[TFT] Richtig säubern?

Reverb

Lt. Junior Grade
Hallo.

Der Thread hört sich vielleicht etwas bescheiden an, habe da aber wirklich ein Probelem.
Zum ersten, ja ich weiß, TFT´s mit statischen, trockenen Tuch abwischen und fertig.
Was aber (hört sich dumm an) tun, wenn "Mückenschiss" mitten auf den wunderschönen TFT ist, der lässt sich nur schwer entfernen, und ich will auch nichts kaputt machen.

Wäre über Tipps und Tricks zur TFT-freundlichen Wartung und Pflege dankbar, da ich erst seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines solchen Monitors bin.

Besten Dank im Voraus,

Mfg. Reverb

Hallo,

Ich selbst benutze zur Reinigung meist Brillen-Putztücher. Der Bildschirm lässt sich damit bestens reinigen. Du musst nur aufpassen, dass du nicht zu stark dagegen drückst.

MfG mh1001

nimm n weiches schwammtuch/spültuch und warmes wasser (ohne reinigungsmittel)
das tuch naß machen und dann gut ausquetschen. den monitor dann sauber machen und mit nem trockentuch abtrocknen.
geht am besten und einfachsten. Achte aber drauf das das tuch nich zu naß is.
Es sollte keine wasser am monitor runterlaufen.
cu all
lufkin

Argh! Auf keinen Fall Brillenputztücher verwenden. Da klappt zwar kurzfristig, aber auf längere Zeit bekommt der Monitor einen milchigen Schleier.
Simples Wasser ist gut, ein Microfasertuch auch nicht unnütz.

b-runner schrieb:
Argh! Auf keinen Fall Brillenputztücher verwenden. Da klappt zwar kurzfristig, aber auf längere Zeit bekommt der Monitor einen milchigen Schleier.
Simples Wasser ist gut, ein Microfasertuch auch nicht unnütz.

Dies kann ich aber absolut nicht bestätigen. Ich besitze meinen TFT-Monitor schon über zwei Jahre, reinige ihn regelmäßig mit Brillenputztüchern und habe keinerlei Schleier oder Sonstiges auf dem Bildschirm.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass Brillenputztücher auch aus Microfaser bestehen? :confused_alt:

lufkin schrieb:
nimm n weiches schwammtuch/spültuch und warmes wasser (ohne reinigungsmittel)
das tuch naß machen und dann gut ausquetschen. den monitor dann sauber machen und mit nem trockentuch abtrocknen.
geht am besten und einfachsten. Achte aber drauf das das tuch nich zu naß is.
Es sollte keine wasser am monitor runterlaufen.
cu all
lufkin

Ging super weg. Wusste nicht, ob wasser so gut für mein teures Stück ist.
Aber in dosierter Menge :p.
Super!

Danke nochmal an alle, die bei der Behebung von diesem kleinen Problem mitgewirkt haben.

Mfg. Reverb

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch eine Brillenputztuch erwischen, das sich nicht negativ auswirkt, aber ich habe nunmal auf'e Arbeit ein paar TFTs stehen (bei uns war früher mal ein Net-Café), die schon reichlich angefressen sind und eben mit Brillenputztüchen bearbeitet wurden. Wir haben mal bei Miro angefragt, die haben uns von BPT (=Brillenputztüchern :)) abgeraten, da die Reinigungsflüssigkeit, mit der die BPT getränkt sind, teilweise die TFT-Oberfläche angreift.

b-runner schrieb:
Man kann auch eine Brillenputztuch erwischen, das sich nicht negativ auswirkt, aber ich habe nunmal auf'e Arbeit ein paar TFTs stehen (bei uns war früher mal ein Net-Café), die schon reichlich angefressen sind und eben mit Brillenputztüchen bearbeitet wurden. Wir haben mal bei Miro angefragt, die haben uns von BPT (=Brillenputztüchern :)) abgeraten, da die Reinigungsflüssigkeit, mit der die BPT getränkt sind, teilweise die TFT-Oberfläche angreift.

Immer schön zu wissen, was man tun und was man lassen sollte. ;)

Danke auch für deine Hilfe.

Reverb

Ich glaube da besteht nur ein Missverständis wegen den Brillputztüchern. Es gibt da ja einmal die feuchten 1-Weg-Tücher, die meines Wissens nach schädlich für den TFT sind. Andererseits gibt es auch die Stofftücher, die man bei Fielmann immer zu ner neuen Brille dazubekommt. Die eigenen sich (im trockenen Zustand) hervorragend um Staub wegzubekommen. Für Mückenschiss ist das natürlich nichts. :D

Ich säubere meinen auch noch ziemlich neuen TFT mit nem leicht feuchten Microfasertuch von Aldi *g* .. ich hab den Tipp aus dem Forum von Prad.de bekommen ... 2 Stück für 1,99 Euro und klappt bestens. Außerdem kann ich Prad.de bei sämtlichen Fragen zu Tfts nur wärmstens empfehlen

liebe Grüße

Marimba

daz- hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich meinte die feuchten Tücher, nicht die Baumwolllappen vom Optiker.

Zurück
Oben