Leserartikel Radivergleich: TFC Monsta + 4 weitere Radiatoren !

Hi bundymania,
Ich verfolge Deine super roundups mit höchstem Interesse.
Hast Du die Messergebnisbilder in besserer Auflösung? Ich kann die Bilder leider nur schlecht lesen und interpretiere die Beschriftungen.
Was ich aber erkenne (oder glaube zu erkennen) ist, das der 420er Monsta mit 6 140mm Lüftern sogar den Mora in deltaT schlägt - ist das richtig?
Wenn ja, hast Du den 2. 140er Lüftersatz auch mit Silikondichtung angesetzt oder nur "so" aufgeschraubt?
Zum Mora stelle ich mir immer die Frage: Wenn die Lüfterarmada (9*120 oder 4*180) 1-2 cm über dem Radiator (luftdicht) angebracht wird/würde - erhöht sich dann die Leistung?
Bei direkter Monatge habe ich immer den Verdacht, das nur der 120mm Radius "belüftet" wird.
Nur mal so....
Viele Grüße
GliderHR
 
Freut mich zu lesen, das Du meine Reviews mit Interesse verfolgst und Dir die Tests gefallen :) Hier bei CB habe ich nur einen Teil veröffentlicht, ältere Testberichte sind auf andere Foren verteilt (fast alle bei forumdeluxx)
Ich müsste mal suchen, ob ich die Ergebnisbilder noch irgendwo in größerer Auflösung habe, ehrlich gesagt finde ich, das man die Schrift noch gut lesen kann (ich bin fast 40 und sitze seit mehr als 20 Jahren vor den "Flimmerkisten")
Wenn du die Vergrößerungsstufe vom Internet Explorer z.B. auf 125% einstellst, kann man es noch besser erkennen.

Nun zu deiner anderen Frage: Natürlich habe ich stets die entsprechenden Lüftergaskets vewendet, um keine Leistung zu verschenken, so auch bei der beidseitigen Bestückung mit 140er Lüftern. Feser war damals so freundlich, mir mehrere von den Lüftergaskets zukommen zu lassen, wovon ich immer noch welche übrig habe.

Ein bisschen mehr an Leistung kann man beim Mora mit einer luftdichten Lüftermontage wahrscheinlich heraus holen, ich habe es pers. nie probiert, da die Leistung ja eh über jeden Zweifel erhaben ist und man sogar 2 Wakü PC´s an den Mora anschließen könnte :) Derzeit ist meinerseits übrigens ein Test mit dem Nachfolgemodell, dem Mora 3 in der Entstehungsphase, welcher etwas besser performt als der Vorgänger !
 
Na da bin ich aber mal gespannt.
Aber wenn Du noch einen 3fach 140 Silikongasket von Feser übrig hast - hier ist ein Interessent!
:D
Der Tip mit den 125% war super! Danke, manchmal ist man (ich ) echt blind...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es den Monsta doch nur noch zu kaufen gäbe :(
 
gibt es,
aber so wie es aussieht habe ich mir die lite Version gekauft........ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
jetzt wird es mir erst richtig bewußt.
Ich habe mal gesurft und rausgefunden, das die weißen Monsta's nur mit 50 Stück weltweit verkauft wurden. Von den schwarzen Monsta's wurden nur 350 Stück produziert.
Wenn das stimmt, dann frage ich mich ehrlich was das soll? Dann ist doch der Monsta lite "Beschiss" & THC reagiert nicht auf E-mails.
Boah bin ich sauer.
:stock:
:grr:
Ergänzung ()

bundymania schrieb:
Ja, den Lite gibt es bei Highflow.nl - in Deutschland nicht. Der ist mit wenig Luftdurchsatz etwas besser als der große Monsta Radi.



http://www.highflow.nl/radiatoren/h...anger-monsta-lite-420-360-radiator-black.html


Für deutlich weniger Geld gibt es allerdings bessere Leistung mit dem TC 140.3 !

Genau, da habe ich dann woanders mehr Möglichkeiten. Ich habe meinen in Dänemark gekauft.
Ich wollte aber das große Teil haben. In den USA und Kanada haben mehrere Shops den Monsta gehabt, wieso dort und nicht in Deutschland oder wurden die Radiatoren nur einzeln "vergeben"? Das ist doch ein Sch#### Marketing. Der Vertriebschef gehört gevierteilt. Sorry. Aber vielleicht will er so den Händlermarkt erhalten, der Kunde bettelt um den Radiator... Hohooo - da gibt es andere und preisgünstigere Radiatoren - und die sind verfügbar. MORA3 ich komme.... TFC ihr seid für mich nicht mehr existent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich.
Ich weiß auch nicht - TFC hatte sich da schon nen Namen gemacht.
Aktuell haben die ja alles eingestellt im Bereich Radis..
haben aber ne Revolution angekündigt.. wobei der Monsta doch eine war.
Verstehen muss man es nicht..
und .. sind wir mal ehrlich.
Lite ist ggf. auch sehr leistungsstark - aber wenn - dann will man doch so einen dicken Block mit Carbon Schild haben.. oder? ;)
 
Dozer3000 schrieb:
Verständlich.
Ich weiß auch nicht - TFC hatte sich da schon nen Namen gemacht.
Aktuell haben die ja alles eingestellt im Bereich Radis..
haben aber ne Revolution angekündigt.. wobei der Monsta doch eine war.
Verstehen muss man es nicht..
und .. sind wir mal ehrlich.
Lite ist ggf. auch sehr leistungsstark - aber wenn - dann will man doch so einen dicken Block mit Carbon Schild haben.. oder? ;)

Den und nichts anderes.
Für mein Snob System gehört das so.....
alles total überdimensioniert :)
Aber das Vierteilen des Vertiebschefs sollte man mal überlegen. Was ist so schlecht am "Geldverdienen"??
 
Stimmt, für diesen Sommer wurden seitens TFC neue Radis in diversen Foren mit einem kleinen Teaserbild angekündigt.

Für den allgemeinen Radimarkt wäre es natürlich zu begrüßen, wenn tatsächlich Top Radis von TFC kämen, ABER eine komplette Neuentwicklung einer Radiserie kostet Geld, um nicht zu sagen: viel Geld - und das muss man erstmal haben, zumal die Radis ja 100% Made in Germany sein sollen, wie es damals hieß, das macht die Geschichte dann nochmals deutlich teurer, als es bei den China Radis der Fall ist - mind 80% aller derzeit auf dem Markt angebotenen Radis stammen aus China und werden von Eastar produziert und unter versch. Markennamen angeboten: EK, Magicool, Phobya, Zern etc. Es bleiben noch Thermochill, die in England hergestellt werden, aber seit Monaten in Deutschland und anderswo auch nicht verfügbar sind, sowie XSPC und Swiftech (beide auch made in China, aber afaik aus ner anderen Fabrik. Hardwarelabs wäre natürlich auch noch zu nennen, die besonders im Ausland mit ihren Black Ice Radis erfolgreich sind. Die werden auf den Philipinen produziert.

Zu den Monsta Radis: Die waren damals von vorn herein nur in kleiner Stückzahl geplant und wurden an die Händler im In- und Ausland verteilt. Die Monstaradis waren ja für...neudeutsch: Enthusiasten geplant, die nicht auf den Preis, sondern in erster Linie die massive Optik setzen und den Radi als eine Art Prestigeobjekt sehen, was er auch ist. Für meine 2 Monstas wurden mir in den USA bereits umgerechnet je ~ 450 € angeboten, als Jäger und Sammler hebt man sowas aber auf.

Der Monsta Lite ist gemessen an der Leistung und Verarbeitungsqualität natürlich auch zu teurer, wie gesagt gibt es den Thermochill 140.3 , oder auch den Magicool 420, der gerade mal etwa 1/3 kostet und gute Leistung bieten, oder auch den Black Ice SR1 420, der von der Verarbeitung das Beste ist, was man derzeit bekommen kann ! An anderer Stelle erwähnte ich ja vorhin bereits, das die SR1 Radis erfreulicherweise gerade bei Caseking im Preis gesenkt wurden. Nicht zu vergessen den Airplex Revolution mit der Möglichkeit sowohl 120mm als auch 140mm Lüfter zu montieren für gerade mal knapp 80 €

@GliderHR: Stell dir allgemein die Waküfirmen nicht allzu groß vor, da sitzen oftmals nur 2-3 Leute, der eine designed, der andere macht die Deals mit den Distributoren/Shops klar und nen 3. Mann hockt in China und managed dort vor Ort die Geschichten mit dem Produzenten.

Die Zeiten, wo eine Waküfirma 50 Leute unter Lohn und Brot hatte (Alphacool 2006) sind vorbei und das wird es so auch nicht mehr geben. Als Beispiel seien XSPC und Thermochill genannt: Die 2 Firmen werden von 2 Engländern gemanaged, die gleichzeitig noch den Watercool.uk Shop betreiben ! Der Markt ist irgendwo auch gesättigt und es werden schon lange nicht mehr die Stückzahlen unters Volk gebracht, wie noch vor Jahren ! Von daher war das damals schon ok, den Monsta nur in vergleichsweise geringer Stückzahl produzieren zu lassen, um am Ende nicht auf den Dingern sitzen zu bleiben ! Ich habe anfangs selbst dran gezweifelt, das diese kleine Stückzahl verkauft werden würde, aber irgendwann waren die Radis dann tatsächlich verkauft. Nur: mit solchen Mengen kann man halt keine Reichtümer ansammeln, um Mega große neue Projekte zu stemmen und da ist der Haken bei der Sache. Wie gesagt, für die Allgemeinheit wäre es wünschenswert, wenn Feser es schaffen würde, eine neue Radiserie rauszubringen, die zudem besser ist, als die derzeitigen Klassenbesten, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dran ! Das Rad kann nicht mal eben neu erfunden werden.
 
Hallo Bundy,
im Prinzip stimme ich Dir zu. Made in Gemany ist mir einige Euros wert. Deswegen habe ich vieles von Aqua Computer gekauft - auch wenn andere eine Tick besser waren.
Aber betriebswirtschaftlich schiesse ich mir ins Knie, wenn ich eine guten Radiator habe und ihn nicht vermarkte. Ich denke, das TFC mit ca. 250 € Marktpreis keine Probleme gehabt hätte, die doppete oder dreifache Menge weltweit zu verkaufen - ich habe einige Threads in den USA und Kanada gelesen und da gab es mehrere Kunden die bis zu 5 dieser Teile haben wollten. Da reicht doch eine kurze Marktanalyse oder auch das Beantworten von Mailanfragen. In Deutschland werden die besten Segelflugzeuge hergestellt. Will aber ein Verein eine neue Schulmaschine mit design aus den 70er Jahren haben (weil gutmütig und robust), dann sagt der Hersteller nur - wenn 5 Kaufoptionen zusammen kommen, produziere ich neue Flugzeuge, da es sich dann erst lohnt die Formen aufzuarbeiten, zu reinigen und zu benutzen.
Ich denke auch, der Forschungs- und Testaufwand, um bei Radiatorenen weitere Leistungssprünge - zum Besseren - hinzubekommen, ist enorm.
Der Monsta 420 ist so gut, weil er 10cm dick ist und somit mehr Fläche und Rohre für den Wärmeübergang hat. Nur wenn man die Dicke der Kupferlamellen reduziert um mehr Lamellenfläche einzustellen und mehr Kontaktfläche zu den Lamellen erzeugt kann noch mehr Wärme abgeführt werden. Die Innenstruktur der Rohre spielt auch eine Rolle - keine laminaren Strömungen zulassen.
Denkbar wäre für Verbesserungen auch das Gegenstrom Prinzip.
Heutige Radiatoren haben eine Hälfte recht warmes Wasser und auf der anderen Hälfte vorgekühltes Wasser, das weiter abgekühlt wird.
Würde bei von oben kommender Luft die untere Hälte des Radiators mit dem Warmwasser geflutet vorgekühlt und auf dem Rückweg über die ganze Fläche oben das vorgekühlte Wasser mit der Frischluft weiter abgekühlt, so denke ich (bescheiden wie ich bin :rolleyes:), ist eine noch bessere Kühlleistung denkbar.
Ich habe den Sandwich Test gelesen, da gab es keine signifikanten Vorteile - aber das waren alles Radiatoren der klassischen Bauart - und beim Sandwich gibt es sicherlich Leistungsverluste durch Druckverluste bei der durchströmenden Luft.
Wenn ich das durchdenke kribbelt es mir in den Fingern das selbst zu versuchen - zum Glück fehlen mir die Möglichkeiten. Ich habe schon genug Hobbies.
Aber Danke für Deine Information - und ich bin auch Jäger und Sammler.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TFC die Produktion für Standard-Radis aufgegeben hat, ist klar bei Marktbegleitern wie
Phobya - allerdings denke ich schon das es einen Markt für den Monsta gibt und dieser ist noch nicht gesättigt.
So viele verkaufen den Mora2 um sich den Mora3 zu kaufen...

Vieleicht ist es gar nicht die Dicke die den Monsta begehrenswert macht - neben der Leistung - ist es die Qualität und die Optik.
Ob ich nun 250 € dafür bezahlt hätte, weiß ich nicht.. Wahrscheinlich schon. :D

Warten wir mal ab, ob da noch was geht... Wäre toll.. Der Einheitsbrei im Radimarkt muss belebt werden. :>
 
Und der Charme dieses Kühlers ist, dass man ihn - bei entsprechendem Gehäuse - intern verbauen kann!
Wir haben eine Billigmarkt mit Asienteilen. Aber wir könnten auch einen Premiummarkt gebrauchen. Nur leider sind die, die es könnten, nicht Willens diesen Markt zu beliefern. Zumindest bei den Radiatoren.
 
* Fred ausbuddel*

Heya

ich spiele auch gerade mit dem eigentlich irrsinnigen Gedanken mir nen Monsta herzutun. Gebraucht gibts die ja zum Teil zu kaufen, ab und wann mal jedenfalls, zum Teil sogar relativ bezahlbar.

Die Frage die sich mir nur stellt - lohnt sich die Kohle der Verbauaufwand?

Ersetzten würde der Monsta meinen Magicool Xtreme 480 ( quadratisch ) und nen Magicool Xtreme 120 -> quasi 600 er Fläche.

Verbauen würde ich ihn intern in meinem V2000 im unteren Bereich, nach groben Ausmessungen sollte er theoretisch reinpassen. Dazu müsste ich aber Blowholes in den Boden schneiden und das NT umsetzten und ne entsprechende Blende basteln, bzw. die vorhandene Blende umbasteln.

Schwachsinn oder Sinnvoll?
 
Ich find es sinnvoll - wenn Du auf was besonderes stehst und er wirklich ins Case passt - kaufen!
Selbst wenn Du ihn nächstes Jahr verkaufen solltest, dann wirst Du kaum Verlust machen. ;)
 
baweng schrieb:
* fred ausbuddel*

heya

ich spiele auch gerade mit dem eigentlich irrsinnigen gedanken mir nen monsta herzutun. Gebraucht gibts die ja zum teil zu kaufen, ab und wann mal jedenfalls, zum teil sogar relativ bezahlbar.

Die frage die sich mir nur stellt - lohnt sich die kohle der verbauaufwand?

Ersetzten würde der monsta meinen magicool xtreme 480 ( quadratisch ) und nen magicool xtreme 120 -> quasi 600 er fläche.

Verbauen würde ich ihn intern in meinem v2000 im unteren bereich, nach groben ausmessungen sollte er theoretisch reinpassen. Dazu müsste ich aber blowholes in den boden schneiden und das nt umsetzten und ne entsprechende blende basteln, bzw. Die vorhandene blende umbasteln.

Schwachsinn oder sinnvoll?

wo??????
 
na das behalte ich vorerst für mich - zumindest solange wie ich mich selbst entschieden habe ob ich das machen will oder nicht - ist ja logisch oda? ;)

Meine Frage die immer noch offen ist:

schlägt der 420 er Monsta meine 600 er Radis? und zwar selbstverständlich im Low rpm bereich ( ~ 500 - max. 600 rpm ) und wie gravierend?

High rpm ist für mich recht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so doll ist der Monsta Lite nicht (ich gehe davon aus, das du den meinst, da es den großen nicht mehr gibt) - der wird im LowSpeed Bereich sogar von dem günstigen Magicool abgehängt - meinen Test kennst du wahrscheinlich. Der kam nicht ohne Grund gar nicht erst auf dem deutschen Markt raus - für 150 € keine Chance zu bestehen.

Ein Wechsel von deinen "600er Radis" lohnt rationell gesehen nicht, auch nicht zum großen Monsta
 
nö, nö ich meinte schon den großen limitierten Monsta - den ich gebraucht relational günstig atm gesehen hab.

lohnt nicht...hmm.. *grübel* laut deinen Test hier versägt der Monsta aber den Mora2 auch im low rpm bereich mit 140 er lüffis - und ein Mora2 versägt wiederum ganz klar meine 600 er - oder hab ich falsch kombiniert?

Sicher durch den internen einbau geht da wieder einiges verloren im Gegensatz zum externen Mora2....

€ oh Augen auf beim Testschau... seh ja grad das die sharkoon mit 800 Sachen liefen - die 500 er Loonies sehen da wirklich nicht mehr soooo gut aus, zumindest wenn nur 3 drauf sind...

ich hätte da vorgehabt 6 Enermax T.B. im Sandwich zu montieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Triebwerke, oder die 1850er Gentle Typhoon nehmen, dann lohnt sich das schon eher :)
 
Zurück
Oben