240mm MSI MAG CoreLiquid 240R V2 – laute Geräusche vom Radiator / Pumpe

Anethan

Newbie
Hi zusammen, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Gaming-PC aus dem Jahr 2022 gekauft. Verbaut ist eine 240mm-AIO-Wasserkühlung (MSI MAG CoreLiquid 240R V2).

Mir ist aufgefallen, dass von oben, dort wo der Radiator sitzt, gebläseartige Geräusche kommen. Die Lüfter laufen laut Software nur bei ca. 1000 RPM – selbst wenn ich sie weiter herunterstelle, bleiben die Geräusche aber fast gleich laut.

Da bei diesem Modell die Pumpe im Radiator sitzt, habe ich das Gefühl, dass das Geräusch eher von der Pumpe als von den Lüftern kommt.

Ich habe zur Veranschaulichung eine Audio gemacht und da erst mal den linken Lüfter und da, wo es lauter wird, das ist der rechte Lüfter, wo auch die Pumpe sitzt.

Hört sich das für euch normal an? Beziehungsweise was könnte ich machen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Bitte einen günstigen Luftkühler besorgen und die AiO entsorgen.

Zwar noch nicht gehört aber die MSI AiOs sind eine Zeit lang gestorben wie die Fliegen.

Was muss denn mit gekühlt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich kenne mich mit Computer und auch mit Wasserkühlung nicht so ganz aus. Aber damit wird die CPU also die AMD Ryzen 5800X gekühlt.

Anhänge

• IMG_8916.jpeg
    IMG_8916.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 40
Soo .. hab jetzt mal anhören können, hört sich eigentlich "nur" laut an.
Also ich würde generell keine AiO nutzen (muss jeder selbst wissen) sowie keinen Riser ;)

Da braucht es im besten Fall jemanden um die Ecke (Helferliste in meiner Signatur)

Kannst du mal einen Screenshot von machen von HWMonitor?
Um die Drehzahlen zu sehen sowieo die Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
RaptorTP schrieb:
Zwar noch nicht gehört aber die MSI AiOs sind eine Zeit lang gestorben wie die Fliegen.
Wenn jemand mal die Forum-DB befragen würde, wie die Hersteller verteilt sind bei Threads mit AIO-Defekten... ich wette nen 5er MSI hat 50% Anteil, Coolermaster 30-40% und alle anderen Hersteller teilen sich die restlichen %.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
RaptorTP schrieb:
Soo .. hab jetzt mal anhören können, hört sich eigentlich "nur" laut an.
Also ich würde generell keine AiO nutzen (muss jeder selbst wissen) sowie keinen Riser ;)

Da braucht es im besten Fall jemanden um die Ecke (Helferliste in meiner Signatur)

Kannst du mal einen Screenshot von machen von HWMonitor?
Um die Drehzahlen zu sehen sowieo die Temperaturen?

Ich habe ja diesen PC auf eBay Kleinanzeigen gekauft und ich habe auch nicht so viel Ahnung davon. Ich dachte, man könnte die Lautstärke irgendwie runter regeln 🥲
Ich schick dir mal ein Bild vom HW Monitor.

Anhänge

• IMG_8917.jpeg
    IMG_8917.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 30
Alles schick. Die Lüfter am Radiator laufen mit 1000rpm.

Das sollte eigentlich nicht sooo laut sein, evtl. weil die Luft durch die Radiatoren muss (keine Erfahrungen gesammelt in der Richtung)

wo sind denn die oberen Lüfter angeschlossen?
Regelt die Pumpe die? bleiben die gleichmäßig laut?

ich google mal nach deiner AiO

Also, entweder hängen die Lüfter direkt am Board, was gut wäre - dann könnte man diese auch regeln
oder sie hängen am Netzteil, was blöd ist 😅

Screenshot aus dem Handbuch deiner AiO:

Screenshot_2025-12-31-16-19-09-218_com.android.chrome-edit.jpg

RaptorTP schrieb:
Alles schick. Die Lüfter am Radiator laufen mit 1000rpm.

Das sollte eigentlich nicht sooo laut sein, evtl. weil die Luft durch die Radiatoren muss (keine Erfahrungen gesammelt in der Richtung)

wo sind denn die oberen Lüfter angeschlossen?
Regelt die Pumpe die? bleiben die gleichmäßig laut?

ich google mal nach deiner AiO

Also, entweder hängen die Lüfter direkt am Board, was gut wäre - dann könnte man diese auch regeln
oder sie hängen am Netzteil, was blöd ist 😅

Screenshot aus dem Handbuch deiner AiO:

Anhang anzeigen 1691982
Vielen dank dir. Ich kann dir leider nicht sagen, wie die Lüfter angeschlossen sind, weil ich mich nicht auskenne. Aber vielleicht hilft dir das. Bei SYS Fan 1 ist ein Stecker dran und bei SYS Fan 2 aber nicht. Ich schick dir ein Bild mit.

Außerdem habe ich gerade etwas im BIOS ausprobiert. Ich habe gemerkt, wenn ich den CPU1 von PWM auf DC ändere, dann ist dieses Geräusch weg.
Bei PWM zeigt der mir ca. 750 RPM an. Bei DC etwa 520 RPM.
Jetzt frage ich mich, ob ich es einfach bei DC lassen kann?

Anhänge

• IMG_8919.jpeg
    IMG_8919.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_8918.jpeg
    IMG_8918.jpeg
    654,4 KB · Aufrufe: 20
Die Lüfter auf dem Radiator sollten im Desktop-Betrieb eher so um die 600 U/min laufen.

Die Temperaturen auf dem Screenshot deuten erst mal nicht auf einen Pumpendefekt hin und auch die Tonaufnahme hört sich für mich nicht danach an.

Ich würde die Lüfterkurve im BIOS so anpassen, dass die Radiatorlüfter mit einer sinnvollen Geschwindigkeit drehen.
Auch wenn ich die Lüfter nicht wirklich kenne, würde ich vermuten, die sollten nicht im DC-Modus laufen, sondern als PWM-gesteuert.

Und die Pumpe muss sicher auch nicht permanent mit über 4000 1/min drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben