Radio / Smart Speaker

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.347
Hi!

Ich suche ein (weisses) Radio bzw. Smart Speaker (zu 99% Radio)

prinzipiell wäre ich auch an besserem Klang für meinen TV interessiert, aber richtiges HiFi ist mir momentan zu aufwändig...

Ein Auge habe ich auf den SONOS Play One geworfen. Einzig der Klang ist leider etwas basslastig. Dafür könnte man den Sonos evtl. später um eine Soundbar erweitern und den TV Sound aufpolieren?

Auch interessant finde ich das Kenwood CRST100S, wobei ich hier den Klang nicht abschätzen kann. Und ich habe sehr gutes WLAN, also wird mir DAB kaum einen Vorteil bringen, nehme ich an.

Was meint ihr?

Grüße!
 
Als Sonos Alternative gibts die Smartspeaker auch von Ikea.
Kann man das Basslastige ggf. durch die Sonos App (via Equalizer) etwas runterdrehen ?

Ich weiß leider nicht genau wie Sonos funktioniert, aber wirst du jedes mal dein Handy in die Hand nehmen wollen um via Sonos Radio zu hören ?
Ansonsten wäre ein Amazon Echo Show 8 ggf. was für dich.
Die Mikros kann man ggf. abkleben, falls man den Sprachassistenten nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
meph!sto schrieb:
Ich weiß leider nicht genau wie Sonos funktioniert, aber wirst du jedes mal dein Handy in die Hand nehmen wollen um via Sonos Radio zu hören ?
Also beim SONOS ist es so, dass das zuletzt eingestellte beim nächsten einschalten wieder startet. Also man kann das Ding wie ein ganz normales Radio nutzen. Einzig gutes WLAN braucht es, da habe ich aber kürzlich stark aufgerüstet mit OC200 EAP Hardware Controller und 6 Stück EAP225 APs im ganzen Haus :D

Den basslastigen Klang hab ich beim Play one der 1. Generation per App nicht wirklich weg bekommen, war aber kein Beinbruch. Die Software fand ich gut. Und eben die Option später mit einer Soundbar zu ergänzen..
Ergänzung ()

puri schrieb:
Als reines Sounddeck/Bar ist auch noch Nubert interessant, allerdings müsste ein Radio zugespielt werden:

https://www.nubert.de/soundbars/567/

Die Dinger haben für den Preis wirklich den besten Sound..
Danke, sieht interessant aus!
 
Moin @haeuslebauer
gibt es bei Euch irgendwelche Stereo Boxen?

Wir haben uns den SONOS Amp besorgt. Der hat aber keine eigenen Lautsprecher, ist aber super geeignet. Frau hört immer Radio und Abends wird der TV Sound darüber laufen gelassen. Wir haben vom Opa noch SynAudio Boxen geerbt, die Kombination ist bombastisch gut.
Ansonsten nutzen meine Eltern bspw. auch SONOS, die haben auch einen Play One, einige Fives und die Arc.
Sind sehr zufrieden damit.
Also wirklich super die Teile. Teilweise haben die ihre Fives auch schon Jahre und immer weiter aufgerüstet. Das System ist wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
So, hab mir den Play 1 geholt :)

Ist ein cooles Teil, allerdings ist es immer noch so wie bei meinem ersten test mit dem Vorgänger, vor einigen Jahren. Folgender Test bschreibt es eigentlich perfekt:
Wir haben den Sonos Play:1 mit verschiedener Musik bespielt und geben Dir gleich einen wichtigen Tipp vorab: Der Lautsprecher ist nichts für kleine Lautstärken. Auf Minimalpegel klingt er im Bass überzogen und die Höhen fallen ab. Du musst die Lautstärke schon auf ein gutes Drittel bringen, damit er ausgeglichen Klingt.
Test Link

Ist ein wenig schade, dass er bei leiser Wiedergabe nicht toll klingt. Aber werde ihn wohl behalten. Eventuell wird es dann besser in Kombination mit dem Sonos Beam?
 
Warum sollte es besser werden? Die Abstimmung bleibt doch die gleiche... ;)

Mein Tip: Echo Dot kaufen (gibt es immer wieder für 30,-), dann bist Du unabhängig bei der Speaker-Auswahl, die Du als Ausgabegerät dahinter hängst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Die Sonos Beam Soundbar ist ja ein "Center Speaker", und was man so liest klingt die tatsächlich sehr viel klarer und mittenbetonter als die Play One? Mich nervt nur, dass die Beam eine Kabelverbindung zum TV braucht, das ruiniert meine Optik im Wohnzimmer :heul:

Aber im Ernst, der Play One SL klingt schon sehr gut. Ich bin ganz zufrieden.
 
Zurück
Oben