Radiator vor erster Nutzung richtig säubern?

monitorhero

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich lese im Internet viele widersprüchliche Informationen zum Thema Radiator säubern. Vor allem neue Radiatoren soll man ja vor der ersten Benutzung säubern.
Aber wie?
Manche sagen Leitungswasser durchspülen mit nem Duschschlauch. Andere sagen auf keinen Fall Leitungswasser.
Manche sagen mit Essig/Wasser Lösung durchspülen, andere raten davon ab, da die Säure den Radiator beschädigen kann.
Und wenn ich destilliertes Wasser nutze. Vorher erhitzen oder reicht auch kalt?

Gibt es irgendwelche definitiven Aussagen zu dem Thema z.B. von Herstellern? Möchte meinen neuen Radiator nicht beschädigen.

Danke schonmal für alle Tipps :)

Durchpusten mit Luft, also ich habe den Radiator meiner AiO nicht durchgepustet.
Ausgepackt, sah gut aus und dann direkt verbaut.

Ich würde einfach Leitungswasser durchjagen. Hat ordentlich Druck und funktioniert. Zur Not kaufste dir im Baumarkt so ein Adapter auf g1/4" oder Stutzen. Dann gehts auch ohne kleckern.

motorazrv3 schrieb:
Durchpusten mit Luft, also ich habe den Radiator meiner AiO nicht durchgepustet.
Ausgepackt, sah gut aus und dann direkt verbaut.
Ich rede vom Inneren des Radiators nicht den Rillen außerhalb.

@AGB-Leser Kleckern ist weniger meine Sorge. Eher die Mineralien im Wasser und der Kalkgehalt. Würde halt gerne so gründlich wie möglich vorgehen um nichts langfristig zu beschädigen.
@Motorrad Nein dazu gibt es keine Infos und auch kein Handbuch.

Eher die Mineralien im Wasser und der Kalkgehalt.
Dann würde ich ihn erst mit warmem Wasser ausreichend lange durchspülen und anschließend noch mal mit Destilliertem Wasser "behandeln".

Willst du ihn fettfrei, dann kannst du auch noch mit Spülmittel, Alkohol oder ähnlichen Reinigern arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby und xRedF
Würde ich trotzdem so machen. Da Du den Rechner ja dann relativ zeitnah mit destilliertem Wasser und wenn Du willst, mit Glykhol-Wassergemisch betreibst, musste Dir da keine Gedanken machen

1. Duschschlauch/Gartenschlauch mit einem Adapter verbinden und dann schön heißes Wasser durchjagen. Der Radiator wird mächtig warm.
2. Mit dest. Wasser bei Wunsch noch einmal am Ende spülen.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dies mit allen Komponenten zu machen, evtl auch mit einer Bürste im warmen Wasser.

estros schrieb:
1. Duschschlauch/Gartenschlauch mit einem Adapter verbinden und dann schön heißes Wasser durchjagen. Der Radiator wird mächtig warm.
2. Mit dest. Wasser bei Wunsch noch einmal am Ende spülen.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dies mit allen Komponenten zu machen, evtl auch mit einer Bürste im warmen Wasser.
Mit welchen Komponenten noch? CPU und GPU Block wollte ich direkt im Loop säubern mit destilliertem Wasser und dann den Loop leeren und danach Double Protect Ultra rein.

Ich säubere erstmal die Radiatoren. Dann bau ich die sauberen Radiatoren wieder in den Loop. Lasse einmal mit destilliertem Wasser durchlaufen und befülle dann mit Double Protect Ultra. Ich sehe nicht, wo die CPU oder GPU Blöcke verunreinigt sein könnten, oder?

https://www.ekwb.com/blog/how-to-clean-water-blocks/

Von EK gibt es hier mehr Infos. Auch keine Erwähnung, dass man den Block vor der ersten Nutzung säubern müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Ja meinte eher den ganzen Loop nochmal durchspülen und auch die Schläuche, wenn die Radiatoren sauber sind. Ob das notwendig ist weiß ich nicht. Daher die Frage.

Ich würde, wenn es denn unbedingt nötig ist, Leitungswasser zum Spülen benutzen. Das Problem mit aggressiven Reinigungsmittteln ist halt, dass die Metalloberflächen angegriffen werden und nach einer solchen Behandlung wesentlich reaktionsfreudiger sind. Neuinstallationen befülle ich mit deionisiertem Wasser und mache dann nach einigen Wochen einen Komplettwechsel mit der finalen Kühlflüssigkeit.
Die meisten Produktionsrückstände in Radiatoren sind eh kaum wasserlöslich.
Wirklich kritische Mengen an Dreck hab ich in ~20 Jahren noch nie gefunden, höchstens mal 1-2 Metallspäne.

Ich denke ich fange erstmal mit destilliertem Wasser an und kräftigem Schütteln. Und schaue, was so rauskommt. Und danach vielleicht nochmal erwärmtes, destilliertes Wasser um zu sehen, ob dann mehr rauskommt. Ich wollte Metallteile in der Pumpe vor allem vermeiden. Da könnten sie durchaus Schäden anrichten.
Ergänzung ()

Hier mal die Anleitung von Corsair: Keine Säuren nutzen. Nur destilliertes Wasser und wenn nötig Spülmittel.
20210301_191217.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alle Komponenten einzeln vor dem ersten Einbau mit Destilliertem Wasser durchspülen.

Wenn was ersetzt werden muss, dann einfach ausbauen und das gleiche nochmal.

Selbst wenn du Leitungswasser nimmst, und das, nicht großartig abtrocknen, das der Kalk zurückbleiben kann, hast damit wenig Stress. Du solltest halt den Kühler/ Radiator wieder leeren. Zur Not mit Luft bissl nachhelfen.

Aber selbst wenn paar Tropfen LeitungsWasser drin bleiben, kein Grund zur Panik.
Soviel Kalk kannst du in deinem Wasser gar nicht haben, wenn du dann noch 1 Liter Gemisch/D-Wasser nachfüllst.

Ausser dein Kreislauf fasst gerade mal 200ml.....

Ich habe gerade mal meinen XSPC TX240 Slim Rad gesäubert. Der sah ein wenig dreckig aus innen. Kam aber fast nichts raus nach spülen mit destilliertem Wasser und ordentlich schütteln.
Die Bilder hatte ich vorm spülen aufgenommen:
20210228_200430.jpg
20210228_200351.jpg

Würdet ihr diesen Radiator verwenden? Das sieht innen aus wie Grünspan. Scheinbar war der schonmal benutzt. Lag jetzt 2 Monate rum, weil ich die restlichen Teile noch nicht hatte.

Nach dem Spülen.
1. ist so ein weißer Fleck
2. hat sich scheinbar das Kupfer oder was auch immer im inneren des Radiators ist abgelöst und ne schwarze Schicht freigelegt.
20210301_200144.jpg

Zuletzt bearbeitet:
klar, kannste nutzen. Grünspan kommt von der hohen Feuchtigkeit und dem Restwasser da drin. Da das schon kontaminiert ist, würde ich zu dem destilliertem Wasser einen Schluck Glykol dazugeben und gut

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Gut, ich nutze ja eh Double Protect Ultra. Da sollte alles enthalten sein um Algen usw zu verhindern. Hab nur Sorge, dass sich aus dem Radiator künftig noch mehr Partikel ablösen, da sich die Schicht innen wohl ablöst.

Ich spüle mit warmen spüliwasser,falls da noch watweisich lötfett o.ä. aus der Produktion dranhängen.. sonst destiwasser würde ich da nie reinkippen,ist in etwa das aggressivste was man den metallflächen antun kann..nur mit Korrosionsschutz zur finalen Befüllung.. :-)