Radioempfang bereitet Schwierigkeiten. Lösungsvorschläge?

Shoota15

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine recht banale Schwierigkeit zu bewältigen, würde mich aber trotzdem über Tipps freuen.

Ich habe in unserer Altbauwohnung (wohl aufgrund der Baustruktur) Schwierigkeiten normales UKW-Radio zu empfangen. Nebenbei: Der Handy-Empfang ist in manchen Zimmern auch schwach. Für das Radio habe ich eine große Wurfantenne an der Wand befestigt, aber der Empfang ist trotzdem sehr schlecht.

Theoretisch könnte ich auch per Kabelanschluss Radio hören, das Problem ist allerdings die ungünstige Lage der Kabelanschlussdose. Ein Kabel von der Kabeldose zum Receiver zu verlegen kommt nicht in Frage, ebenso kann ich die HiFi-Anlage nicht umstellen.

Welche technischen Möglichkeiten für eine kabellose Verbindung zwischen Kabelanschluss und HiFi-Anlage gibt es bzw. wie kann ich den Empfang per Wurfantenne verbessern?

Grüße,

Shoota

Ich hab ganz schlicht und einfach diese Antenne genommen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/941432/UKW-WURFANTENNE

Über aktive Zimmerantennen hab ich recht zwiespältige Kommentare gelesen. Viele Foristen/Rezensenten haben geschrieben, dass der Empfang teilweise sogar schlechter war als mit einer Wurfantenne.

P. S. So auch in den Rezensionen zu Deinem Link! :)

Zurück
Oben