Neuer Lüfter für Pc Gehäuse

Gulde

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
6
Hey!

Mein derzeitiger Lüfter im Gehäuse (Hinten) hat eine kleine Unwucht und gibt ziemlich komische Töne von sich. Dadurch scheint er auch in seiner Leistung stark beeinträchtigt zu sein und dementsprechend staut sich ordentlich Hitze im Gehäuse. Ich würde mir jetzt gerne einen neuen kaufen, allerdings stellt sich mir hier die Frage auf was ich hierbei genau beim Kauf achten muss.

Läuft jeder Lüfter an jedem Motherboard oder gibt es dort etwas in Sachen Kompatibilität zu beachten?
Ist der Anschluss für die Stromversorgung immer identisch oder gibt es unterschiedliche Anschlüsse?
Falls es sonst irgendetwas zu beachten gibt, würde ich mich sehr über weitere Infos diesbezüglich freuen.
Gerne gesehen wäre auch eine Empfehlung für einen Ersatz. Falls ihr dafür genauere Daten brauchen solltet, reiche ich diese gerne nach.

Danke schon mal!
 
Gulde schrieb:
stellt sich mir hier die Frage auf was ich hierbei genau beim Kauf achten muss.

An sich nicht vieles. Sie sollten an den kanten anti vibriations "eckchen" haben. (fällt momentan nicht der richtige name ein) (gibt keine vibriations geräusche an das Gehäuse ab) Mit Marken Gehäuselüfter (be quiet - shadow wings 2 oder Pure wings. Von Corsair - LL 120 oder auch von Noctua) solltest du gut bedient sein. Wieviel mm diagonale ist der Lüfter ? 120 oder 140mm ?

Gulde schrieb:
Läuft jeder Lüfter an jedem Motherboard oder gibt es dort etwas in Sachen Kompatibilität zu beachten?
Ist der Anschluss für die Stromversorgung immer identisch oder gibt es unterschiedliche Anschlüsse?

Standardmäßig haben die Gehäuselüfter einen 3 Pin anschluss. Wenn sie 4 Pins haben, können sie über das Mainboard angesteuert werden (PWM). Dann gibt es noch eine alte anschluss art über das Netzteil (Molex). Aber da läuft der lüfter auf 100 % ohne einstellungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso und Gulde
Bitte, gerne. Ja du könntest diesen dir zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gulde
den oder den besseren silent wings 3 pwm, die teile sind absolut leise. meine laufen seit 7 jahren (silent wings 2 pwm) problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gulde
Gulde schrieb:
Es ist ein 120mm Lüfter, d.h. diesen hier könnte ich mir ohne Probleme zulegen?

Schreib bitte lieber erst mal welches Motherboard du hast. Es gibt ältere Boards die kein richtiges PWM können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gulde
Hallo, ich hänge mich hier mal rein.
Ich benötige auch einen neuen möglichst leisen Lüfter für mein Gehäuse (Midi Tower), verbaut vorn unter
dem DVD Laufwerk.
Komischer Weise ist der Lüfter nur am Anfang nach dem Hochfahren von Windows sehr laut,
danach läuft er absolut ruhig. Keine Ahnung ob das Lager hin ist.
Es ist auch der einzige Lüfter den ich im Gehäuse verbaut habe. Game auch recht wenig.
@Joc
Mein älteres Board ist ein Asrock "Fatal1ty Z170 Gaming K4".
Kann das Board richtiges PWM würde der silent wings 3 funzen?
 
@Gregorie
Dieser Lüfterlärm beim Hochfahren des Betriebssystems ist leider normal. Bei mir läuft der Silent Wings 3 nach dem Start mit 100% um dann nach wenigen Sekunden entsprechend der Lüfterkurve leise zu werden. Mich stört das nicht weiter.
 
Der Lüfter (no Name) war aber nicht immer derartig laut, wie in letzter Zeit.
Mich stört das schon. Ich habe sogar die Gehäuse Frontverkleidung abgemacht,
um zu sehen, ob dort was schleift oder so. Es ist nichts zu erkennen.
Wie gesagt, im normalen Office Betrieb dreht der Lüfter fast unhörbar leise,
nur bei höheren Drehzahlen wird es sehr laut.
 
Zurück
Oben