Radiator anstatt Standard Lüfter

• Ersteller Ersteller Schnerrus
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schnerrus

Gast
Hi liebe Community,

ich lese mich schon den ganzen Tag bezüglich WaKü's ein (in Oz ist jetzt 01:04 a.m.). Es ist eine simple Frage und ich meine, dass ich die Antwort sowieso schon weiß - würde jedoch gerne sicher gehen. Aber mein Hirn ist wegen der ganzen Informationen langsam zu sehr überfordert, also bitte ich euch jetzt um eine Antwort. :-)

Ich bin im Begriff mir einen PC in einem Big-Tower zu kaufen. Wahrscheinlich i7-2600k und GTX-580. Das Gehäuse hat nun leider nur drei optionale 120mm Lüfter-Öffnungen auf der Oberseite. Dort könnte man eine 360er Radi einbauen.

Desweiteren ist ein 140mm und zwei 120mm Lüfter an der Front und ein 140mm auf der Rückseite bereits verbaut. Meine Frage ist nun, wenn ich das System übertakten möchte, reicht ein Triple-120er nicht aus bzw. könnte an seine Grenzen kommen, ne?
Kann ich dafür z.B. die zwei bereits im Gehäuse vorhandenen 120mm-Lüfter ausbauen und dort dann ´nen Doppel-Radi einbauen (, der dann denke ich mal ansaugt)? Logisch wäre es ja, ... die Antwort konnte ich mir jedoch leider nicht ergooglen. Vielleicht, weil es so logisch ist?!

Good Night and thanks in advance!
Schnerrus

mo_ritzl schrieb:
Erstmal willkommen hier.
1. Welches Case willst du gerne kaufen?
Das hier. Bitte dazu keine blöden Kommentare von wegen P/L. :D Ich möchte mir einfach ein Gehäuse kaufen, dass ich die nächsten 10 Jahre behalte.
2. mit einem 360er Radiator kann man das schon kühlen aber nicht leise
Danke, dass du mich daran erinnerst. Das wollte ich noch sagen. Ich wäre froh, wenn das Kühlen möglichst leise von Statten ginge. Gleich leise oder leiser als die Luftkühlung. Oder wäre da evtl. ein externer Radi von Nöten? Darauf würde ich nämlich wenn möglich gerne verzichten :)

Du kannst an jedem Platz im Gehäuse einen Radi montieren, aber du solltest dadrauf achten, dass jeder Radi möglichst kühle Luft bekommt und das kann schwierig zu realisieren sein...

"Leise" ist übrigens sehr relativ - im Idle reicht auch ein 240er, aber unter Last mit OC wären 2x360er nicht schlecht wenn ~600rpm ausreichen sollen.

Ich habe mich wahrscheinlich doch für ein anderes Gehäuse entschieden. Damit ist dieser Thread hinfällig. Kann geclosed werden. Danke für die Antworten.

Naja, als ich sehnsüchtig auf die Antworten in diesem Thread gewartet habe, habe ich ein wenig im Wasserkühlungsbereich geschmöckert und bin auf dieses Thema gestoßen. Das ist für mich eine optimale Lösung, wofür ich auch gerne den Kompromiss mit externem Radi eingehe.

Meine Planung war zwar nicht irgendwie aus der Luft gegriffen mit dem Bigtower. Aber dieser Thread hat mir einfach jegliche Contrae(?) eines ext. Radis aus dem Kopf geschlagen.

Gruß, Schnerrus

Zurück
Oben