Kraken X53 RGB Radiatoren drehen sich nicht

cara_09

Newbie
Ich habe seit einiger Zeit eine Kraken X53 RGB, und sie funktionierte nach der Installation einwandfrei.

Aktuell habe ich ein paar Probleme mit der Leistung meines PCs und als ich genauer hinschaute, stellte ich fest, dass die Radiatoren überhaupt nicht rotierten. Ich habe alles doppelt geprüft, aber es funktioniert immer noch nicht. Ich habe einen anderen Lüfter an den AIO-Pumpenanschluss angeschlossen, und es funktionierte. Die NZXT-Cam App zeigt mir 0 U/min an, wenn sie im AIO-Pumpenanschluss steckt. Wenn ich sie aber an einen anderen Lüftersteckplatz anschließe, dreht sie sich immer noch nicht, aber mein BIOS und die App Fan Control zeigen an, dass sie mit maximaler Geschwindigkeit rotiert, wie es bei den CPU-Temperaturen sein sollte.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Der nächste Schritt wäre, die Radiatoren zu zerlegen, aber vielleicht kann mir das jemand von euch ersparen 😅😅

1. Es ist ein Lüfter, kein Radiator
2. Du bist ja schon nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen also was würdest du gerne hören? Austauschen und gut ist

Also laut der unübersichtlichen Dokumention von NZXT ist der Lüfteranschluss am MB nur zur PWM-Abfrage, regeln tut das Teil mit seinem proprietären Hub (der je nach Modell in der Pumpe verbaut ist). Der wird dann wohl tot sein. Schliess mal einen Lüfter direkt ans Mainboard an.

cara_09 schrieb:
als ich genauer hinschaute, stellte ich fest, dass die Radiatoren überhaupt nicht rotierten.
Radiatoren werden in der Regel auch fest verschraubt und rotieren nicht.
Daher ist alles so, wie es sein soll. :evillol:

Habe mir mal die PDF-Anleitung zu der AIO angeschaut und auch ein Video dazu. Die Pumpe wird per SATA-Stromkabel mit Spannung versorgt und mittels Fan-Stecker wird nur die Drehzahl der Pumpe auf das Mainboard übertragen. Die Lüfter werden mittels Splitterkabel miteinander verbunden und stecken dann auch auf das Mainboard.

Daher mal alle Steckverbindungen prüfen, denn möglicherweise hat sich nur ein Stecker dazu etwas gelöst.

Hier auch das Video, was ich hierzu gefunden habe.

Zurück
Oben