Mit Pi Videobearbeitung bzw Radio aufnehmen

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.131
Moin!

Mein Pi 3B (ohne +) liegt die meiste zeit in der ecke rum, jetzt frage ich mich, kann man Videobearbeiten bzw Radio aufnehmen kann.

Für Videobearbeitung habe ich gedacht kdenlive und Audacity zu benutzen zu.
Zu kdenlive, eher 2 oder mehrere Videos zusammenfügen und von 4K in 1080p bzw 720p umwandeln, alle Jubelahre ( vllt 1 bis 3 Videos im jahr aufwendiger, mit schrift, übergänge etc.)
Audacity eigentlich Rauchen und Windgeräusche zu reduzieren.

Für Radio aufnehmen.
Bin ich auf die Iddee gekommen, lieblings Radiosender nehmen, da die Musik aufnehemen, mit Sänger/Gruppe und nahmen zu versehen, wenn jemand rein spricht soll es stoppen und das bis dahin aufgenommene wieder zu löschen, das gleiche bei doppelte stücke, wieder gelöscht wird, wenn schon vorhanden ist.

Wären beide möglichkeiten überhaupt machbar?
 
Mach dir Pihole oder AdGuard drauf, da haste mehr davon.

1) Videobearbeitung wird nicht funktionieren
2) würde bestimmt funktionieren, aber der Aufwand wäre mir persönlich zu hoch. Dafür gibt es auch unzählige Streaming-Anbieter oder YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was Spricht dagegen es einfach auszuprobieren?
 
Videos zusammenfügen geht vllt, aber umwandeln dauert doch ewig.

Radio: Gibt es dafür überhaupt Software? Also die deine Wünsche auch erfüllt? Unwahrscheinlich. Dann wohl lieber Youtube und die Audiospur extrahieren. Gibt dafür ja passende Seiten oder der jDownloader 2 kann das auch.


Der Pi macht sich gut als Werbeblocker mit PiHole/AdGuard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mit Streamripper habe ich früher auf einem RPI 1 somafm aufgenommen, Duplikate findet das Programm, sofern der gesendete mp3tag stimmt, eine Stimmerkennung kann es nicht und wäre auch wahnsinnig aufwendig.

Video- und Audiobearbeitung, zu langsam in jeder Hinsicht.

Und +1 zu Pi-Hole, das will ich nicht mehr missen. Adblock, Sponsorblock, Pi-Hole - und das Internet sieht komplett anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also kann man es erst mit den Pi 4 4gb oder 8 gb machen? mit den Videobearbeitung
 
blablub1212 schrieb:
Die kosten so ca. 200€
So teuer aktuell? Da hatte ich noch Glück den Anfang 2021 für 100€ gekauft zu haben.
 
Zurück
Oben