All-in-One Radiator zieht luft von hinten rein

Airflow mit 120mm Radiator hinten am Gehäuse so möglich?

  • Ja ergibt Sinn

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6

V3nom23

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Servus liebes Forum,
ich entschuldige mich gleich im voraus falls ich es übersehen habe, dass dieses Thema schon mal besprochen wurde (bin neu hier und habe leider dazu noch nichts gefunden). Ich hätte da eine Frage zum Airflow mit einem 120mm Radiator, welcher hinten im Gehäuse verbaut ist: Würde dieser Airflow Sinn ergeben? (Siehe hochgeladenes Bild)

Vorne: 2x Be Quiet Pure Wings 2 140mm
Hinten: Cooler Master 120 Lite AIO

Der Lüfter der AIO würde quasi hinten die Luft durch den Radiator ins Gehäuse ziehen und der obere Be Quiet Lüfter in der Front würde die warme Luft hinausbefördern, während der untere Frontlüfter die GPU mit frischer Luft versorgen würde. Da ja warme Luft nach oben steigt hätte ich gedacht, dass dann die erwärmte Luft der GPU dann durch den "oberen Airflow" zwischen Radiatorlüfter und oberen Frontlüfter mit hinausbefördert wird. Wäre das richtig?
 

Anhänge

  • 20200419_051958.jpg
    20200419_051958.jpg
    889,4 KB · Aufrufe: 462
Den Luftsrom vom NT kannst ausklammern. Mit dem Lüfter nach unten verbaut kümmert es sich nur um sich selbst und das macht so auch Sinn.
Ansonsten gilt immer noch: vorne, unten kalt rein und hinten, oben warm raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Schnitz
Der Airflow, so wie du ihn zeichnest, könnte funktionieren, er wird allerdings mit Sicherheit deutlich lauter sein, als ein gewöhnlicher Airflow mit einer Gehäuseseite für rein und eine für raus. So erzeugst du mit 99%iger Sicherheit ungewollte Turbulenzen
 
Zuletzt bearbeitet: (wurde gehackt)
maikrosoft schrieb:
Den Luftsrom vom NT kannst ausklammern.
Den hat er damit auch glaube ich nicht gemeint, sondern anzeigen wollen, dass da die warme Luft (der Graka) dann aufsteigt.

Der Airflow macht meines Wissens nach so keinen Sinn.
Zudem heizt du mit der AiO ja sogar zusätzlich auf. Du behälst unnötig länger die Warme Luft im Gehäuse und bläst noch zusätzlich die Warme Luft des Radiators dazu.
Bitte die AiO ausblasen lassen und im Idealfall noch im Deckel einen zum ausblasen verbauen.
Die 2 vorne rein sind in Ordnung.

Gee858eeG schrieb:
ungewollte Turbolenzen
Was sind Turbolenzen? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und Valdasaar
Hatte lange folgenden Aufbau:

3x 120mm vorne rein
2x 120mm hinten rein an einer AiO im Push und Pull
2x 140mm oben raus

Wenn du die oberen Lüfter (nur einer möglich?) raus blasen lässt sollte das ausreichen.

Wenn es sich nicht zu sehr staut im Gehäuse sprich du einen ordentlichen Airflow hast kannst du den hinteren auch raus blasend installieren.
 
Gee858eeG schrieb:
Meinst du Wärme? :freak:
Nein. Ich meine die warme (also aufgewärmte) Luft. Es findet ja (hauptsächlich) kein direkter Wärmetausch/-übertragung statt, wie z.b. bei einem CPU-Kühler. Sondern man transportiert die aufgewärmte Luft bis zum Ausgang durchs Gehäuse. Es findet hauptsächlich ein Luftaustausch statt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
So hatte ich das bei meinem letzten MidiTower auch etwa. Ich hatte oben aber zwei Lüfter zum rauspusten und den 120er Radiator mit zwei Lüftern im PushPull–Betrieb. Alles mit Arctic Lüftern. Das hat sogar für einen 8700k mit 34 Grad Idle, 55–60 Grad Gaming und halt 75–80 unter seltener Volllast im Regelfall noch ausgereicht.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen schnellen bzw. hilfreichen Antworten! :) Genau, mit dem unteren roten Pfeil meinte ich die Wärme der GPU (hätte ich aber auch genauer markieren können) 😅. Ich denke, ich werde es mal mit der Lösung von @Silverangel ausprobieren. Hatte nur Bedenken wenn der Lüfter des Radiators die warme Luft von innen nach hinten rausbläst, dass dann die CPU zu warm wird. Aber wenn ein oberer Lüfter hinten das ausgleichen kann wäre das perfekt, da ich jetzt nichts mehr großartig umbauen wollte 😂😅.
 
Hinten rein ist kontraproduktiv. Stört den Airflow im Gehäuse: an irgendeiner Stelle löschen sich dann die Luftbewegungen von vorne (rein) und hinten (ebenfalls rein) aus und dann steht die Luft einfach.

Wenn es im Deckel Lüfter gibt, find ichs persönlich sinnvoller, den Hecklüfter ganz abzuklemmen. Dann gibt es Luftbewegungen von vorne unten nach mittig oben bereits dadurch, daß die aufgewärmte Luft eh hochsteigt und sich nun unterm Deckel sammelt, wo sie von langsam drehenden Lüftern einfach nach oben abgeführt werden kann. Das macht die Chose schön leise. Der Hecklüfter, grad bei einer Wakü wo ja kein Tower am Board baumelt, ist da sogar kontraproduktiv, weil er dem Deckellüfter die Luft wegnimmt und evtl sogar Turbulenzen verursacht.

Deshalb nach Möglichkeit, wenn nicht schon passiert: Radiator in den Deckel, Front eingehend, Deckel (durch Radiator) ausgehend, Hecklüfter entweder ganz ab oder per Lüftersteuerung nur zuschalten, wenn es zu warm im Gehäuse wird. Dann ist es mal ein paar Sekunden laut, während die überschüssige Warmluft abgesaugt wird und dann ist wieder Totenstille.

Nur als Hinweis: 120mm Radiator ist fast schon pauschal zuwenig. Beim nächsten Mal schauen, ob nicht was ab 2x oder sogar 3x zu verbauen geht, zB unterm Deckel.
 
Silverangel schrieb:
Bitte die AiO ausblasen lassen und im Idealfall noch im Deckel einen zum ausblasen verbauen.
Die 2 vorne rein sind in Ordnung.

Ein Wasserkühlung benötigt, um effizent zu arbeiten, eine möglichst große Differenz zwischen dem Wämetransportmendium Wasser und Luft die durch den Radiator ströhmt. Die aufgewärmte Luft aus dem Gehäuse wirkt sich da kontraproduktiv aus, da effektiv die Differenz Wasser/Luft sinkt.
Erfahrungsgemäß sollten möglichst alle Radiatoren einblasend montiert werden, damit der/die Radiator/en möglichst kühle Luft von außen bekommt.
Dem Innenraum sind die paar Kelvin mehr egal und sie lassen sich problemlos durch Lüfter abführen.
Am effektivsten ist meiner Erfahrung nach eine Montage in der Front, da von dort die Luft bei den Gehäusen gut eingezogen werden kann und selten behindert wird oder wärmestau, Wie z.B. am Gehäusedeckel unter einer Schreibtischplatte entstehen kann.
Hinter am Gehäuse irgendwas einblasend zu montieren ist ziemlicher Unsinn, nicht nur dass die erwärmte Luft vom Netzteil und der Grafikkarte, wieder in das Gehäuse eingesaugt wird, meist stehen Gehäuse mit der Rückseite auch noch an Wänden, wodurch sich da auch noch gerne die Wärme staut.

Für den Luftstrom gilt Vorne/Unten rein Hinten/Oben raus.

Klar macht das unterm Strich nur ein paar Kelvin aus, aber wenn schon so absurd unterdimmensionierte 120mm AiOs eingesetzt wird, können diese halt entscheident sein.

@V3nom23
Wenn du den Radiator unbendingt hinten montieren möchtest, dann bitte ausblasend, ist aber nicht ideal siehe meine Ausführung
Warum bitte eine 120er AiO?!? Die ist leistungsmäßig deutlich hinter vernünftigen Luftkühlern und das Gehäuse bietet vorne Platz für eine 240er die nicht viel teurer ist und wenigsten einigermaßen Sinn macht.
 
Zurück
Oben