sinn und so werden sie es wohl gemeint haben. Leider steht auf dem beiliegenden Zettel der für unerfahrene User verwirrende Text:

"Installing the optional fan with an active CPU Cooler will interfere with internal CPU cooler airflow an endanger system stability."

Dank & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben