Radiatorposition?

Bierdeife

Lieutenant
Ich beschäftige mich zur Zeit mit Wasserkühlungen und habe ein Bild gefunden, zu dem ich eine Frage habe: Müssten die Lüfter nicht ÜBER dem Radiator sitzen, damit diese die Lamellen kühlen? Auf dem Bild wird die Luft durch die Lamellen gesaugt und nicht geblasen. (Pfeile sind nicht von mir!)

Anhänge

• wakü.jpg
    wakü.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Ja müssen über dem Radiator montiert werden, wenn sie reinblasen.

Auf dem Bild sind die Lüfter aber auch auf so befestigt, dass sie von unten nach oben durch den Radiator blasen.

-Razzer- schrieb:
Auf dem Bild sind die Lüfter aber auch auf so befestigt, dass sie von unten nach oben durch den Radiator blasen.
Nein, eben nicht, siehe Pfeile. Die Pfeile sind nicht von mir.

Also ist der Radiator falsch installiert?

ich würde eher sagen die lüfter sind suboptimal positioniert. falsch ist so ein absoluter ausdruck. kein plan was der sich dabei gedacht hat.

also oben rein, über saugende lüfter und hinten wieder raus ist so fst das schlechteste szenario das ich mir so auf die schnelle vorstellen kann.

Anders ausgedrückt, die Pfeile auf dem Bild sind falsch.
Lüfter blasen die Lüft immer über die Streben, bei dem Bild sind diese oben also blasen sie von unten nach oben.

Wären sie so montiert, dass sie wirklich nach unten blasen würden, wären sie falsch montiert.

die streben sind so weit ich weiß immer auf der seite auf der die luft raus kommt. hier also unten. zumindest sieht das für mich so aus wie die streben, dieses leicht gezackte wie noctua das gerne mal macht.

Googlet mal nach "wasserkühlung oben", die sind dann ja alle falsch montiert?!

nope, alle bilder die ich auf die schnelle so finden konnte waren richtig montiert.

man müsste hier ja auch nur die lüfter umdrehen. wer will bitte schön die warme luft wieder im gehäuse haben nachdem man die schon über den radiator bis an den rand gebracht hat? und selbst dann würde man die lüfter nicht saugend montieren.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Typ bei Amazon, der das Foto fü eine Rezension gemacht hat, keine Lust hatte zwei Fotos zu machen.
Laut seiner Rezension hat er beide Richtungen (raus&rein) getestet. Bei seinen Cpu Temps war das bessere rein und deshalb hat er die Pfeile in die Richtung drauf gemacht in der Hoffnung, dass es niemanden auffällt.

Lg, Franz

Ps: https://www.amazon.de/Corsair-CW-9060025-WW-Wasserkühler-Extreme-Performance/dp/B019EXSSBG

die pfeile passen ja zu dem bild. mein problem ist das diese methode niemals optimal sein kann egal was der typ da behauptet. ok, habs selbst nicht probiert, ich lehne mich hier mal so weit aus dem fenster aber warme luft in den rechner zurück zu pusten macht noch immer keinen sinn. vielleicht waren dann ja seine drehzahlen höher oder sonstwas?

Bierdeife schrieb:
Ich beschäftige mich zur Zeit mit Wasserkühlungen und habe ein Bild gefunden, zu dem ich eine Frage habe: Müssten die Lüfter nicht ÜBER dem Radiator sitzen, damit diese die Lamellen kühlen? Auf dem Bild wird die Luft durch die Lamellen gesaugt und nicht geblasen. (Pfeile sind nicht von mir!)

Warum sollte das so sein? Wäre in etwa so, als würde man darüber philosophieren wo die Pumpe bei einen offnen Kreislauf hin muss. Das ist müssig. Autokühler werden grundlegen saugend montiert. Es gibt nur ein wichtigen Aspekt, die Druckdifferenz um eine Strömung zu erzwingen, unabhängig wie nun der Lüfter montiert wurde.

Also bläst man auf folgendem Bild...

a) warme Luft vom Gehäuse zurück in das Gehäuse?
oder
b) hat sie auch falsch (saugend) montiert?

Anhänge

• Enermax-LIQMAX-II-240-028.jpg
    Enermax-LIQMAX-II-240-028.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 327
man sieht doch an den Lüfternaben in welche Richtung die Luft strömt und da ist alles richtig.
Enermax-LIQMAX-II-240-028-2.jpg

@Motorrad: Den hinteren würde ich so lassen wie er ist, weil es so eine gute Strömung von vorne/unten nach hinten/oben ergibt. Wenn der hintere einsaugen würde und die Frischluft direkt von den Radilüftern rausgepustet wird, könnte es passieren, dass die Temperaturen im unteren Teil des Gehäuses steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Push oder Pull, da gibt es häufig keinen Unterschied.
Die im ersten Bild zu sehenden Lüfter sind aber Noctua NF-F12, welche eher im Push Betrieb genutzt werden sollten.

Push oder Pull ist eigentlich egal(wobei blasend meistens etwas besser ist ,weil die Lüfter eben so konzipiert sind,manchmal muss man aber wegen Bauteilen Kompromisse schliessen) .Ausserdem Luft mit Raumtemperatur durch den Radiator zu blasen bringt schon ein paar °C Unterschied als wenn man die aufgeheizte Gehäuseluft durch die Radis nach Aussen bläst (dem ersten der mit dem Kamineffekt kommt hau ich eins ^^^).
Die Lösung, Luft von oben nach innen und auf die Mobokomponenten um die Cpu herum und dann hinten nach draussen ist eigentlich die beste Lösung.Hat man dann noch einen Lüfter (Radi in der Front) der auch nach innen bläst hat man mit die beste Gehäusedurchlüftung mit den besten Wassertemps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben