Radiator: 1090t + GTX570 Phantom + Graphite 600t

Garmn

Ensign
Moinsen Ihrs,

da ich was WaKüs angeht noch n Casual bin, lese ich die letzen Paar Tage recht viel über das Thema und versuche mir gedanken zu machen wohin ich das verbaue usw

alles ist LEISE ausser diese blöde GTX570 Phantom ......... sie ist zwar leise bei 40-42% Lüfterspeed, doch dann gehen die Temps auf 82° und ein A380 ist nichts gegen 85% Speed der Phantom xD

deswegen überlege ich wegen einer Wakü

Als Case hab ich ein Corsair 600t, nicht das perfekte WaKü Case aber als Midi muss es mir langen.

CPU ist n 1090t, derzeit noch StandartTakt aber 3,8 oder so soll er später bestimmt werden bis ich mir nen Bulldozer hole.

ja die GTX570 Phantom (LiquidXTC hat ja GTX570/580 Phantom Kühler)

Ram, North-SouthBridges müssten nicht unbedingt mit eingebunden werden da ich eh ende des jahres wahrscheinlich neues MB holen werde

Mir ging ja nur darum das die GTX leiser wird ....

Welchen Radiator würded Ihr empfehlen für nen 1090t + GTX570?

Reicht nen 480er oider doch lieber nen 360er?

oder was ich mal ausrechnen muss bzw SSD halterung selber baue und vorne nen Radi und oben im deckel (nachdem ich einiges weggefräst habe) nen radi rein?

Ihr habt mehr Ahnung von dem ganzen

..... sry für die TextWall ... *:stock:

ich würde, sofern Platz ist, schon mindestens einen 420/480er Radiator nehmen. Ein guter 360er sollte zwar auch reichen, aber da du es ja silent haben möchtest, sind ein paar Reserven für den Sommer sicher nicht schlecht. :)

Wakü toll, wenn Geld keine Rolle spielt und als Hobby betrieben wird. Ansonsten gibt es auch für deine Graka günstigere und unkompliziertere Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nen Accelero XTREME Plus II auf die Phantom (und in dein Case) passt wäre das die günstigere und unkompliziertere Lösung - ist aber auch leise.

Zuletzt bearbeitet:
und die so,ll wirklich was bringen?
hab die zwar schon gesehen aber denke wenn die 570 beim zocken warm wird (bisher auf auto speed ~67°), werden die lüfter der accelero doch bestimmt auch hochtouren?

hast die live gesehen bzw besitzt du die ? @ HLK?
*edit* ok bisher gute bewertungen, nur ka aber eine überlegung wert. hmm *weiter lesen*

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die GTX570 Phantom, und bei mir geht beim zocken(bfbcII,crysis warhead/2,cod) nie über 60°, ich würd mal schauen ob die nicht einfach dreckig ist und wie mit der gehäuse belüftung steht.

Lies mal die Testberichte zum Accelero....besser geht's nicht.
Übertacktet kommen bei mir keine höheren Temps als 60°, dabei dreht Er bei unter 40%.
Und selbst bei Sommertemps von 35°C wird sich daran nichts ändern da die problemlos mögliche Temperataur von über 80% lange nicht ereicht wird.

also ich habe eine ati 5850 von xfx
und habe einen arctic cooling accelero xtreme (5870) drauch ist fast der gleiche
und der kühlt unglaublich
idle früher so ca 40 grad jetzt ca 23 grad
last früher hmm so 75 grad jetzt nicht mehr als 35 grad

ich denke eine geforce 570 wird jetzt nicht so viel mehr an abwärme haben das des teil nicht reicht
ich denke das wird bei dir im idle so bissle unter 35 grad und volllast vllt. so 50 grad wenn du sie runterregelst

Expert Tool bzw nVidiaInspector sagen jetzt im IDLE 30% Lüfterspeed und 41° an

beim Zocken halt 62-67° und halt teils gut laut bei 45-5x% speed.

Hatte gestern rechner offen weil ich mein NT kabel verlängert habe und GraKa war bzw ist sauber.

Hab meine XFI aber im PCIe im 2. x8 Lane stecken, dadurch verdeckt sie den seitlichen Lüfter

Wollte gleich mal umstecken und dann testen.

aber das sollte denke ich die Lautstärke nicht sonderlich senken.

Ich bastel jetz mal

Front: 120 Enermax Apolish Vegas - Intake
Rear: 2x 120er Enermax Appolish TB - Intake
Top: 2x120er BeQuiet USC

Zuletzt bearbeitet:
warum vorne son kleinen lüfter?
du hast ja eine h70 kühlt die nicht so gut oder warum willste für cpu auch wakü?
aber ich denke der accerlo extrem wäre das beste für dich
kostet neht viel und ist nicht ganz so aufwendig
ja ok eine wakü hat mehr style aber der aufpreis ist halt schon einwenig hart
ausser du hats kein seitenfenster dann ist es ja eh egal
aber der xtreme wird die lautstärke auf jedenfall vermindern
also meinen kann ich glaub bin neht sicher weil ich das über lüftersteurung mach und nicht über graka
also die temps wo gesagt habe waren auf fast 100 % bei mir
aber wen du ihn auf 1300rpm runtereglst anstatt von 1700 wird er ziemlich leise
und du hast noch super temps
die temps haben sich bei mir vllt im idle auf 27 grad und last so 42 grad angehoben was ich aber für eine luftkühlung doch sehr gut ist

Zuletzt bearbeitet:
`so re,

hab die xfi mal auf dem pcie x1 (über die graka) gesetzt, damit die graka jetzt über alle 3 80er lüfter ansaugen kann.

H70 ist gut, also bei mir ist der 1090t im STandarttakt derzeit im IDLE 16-21° und unter Last so 37°.

vorne ist nur nen 120er enermax weil die 3 led pseudo-rotorblätter kewl sind *lach* und der 200er bisschen geschliffen hat.

aber kommt vlt nochmal ein grösserer rein wenn ich nen leisen finde.

unhörbar geht nicht das ist mir klar nur man hört es doch schon

ok den xtreme 2 werd ich mal überlegen, auch wenns styleverlust ist bei der phantom .P

nächste woche mal ne lüftersteuerung kaufen (scythe kaze master ace?!) damit ich besser die rpm usw im blick hab ...

Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch mal den Rear umdrehen... würde vermutlich n bissl was bringen aber hast dann vermutlich auch deutlich mehr staub im case - probiers halt mal.

die soundkarte weiter weg zu stecken schadet auch nie - ist aber halt nicht immer möglich.

ansonsten hab ich keinen accelero xtreme aber die tests und erfahrungsberichte sind halt gut...

E: ne kaze server könnte auch automatisch regeln - oder ne aquaero (wenn du das display nicht brauchst die "lt") - mit display wirds da halt teuer...

e2: 16°? Steht der PC im Kühlschrank? Oder ist der Tempsensor da gewaltig daneben?

Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht (-> klick) passt wohl auch der Phobya Extreme 200 ins 600T. In Kombination mit einem 240er im Deckel sollte es dann kein Problem darstellen, Deine Hardware leise zu kühlen.

Aber es läuft wohl, wenn man den Verlauf des Threads sich anschaut, eher auf einen Luftkühler für die Graphikkarte hinaus.

H70 ist gut, also bei mir ist der 1090t im Standardtakt derzeit im IDLE 16-21° und unter Last so 37°.
Guter Witz :lol:

Gruß
Obi

also derzeitiges Lüftersetup:

Hinten: 2x 120er Enermax Appolish TB (H70 Radiator) Saugen Luft an und pusten es IN das Gehäuse
Vorne: 1x 120er Enermax Appolish Vegas Sugt Luft an und pustet es IN das Gehäuse

OBEN 2x 120er BeQuiet USC pusten die warme luft AUS dem Gehäuse

Wie gesagt X-Fi ist nun ÜBER der GraKa

Bringt das mit dem umstecken der GraKa was oder war das Kontraproduktiv?
Am besten immer gleich testen...

aber viel wirst du da durch umstecken und hin- und her wohl nicht ändern können... die phantom hat gainward halt leider etwas versaut...

Garmn schrieb:
H70 ist gut, also bei mir ist der 1090t im STandarttakt derzeit im IDLE 16-21° und unter Last so 37°.

der_obi schrieb:

Wieso Witz? Vielleicht steht sein Schreibtisch im Hausinternen Gefrierhaus bei -10°C.
Oder seine Temp Sensoren stimmen einfach nicht :D

@Garmn
Bei 20°C Raumtemperatur wirst du auch mit einer normalen Wakü im Idle nie, nie, nie unter 25°C kommen.
In der Regel eher 30°C+
Deine Temp Sensoren zeigen einfach gute 15-25°C zu wenig an.

IDLE mode

Prime lasse ich gerade mal laufe, das ist zwar nicht Zocken aber naja

Denk doch mal logisch nach. Wenn deine Raumtemperatur ~23°C ist, wie soll dann die CPU 17°C haben?
Keine Normale Kühlung kann unter der Raumtemperatur kühlen, also lesen deine Sensoren falsch aus, würde mal auf 10-15°C mehr tippen, als da angezeigt wird. AMD Sensoren sind halt ungenau.

Kann mich halt nur auf die Apps verlassen. AIDA, HWmonitor, CoreTemp und die zeigen das halt so an. Wenn du bei 23° nen Fächer benutzt wird dir ja auch Kühler .P

ist aj auch egal, es ging ja nur um GraKa derzeit

*edit* ok eben nochmal nachgelsen. die 17/19/23° sind ja auch KernTemperatur, CPUTemp sind höher (wie ihr schon gesagt habt)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Verstand sagt mir doch schon: Ein Teil das Strom verbraucht + Zimmertemperatur = Temperatur des Teils über Zimmertemp. Aber probiers doch einfach mal mit einem anderen Ausleseprog. aus.
Naja soll ja nun auch nicht neues Thema des Threads werden^^

Also wie der_obi schon sagte wäre die Lösung mit dem 200mm Radi vorne und dem 240er oben die einfachste WaKü Lösung ohne dein Gehäuse zu beschädigen. Theoretisch könntest du ja auch nur die Grafikkarte an die WaKü klemmen wenn dir dein h70 leise genug ist. Allerdings wäre das sehr viel Arbeit nur um eine GPU leise zu bekommen. Mit dem Accelero XTREME Plus II kommst du mit einem Bruchteil der Knete aus, die du bei einer WaKü verbraten würdest und zufrieden wärst du auch zu 99%.

edit
Wenn du bei 23° nen Fächer benutzt wird dir ja auch Kühler .P
Stimmt, aber dieses Beispiel ist überhaupt nicht auf die CPU Geschichte übertragbar, weil eine Körpertemperatur bei 37° liegt.
Ein gutes Beispiel wäre: Wenn du bei 37° Außentemperatur einen Fächer benutzt, wird dir ja auch nicht kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben