Corsair Graphite 600T oder Carbide 500R?

funk_doc

Cadet 4th Year
Ich beabsichtige mir in absehbarer Zeit ein neue Hardware, also auch ein neues Gehäuse, zuzulegen. Aufgrund meiner doch sehr pingeligen Anforderunge in Funktionalität, Aussehen, Airflow usw. steht die Wahl nun zwischen einem Graphite 600T oder einem Carbide 500R.

Kurz vorweg, ich werde insgesamt sechs Festplatten vorne in den Käfigen verbauen.

Die Entscheidung muss primär aufgrund der Lautstärke und dem Airflow des jeweiligen Gehäuses getroffen werden. Ein Fenster im Seitenteil ist von Haus aus natürlich schön, aber lässt sich beim 500R auch nachträglich einbauen.

Nun meine Fragen:

• Welches Gehäuse ist im idle Modus leiser?
  • Welches hat die bessere Kühlung?

Zwar habe ich bis dato viele Tests gelesen, jedoch misst jeder Tester bezüglich der Lautstärke mit anderen Komponenten oder in verschiedenen Umgebungen. Eine klar Aussage ist da nicht unbedingt zu treffen. Einzig AnandTech hat beide Gehäuse getestet (Carbide 500R // Graphite 600T.
Dort liegt das Graphite 600T leicht vorne, aber eine richtig klare Aussage lässt sich auch nicht treffen da im Test vom 600T es einmal ... dB hat und im Test vom 500R wieder andere ... dB Werte :freak:

Bezüglich der Kühlung habe ich folgendes Problem:

Beim Graphite 600T lässt sich auf der Unterseite mittig kein Lüfter einbauen, d. h. die Luft würde vorne durch den 200mm an den warmen Festplatten vorbei Richtung Grafikkarte geblasen werden. Diese würde also direkt schon mit warmer Luft gekühlt werden. Da wäre die Lösung des Carbide 500R besser, da dort auch unten ein Lüfter verbaut werden kann der dann in Richtung der Grafikkarte kühle Luft bläst.

Eure Meinungen? :D

Wenns um Funktionalität geht, dann würde ich das 500R nehmen, weil es 1. an der Seite nen 200mm-Lüfter hat und 2. 50€ weniger kostet :D

EDIT: Ich finds aber absolut nicht schön :D

Also ich habe selbst das Graphite 600T und war/bin bis auf den Rear-Lüfter sehr zufrieden.
Allerdings würde ich, wenn ich heute nochmal vor einem Gehäuse-Kauf stehe, eher zum Fractal Design R4 tendieren. Habe es nun mehrfach verbaut und war von der Qualität wirklich überzeugt!

Ich bin mit dem 500R nicht so zufrieden und würde daher eher zu einem Fractal Design raten oder wenn du bei Corsair bleiben möchtest, eines aus der Graphite oder Obsidian Serie.
Das Seitengitter beim 500R ist auch ein ziemlicher Fail, weil da nur Staub reinkommt, selbst wenn man den Lüfter nicht nutzt. Ich habe das mittlerweile so gemacht, dass ich die beiden Seitenwände getauscht habe, sodass das Gitter auf der rechten Seite ist und da kein Staub rein kann, weil da eine Wand ist.

Nanoxia Deep Silence 1 wäre sonst auch noch ne Alternative... Das DS1 und das R4 sind aber auch wesentlich kleiner, als die großen Tower von Corsair...

Das Fractal Design R4 und das Nanoxia DS1 komme aus Designtechnischen Gründen eigentlich nicht in Frage, die wirken mir einfach zu langweilig. Das Gehäuse sollte schon etwas zum Hingucken sein.
Preislich wäre es natürlich eine Überlegung wert, aber Geld spielt keine Rolle :king:.

Ich werde mir beide mal ein wenig genauer anschauen. Wie sieht es dort mit dem Kabel-Management aus? Lassen sich diese völlig hinter dem Mainboard-Schlitten verstecken?
BTW: Was ist mit dem DS2?

Bei einem 500R würde das linke Meshgitter sowieso gegen eine Acrylglas getauscht werden. Staub wäre in der Hinsicht also kein Problem.

@mirakulix & hibble - da ihr ja als einzige eines der beiden Gehäuse besitzt:
  • Wie laut sind die Lüfter tatsächlich?
  • Hört man im 5V Modus die Lüfter bzw. sind sie bei der Office-Anwendung völlig geräuschlos?
Gerne tausche ich auch ein oder zwei Lüfter aus :o

Tante Edit: Gerade habe ich das Deep Silence 5 gesehen, dass sieht auch sehr vielversprechend aus! :p

Tante Edit(2): Weitere Diskussionen haben sich insofern eigentlich erledigt. Das Deep Silence 5 steht ab dem 31. Oktober zum Kauf bereit und ich werde es dann wohl auch direkt kaufen. Die Qualität des Deep Silence 2 spricht ja schon für sich und die wird im Hinblick auf das DS5 nicht anders ausfallen. Außerdem bietet es einen super Kompromiss aus Lautstärke und Kühlung. Außerdem hat es ein großes Fenster :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben