Radio richtig aufnehmen

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,
ich bin beim Surfen über Musikdownloads auf einige Seiten gestoßen die Anbieten das Musik Legal geladen werden kann indem man sich anmeldet einen Monatlichen Betrag zahlt und dann nach ein bisschen Wartezeit seine Lieder herunterladen kann, das soll so geschehen, da Radios aufgezeichnet werden und die Lieder geschnitten werden.

Zuerst einmal stimmt das ist es Legal und funktioniert?

2te Frage gibt es eine Möglichkeit über das Internetradio ( Oder bald Radio über Satellit)
So etwas selbst zu machen.
Ich hatte so etwas glaube ich vor längerer Zeit in einer Zeitschrift gefunden ein Programm erinnere mich gerade an den Namen nichtmehr, allerdings war immer noch Werbung bei der Musik dabei, also es wurde nicht automatisch gut geschnitten, gibt es da mittlerweile was gutes?

Viele Grüße
und ein schönes Wochenende

Klar kann man selber "mitschneiden" - das ist legal. Man tut ja nichts anderes als beim Kassettenrecorder auf REC zu drücken, nur eben digital. Kopierschutz etc. wird ja auch keiner umgangen.

Beim Aufnehmen musst du nur auf den Pegel achten (nicht zu laut/leise).

Quellen zum Aufnehmen gibts ja genug, es muss ja nicht das klassische Radio Programm sein - wie wäre es mit Spotify oder mit Internetradiosendern wo eben nicht viel geredet wird zwischen den Liedern.

Obs immer noch legal ist wenn man einen gewerblichen Anbieter dafür nutzt weiß ich nicht - würde ich aber auch nicht machen.

hol dir spotify...da kannst du die ersten 6 monate ohne beschränkung hören und legal ist das auch

und mit audacity kannst du bspw auch mitschneiden

Danke für die schnellen Antworten, bei Spotify habe ich die Musik aber nicht für immer sondern nur solange wie ich das Abo habe oder?
Und da mitschneiden darf man nicht, war da nicht mal was mit einem Chrome add on was verboten ist?

oder einfach über Soundkarte aufnehmen "aufnehmen was sie hören"

Danke an alle, ich werde mal ein paar Programme testen, Radiotrack, Radio Sure, Radio Screamer und Nexus Radio.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.
Melde mich sobald die ersten Songs auf der Platte sind.

spotify ist für den Rechner kostenlos. dann hat man allerdings ab und an werbung. diese kann man ja dann rausscheiden.
kosten tuts erst was wenn du die musik "offline" haben willst oder auf handy auch hören willst.

mitschneiden darfst du. das besagt addon hat aber den datenverkehr abgefangen und die datei direkt heruntergeladen so weit ich das mitbekommen habe. aber aufzeichen darfst du

Also kleines Feedback Sreamer Radio nimmt Hoffnungslos zu lange auf...
Bei Audials geht es einigermaßen am anfang quatscht meist einer, bisher alles ziemlich nervig.....
Bringt wohl nicht viel wenn man die Lieder Perfekt geschnitten haben möchte, schade das sich da nichts tut :/

Shakal.hh schrieb:
mitschneiden darfst du. das besagt addon hat aber den datenverkehr abgefangen und die datei direkt heruntergeladen so weit ich das mitbekommen habe. aber aufzeichen darfst du
https://www.spotify.com/de/legal/end-user-agreement/#s8
Klarer Fall von: Da liegst du nicht ganz richtig.

Es ist in Deutschland legal, (Web-)Radio mitzuschneiden, solange man keinen Kopierschutz umgehen muss. Das ändert aber nichts daran, dass man bei einem Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen des Dienstes, hier eben Spotify, auch vom Dienstanbieter ausgeschlossen werden kann.

Zurück
Oben