Radiator und Lüfter für PC Gehäuse - wohin ?

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich noch das Gehäuse Signum SG1X TG RGB für meinen PC. Leider stelle ich immer wieder fest, das ich bei den meisten Games eine Graka-Temparatur von deutlich über 85 °C erreiche. Auch selbst dann wenn ich beispielsweise die FPS Rate auf 60 limitiere. Die CPU- Temparatur liegt dann in der Regel beim Gaming so um die 70-75°C. Ob die Temparaturen soweit noch klar gehen, kann ich nicht sagen, hierzu gibt es viele verschiedene Meinungen zu im Netz. Allerdings merke ich oft, das die Grafikkarte temparaturbedingt die Leistung drosselt, wann dann zu Aussetzern und Rucklern im Spiel ( z.B. F1 2022, Anno 1800, Cyberpunk 2077 oder auch MS FFlight Simulator führt. Auch das Einstellen der Lüfter auf volle Drehzahl bringt maximal 2-3°C Veränderung.

Wenn ich die Seitenscheibe entferne und die Seite offen steht, sind beide Temparaturen deutlich niedriger (65-75°C bei der Graka). Zudem musste ich auch immer wieder lesen, das mein Gehäuse nicht zu den besten zählt was die Kühlung der einzelnen Komponeten betrifft. Daher habe ich dazu entschlossen, mir ein neues Gehäuse inkl Wasserkühlung für die CPU anzuschaffen. Meine Wahl ist dabei auf das beQuiet Pure Base 500 FX und dazu die passende Wasserkühlung gefallen. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Wo sollte nach Möglichkeit der Radiator für Wasserverkühlung verbaut werden? Oben in den Deckel oder vorne in der Front. Wenn ich davon ausgehe, das warme Luft ( in dem Falle von der Graka) nach oben steigt, wäre es doch sinnvoller den Radiator in die Front einzubauen, da ja ansonsten die warme Luft durch den Radiator geht und die CPU demnach schlechter gekühlt wird. Oder macht das gar keinen Unterschied wo der Radiator verbaut ist. Demnach stellt sich mir auch die Frage - Lüfter oben oder in der Front verbauen?

Hauptsächlich geht es mir darum, das die Graka etwas weniger Temparatur aufbaut. Dadurch das der alte CPU Kühler wegfällt und durch die Wasserkühlung ersetzt wird, erhoffe ich mir das die Wärementwicklung nicht mehr so hoch im Gehäuse ist.

Vielleicht habt Ihr ja zu dem Thema ein paar Erfahrungen und könnt mir weiterhelfen oder Tips geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Also, dir wird deine GPU zu heiß und du meinst, dass diese deswegen drosselt, willst aber stattdessen die CPU kühlen, welche keine Temperaturen erreicht, die nennenswert sind? Habe ich das richtig verstanden?

Kauf dir einfach das 500D/FX und dazu ab Scythe Fuma 2 aufwärts und pack vorne ins Gehäuse die maximale Anzahl an Lüftern. Das reicht dann für leise Kühlung und gute Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877 und coasterblog
Es gibt noch andre Möglichkeiten. Meiner steht z.B. unterm Drucker:

20220829_175453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Novocain schrieb:
Hast nur in wenigen Cases die Möglichkeit nen Radi samt Lüfter oben zu verbauen.
Wenn man nicht gerade eine Arctic Liquid Freezer II einbaut, dürfte in fast jedem Case, welches "offiziell" mit einem Top-Radiator-Support wirbt, eine Standard-AiO mit Standardabmessung (27mm Radiator + 25mm Lüfter) passen.

@TE: In dem gewünschten Case sollte die gewünschte AIO oben verbaut werden.
 
Beim be quiet Gehäuse gibt das Gehäuse i.d.R. wo Du einbauen kannst, wenn Du eine 360'er hast nur vorne, 240'er geht auch oben.
Das Ganze ohne Peng-Peng, da ich nur für das DX und nicht das FX sprechen kann.
 
patriot877 schrieb:
Wenn ich davon ausgehe, das warme Luft ( in dem Falle von der Graka) nach oben steigt, wäre es doch sinnvoller den Radiator in die Front einzubauen, da ja ansonsten die warme Luft durch den Radiator geht und die CPU demnach schlechter gekühlt wird.
[...]
Hauptsächlich geht es mir darum, das die Graka etwas weniger Temparatur aufbaut.
und deshalb willst du die graka dann mit der von der CPU vorgewärmten luft kühlen? klingt logisch.

graka undervolten.
 
Mitaru schrieb:
Also, dir wird deine GPU zu heiß und du meinst, dass diese deswegen drosselt, willst aber stattdessen die CPU kühlen, welche keine Temperaturen erreicht, die nennenswert sind? Habe ich das richtig verstanden?

Kauf dir einfach das 500D/FX und dazu ab Scythe Fuma 2 aufwärts und pack vorne ins Gehäuse die maximale Anzahl an Lüftern. Das reicht dann für leise Kühlung und gute Temperatur
es geht mir hauptsächlich darum, vorne ´nen vernünfitigen Airflow hinzukriegen, da ja jetzt nur zwei kleine Spalten vor sind wo Frischluft angezogen wird und der Rest Glas ist. Das 500 DX bzw. FX hat vorne die ganze Front wo ein Luft durch kann. Außerdem glaube ich das der CPU Kühler durch den großen Kühler für noch mehr Wärme im Gehäuse sorgt, daher die Wasserkühlung. Einen Umbau für die Graka auf Wasserkühlung erscheint mir deutlich schwieriger.
 
Naja hab ne 3070 und nen R5 5600x im DX das klappt schon sehr gut nur mit Luft und das auch recht leise. Nicht 1:1 vergleichbar aber die meiste Wärme kommt von der GPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
patriot877 schrieb:
Außerdem glaube ich das der CPU Kühler durch den großen Kühler für noch mehr Wärme im Gehäuse sorgt
bitte was?

daher die Wasserkühlung.
radiator vorne -> abwärme der CPU im kompletten gehäuse.

was du an strom in die hardware steckst kriegst du als abwärme zurück. hauptverbraucher und damit hauptwärmequelle beim zocken ist in deinem system (wenn die signatur stimmt) mit großem abstand die graka.

abseits von optischen gründen halte ich den erwerb einer AiO hier für unnötig.
 
Deathangel008 schrieb:
bitte was?


radiator vorne -> abwärme der CPU im kompletten gehäuse.

was du an strom in die hardware steckst kriegst du als abwärme zurück. hauptverbraucher und damit hauptwärmequelle beim zocken ist in deinem system (wenn die signatur stimmt) mit großem abstand die graka.

abseits von optischen gründen halte ich den erwerb einer AiO hier für unnötig.
Welches Gehäuse würdest du empfehlen bzw. welche Lüfter für mein System?
 
@patriot877:
das Pure Base 500FX ist schon ne gute wahl. ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben schadet nicht. oder halt, wenn es der optik wegen sein soll, die Pure Loop 2 FX 240 oben verbauen.

und die graka undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
Die Kombi hatte ich auch im Blick. Überlege aber noch meinen CPU-Kühler zu behalten und dann oben noch 1 oder 2 240er Lüfter zu verbauen. Die Loop 2 FX passt halt optisch gut. Weiß nur nicht was besser ist - Ben klassischer CPU-Lüfter oder halt die genannte WaKü. Undervolting hab ich schon mehrfach probiert. Das bekomme ich aber nie wirklich hin. Ergebnis ist entweder das die Graka stürzt ab oder ich bemerke keine Temparaturänderung hin.
 
Zurück
Oben