Leserartikel Quad Radiatoren im Vergleichstest ! + Bonus

B

bundymania

Gast
Hallo zusammen,

es ist mal wieder an der Zeit für ein neues Review aus dem Testlabor von eurem Bastelorakel ! Heute geht es um Quad Radiatoren, also Radis, die mit 4 Lüftern (pro Seite) ausgestattet werden können ! Durch die stetig zunehmende Abwärme von Prozessoren und Grafikkarten erfreuen sich diese Modelle zunehmend größerer Beliebheit, besonders bei Usern, die nicht auf eine externe Kühllösung zurück greifen möchten und dennoch einen adäquaten Wärmetauscher aufgrund des Vorhandenseins eines High End Systems benötigen. Um zu verdeutlichen, wo sich aktuelle Quad Radiatoren leistungsmäßig im Vergleich zu einem etablierten Tripleradi, wie dem HTSF, oder dem beliebten Mora 2 einordenen, habe ich die 2 Produkte ebenfalls in meinen Vergleichstest berücksichtigt. Radis dieser Leistungsklasse erreichen bereits mit Lüftern im unteren Drehzahlbereich eine ansprechende Leistung. Dennoch habe ich natürlich auch diesmal wieder mehrere Drehzahlbereiche getestet, bis hin zu 1500 U/Min. um auch den Wakü Fans im Ausland einen Gefallen zu tun.
Zum Einsatz kamen die beliebten Yate Loon D12SL12 Lüfter, welche nach wie vor oft bei den Waküfans im Einsatz sind, auch wenn die neue Charge leider aufgrund von Nebengeräuschen nicht mehr empfohlen werden kann. Für den 1500er Drehzahlbereich habe ich auf Gelid Wing 12 Lüfter zurück gegriffen. Diese Lüfter arbeiten im unteren Drehzahlbereich ausgesprochen leise bei gutem Luftdurchsatz, wodurch sie für Radiatoren auf jeden Fall zu empfehlen sind und sich natürlich auch als Gehäuselüfter eignen ! Beim Mora kamen diese Lüfter allerdings nicht zum Einsatz, da mir nur 4 Exemplare zur Verfügung standen.



*** Update 26.10.09: Thermochill 120.4 und HWLabs Black Ice SR1 480 wurden nachträglich getestet ! ***
*** Beschreibungen und neue Ergebnistabellen eingefügt ! ***



Testsystem / Ablauf:



Case: Banchetto 101 Bench Table
Board: Gigabyte GA-EX58-Extreme
CPU: Intel Core i7-920 @4.2Ghz - 1,40V (Bioswert) - Bios: F4
RAM: Patriot Viper DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24
Grafikkarte: EVGA GTX 295 (nicht eingebunden)
NT: Seasonic M12D-850 850W
CPU Kühler: Heatkiller 3.0 Nickel Edition
NB Kühler: Mips Fusionblock Nickel
Steuerzentrale: Aquaero VFD
Durchflussmesser: Aqua Computer Highflow
WLP: Arctic Cooling MX2
Pumpe: Laing Ultra (Koolance PMP400 Deckel)
Pumpen Entkoppler: Noise Destructor V1.1
Schlauch: Feser 16/10
Schnellkupplungen: CPC 9,5mm Metall
AGB: Alphacool Cyclone
Tempsensoren: 3x Inline +1x im AGB
Wasserzusatz: Feser One Fertigmischung UV Clear/Blue
Anschlüsse: Perfect Seal + Bitspower Tüllen
Lüfter: 9x Yate Loon D12SL12 + 4x Gelid Wing12 Gamerfan



Um die CPU auszulasten, wurde Prime95 (Small FFT´s) in der neuesten Version benutzt, zur Messung der
Temperaturen/Aufzeichnung kam die Aquasuite zum Einsatz. Die Temperaturmessungen erfolgten nach frühestens
60 Min. und dann in 5 Intervallen a 5 Minuten.

In meinem Test ist der interessanteste Wert die Differenz (delta T) von der Raumtemperatur zur Wassertemperatur am Ausgang des Radiators. Dieser Wert zeigt die Kühlleistung des Radiators, indem man sehen kann, wie gut der Radiator die Raumtemperatur zur Kühlung des Wassers nutzen kann. Je geringer diese Differenz ausfällt, umso stärker ist die Leistung des Radiators. Die Ergebnisse sollen für den interessierten User auf einen Blick erkennbar sein, daher beschränke ich mich neben der Angabe des Durchflusses auf diesen Wert bei den unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen.






Das Teilnehmerfeld in Bildern & techn. Daten:






HWLabs Black Ice SR1 480








Technische Details:
  • Maße: 517 x 54 x 133 mm (BxHxT)
  • Material: Kupfer, Messing
  • Farbe: Schwarz
  • Gewicht: 1,49 kg
  • Anschlüsse: 2x G1/4 Zoll
  • Lüfterkompatibilität: 4x 120 mm
  • Lüfterbefestigung: M4 Gewinde (beidseitig)
Die Firma Hardware Labs ist bereits seit vielen Jahren erfolgreich etabliert und bietet eine große Auswahl hochwertiger Radiatoren
in vielen Größen und Variationen. Ein Merkmal zeichnet dabei alle Modelle aus: Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig !
Die neuen SR1 Radis sind erfreulicherweise sowohl für 120mm als auch für 140mm Lüfter erhältlich vom Single- bis zum Quadradiator.
Bisher waren Black Ice Radiatoren aufgrund ihrer engmaschigen Lamellendichte eher für schnell drehende Lüfter jenseits von 800 U/Min. optimiert und konnten sich gegen Wärmetauscher anderer Hersteller im in Europa besonders beliebten unteren Drehzahlbereich kaum in Vergleichstests behaupten. Diese Begebenheit kann nun mit der SR1 Serie getrost zu den Akten gelegt werden, denn mit dieser neuen Radiatorenserie hat Hardware Labs nun vielversprechende Produkte auf den Markt gebracht, welche auch und besonders für weniger Luftdurchsatz optimiert wurden ! Eine kleine Besonderheit ist der unterschiedliche Lüfterabstand zu den Lamellen: Auf der Seite ohne
die beiden Anschlussgewinde ist dieser deutlich größer ausgefallen, was einer Art Shroud gleichkommt, d.h. der Totpunkt unter den
Lüfternaben wird deutlich reduziert, welches zu einer besseren Gesamtleistung führt ! Natürlich habe ich die Lüfter auf beiden Seiten
montiert, um die Unterschiede feststellen zu können. Auf der Seite mit "Shroud" stellte sich je nach Lüfterdrehzahl ein besserer Delta-T
Wert von max. 0.7 ein ! In meinen Ergebnisstabellen habe ich jeweils den besten Wert, also mit Montage auf der "Shroudseite" verwendet.
Die SR1 Serie weiß auf den ersten Blick zu gefallen: Die mattschwarze Lackierung ist tadellos, alle Gewinde wurden makellos gefertigt und die Lamellen sind sehr grobmaschig ausgefallen, also wie bereits erwähnt ideal für langsam drehende Lüfter und dementsprechend niedriger Geräuschkulisse ! Für diesen Test wurde mir freundlicherweise der Quadradiator SR1 480 von der Firma www.caseking.de zugesandt.
Mein Dank gilt ausserdem Herrn Wilbert Yuque von Hardware Labs.







Thermochill 120.4 Quad Radiator




Schon fast als Legende könnte man die Radiatoren der in England ansässigen Firma Thermochill bezeichnen.
In der Vergangenheit wurden viele Testsiege weltweit eingefahren, allerdings gab es auch einige verbesserungswürdige Punkte.
Die Lackierung ließ bisweilen manchmal zu Wünschen übrig und einige User berichteten von Verunreinigungen im Inneren, welche
beim Spülen von neuen Radis zum Vorschein kamen. Weitere Merkmale der Thermochill Radiatoren sind die beiden Anschlussgewinde,
welche im eher exotischen G 3/8" Gewinde ausgeführt sind und daher Adapter in den meisten Fällen zur Notwendigkeit werden lassen.
Ferner war das sog. Lochmaß für die Lüfter etwas größer als bei Wärmetauschern der Mitbewerber, sodaß man die üblichen
Radiatorblenden für den Gehäuseinbau nicht nutzen konnte und auf spezielle Blenden angewiesen war.
Im Hause Thermochill hat man sich den Userwünschen angenommen: erfreulicherweise ist der Lüfterabstand nun im gängigen Abstand
von 15mm ausgelegt, sodaß eine große Anzahl von passenden Radiatorblenden zur Verfügung stehen !
Ferner ist die Lackierung bei meinem Testmuster deutlich besser und bietet kein Grund zur Beanstandung.
Auf dem in englischer Sprache gehaltenen Beipackzettel wird eine Spülung mit warmen Wasser vor dem ersten Einsatz empfohlen, um
den Radi von eventuellen Produktionsrückständen zu befreien. Dabei fiel auf, das direkt beim ersten Spülvorgang fast klares Wasser
aus dem 120.4 zum Vorschein kam, auch bei diesem Punkt wurde also im Vergleich zu älteren Modellen etwas verbessert !
Lediglich die TC typischen G 3/8" Anschlussgewinde ist man auch bei diesem neuen Radiator treu geblieben.
Wie sich der neue Quad Radi aus dem Hause Thermochill in diesem Vergleichstest behaupten kann, entnehmt ihr aus meinen Tabellen.



Watercool Mora 2 Pro



Technische Daten:

Material: Rohre Kupfer, Lamellen Aluminium, Gehäuse Edelstahl geschliffen
Maße außen (L x B x H): 428 x 388 x 57mm
Gewicht: ca. 2800g
Druckgetestet: 20 Bar
Oberfläche: schwarz beschichtet
Anschluss: 2x Gewinde G 1/4 Zoll

Lieferumfang:

1x Mora 2 Pro
4x Schrauben M4 x 8mm
4x Abstandshalter M4 x 20mm Stahl, verzinkt
1x Montageanleitung






MagiCool XTREME QUAD 480 Long Radiator




Technische Daten:

Material: Kupferlamellen, Vorkammern aus Messing
Abmaße: (L x B x H): 510 x 120 x 45mm
Anschlüsse: G1/4"
Gewicht: ca. 1560g
Montierbarkeit: 16 x M3-Gewinde oben (für 8x 120mm-Lüfter),16 x M3 Gewinde unten (für 8x120mm-Lüfter)
Druckgetestet: 8 Bar,
Anschluss: 2x Gewinde G 1/4 Zoll







TFC XChanger Quad




techn. Daten / Features:

- Schwarze Lackierung
- G1/4" Gewinde Anschlüsse
- Befestigungsschrauben für Gehäuse (16)
- Befestigungsschrauben für Lüfter (16)
- Silikon Dämpfer (4)
- Entlüftungsschraube
- Gepresstes TFC Xchanger Logo
- Colorbox Verpackung
- Garantiekarte
- Seriennummer mit Hologramm Aufkleber
- Eingeschweißt in VCI Folie - 5 Jahre Korrosionsschutz

-------------------------------------------------------------------------------
Maße: 527mm - 126mm - 60mm (Länge - Breite - Höhe)
-------------------------------------------------------------------------------






XSPC RX 480 Quad




Technische Daten:

Farbe: glänzend schwarz Lackiert
Abmaße: 125x58.5x510mm (BxHxT)
Lamellen: Kupfer
Anschlüsse: 2x G1/4"
Besonderes: M4 Gewinde für Lüfter, 3x Wasserkanäle in der Höhe






Watercool HTSF Triple



Technische Daten:

Material: Rohre Kupfer, Lamellen Aluminium, Gehäuse Edelstahl geschliffen
Maße außen (L x B x H): 412 x 120 x 40mm
Gewicht: ca. 1200g
Druckgetestet: 20 Bar
Oberfläche: schwarz beschichtet
Anschluss: 2x Gewinde G 1/4 Zoll



Radiator Infos:

Ich möchte euch nicht unnötig mit den bereits hinlänglich aus anderen Reviews bekannten Details zu den Radiatoren dieses Testfelds langweilen, daher beschränke ich mich auf Infos zu den bislang wenig bekannten Modellen: dem Magicool Quad und dem XSPC RX 480 !
Der günstige Magicool führt die erfolgreiche Radiatorenserie kontinuierlich weiter. Bereits die Triple Radiatoren dieses Herstellers bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bei einer Verarbeitungsqualität, die für den Kaufpreis absolut in Ordnung geht. Der von mir getestete Xtreme Quad Radi bietet eine ansprechende Leistung, um aktuelle Quadcore Prozessoren gut zu kühlen.
Kommen wir nun zum neuen XSPC RX 480: dieser Radi hat eindrucksvoll bewiesen, das die Leistungsgrenze bei Quadradiatoren bislang noch nicht erreicht war. Wo der TFC bereits eine sehr gute Leistung bietet, setzt der XSPC Kandidat noch ein Quentchen Leistung oben drauf. Der Lieferumfang fällt im Vergleich zum TFC allerdings spärlicher aus. Lüfter Entkoppler, Anschlüsse und einen Anti Korro Zusatz sucht man hier vergebens, sodaß sich der Preis in etwa mit dem des Feser Radiators angleicht.



lieferumfangp13u.jpg









Testergebnisse:



6005orc.jpg


(Differenz (delta T) von der Raumtemperatur zur Wassertemperatur)
(ein niedriger Wert ist besser)





800xq07.jpg







12007251.jpg






150060au.jpg







durchflusse32b.jpg







Fazit:

Wieder einmal hat sich gezeigt, das die Leistungsgrenze bei Quad Radiatoren bisher noch nicht erreicht war.
Eindrucksvoll meldet sich der neue XSPC RX 480 an der Spitze und weiß auch aufgrund seiner guten Verarbeitung zu gefallen.
In letzter Zeit gab es Berichte seitens der User, das einige XSPC Produkte Qualitätsmängel aufwiesen. Dies trifft auf
mein Testsample allerdings nicht zu. Die Gewinde sind sauber geschnitten und die Lackierung in Ordnung.
Der TFC Xchanger bietet eine Top Leistung gepaart mit einem umfangreichen Lieferumfang und durchweg guter
Verarbeitungsqualität. Daher ist dieser Radiator stets eine Empfehlung Wert, wenn man ein Modell der High End Klasse sucht.
Der Magicool ist wieder mal der Preis/Leistungssieger des Testfeldes. Auch wenn dieser Wärmetauscher nicht ganz zur Spitze
aufschließen kann, so bietet er dennoch eine gute Leistung zu einem annehmbaren Preis.
Überraschend gut konnte sich der altbewährte HTSF Triple Radiator in Szene setzen, übrigens neben dem Mora 2 Pro der einzigste
Rohrradiator dieses Reviews. Das Nonplusultra bietet erwartungsgemäß aufgrund seiner Kühlfläche der Mora. Für User, die nicht
auf eine externe Lösung setzen wollen, sind die Quadradiatoren eine gute Wahl, denn eine interne Montage ist in vielen
Big Tower Gehäusen möglich. Gespannt sein darf man auf die Zukunft, fast jeder Hersteller plant Radiatoren für 140mm Lüfter und
hat dieses teilweise schon im Angebot. Auch von Magicool darf man hier wieder einige interessante Modelle erwarten und von Thermochill
sind ebenfalls Modelle für dieses Lüftergröße angekündigt. Der Markt bleibt also in Bewegung und man darf gespannt sein, welche
Produkte demnächst erhältlich sein werden ! Noch ein Wort zu den für 1500 U/Min. eingesetzten Gelid Lüftern: Angenehm überrascht
war ich von der Laufruhe und dem Lieferumfang ! Eine kleine Lüftersteuerung, sowie Entkoppler sind enthalten. Ein praktisches Feature
stellt die Möglichkeit dar, die Lüfternabe zur Reinigung einfach zu entfernen.



Edit / Nachtrag vom 26.10.09:

Nun war es an der Zeit, 2 weitere Radiatoren in diesen Vergleichstest aufzunehmen. Wie erwartet gibt sich der Thermochill 120.4
keine Blöße und kann mit seiner Leistung und Qualität überzeugen. Besonders angetan war ich in diesem Nachtest vom neuen
Black Ice SR1 480. Allein die Verarbeitungsqualität sucht ihresgleichen, der Radi wirkt wie aus einem Guss und ist den Kaufpreis auf jeden Fall Wert !
HWLabs macht mit dieser Radiatorserie einen gewaltigen Schritt in die "Silentabteilung" und wildert munter in Regionen, die bisher
anderen Marken vorbehalten waren ! Im oberen Lüfterdrehzalbereich waren die Radis dieses asiatischen Herstellers schon immer eine Klasse
für sich, doch nun kann man aufgrund der grobmaschigen Lamellendichte auch im unteren Bereich ordentliche Punkte einfahren !
Die Radis dieses Testfeldes liegen leistungsmässig überwiegend recht eng zusammen und können je nach vorhandener Abwärme des
jeweiligen PC´s natürlich im Ergebnis abweichen ! Daher empfehle ich, sich weniger auf die Rangfolge der Tabellen zu versteifen, sondern eher
das Gesamtpaket aus Leistung, Lieferumfang, Verarbeitungsqualität und Service beim Kauf als Gesamtes zu sehen.





Danksagung:


Mein Dank gilt den nachfolgenden Firmen für die freundliche Unterstützung bei diesem Review


www.a-c-shop.de , www.Alphacool.de , www.caseking.de, www.thermochill.com , www.xspc.biz , www.feser-one.com , www.laing.de , www.magicool.biz , www.watercool.de , www.mips-computer.de , www.pc-icebox.de , www.ekwaterblocks.com , www.hwlabs.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind Wasserkühlungen im Vergleich zur guten alten Luft immernoch recht teuer. Schade, aber mein Finanzamt will, dass ich bei der Luftkühlung bleibe.

Aber dennoch ein hervorragender Test!
 
Da frage ich mich wie sich mein HTF3-X (Unterschied zum HTSF3 die Höhe von 5,9cm statt 4cm) im Vergleich zum Magicool z.B. schlägt und ob dieser gar besser ist. Und dafür das (beide) Watercool Radis seit... min 6 Jahren auf dem Markt sind, keine schlechten Werte. Immerhin ist es Trippe vs Quad.
 
Super Review

Hätte mal ne Frage, Für welche verlustleistung sind die ca. Ausgelgt (speziell XSPC RX 480 Quad).
Möchte mir ein System aufbauen in dem der AMD PII X4 955 BE und ne HD 4890 gekühlt werden, wollte wenn möglich nur ein XSPC RX 480 Quad in den Deckel setzten.

mfg Denji
 
@Baweng: theoretisch schon, es kann aber sein, das dein Quad eine andere CPI aufweist (Lamellenabstand) und daher etwas anders performt. Dazu kannst du dich an Magicool.biz wenden.
@Turbostaat: der ältere HTF ist etwa 1k schlechter als der HTSF, aber etwas besser im Durchfluss
@Denji: die Angabe konnte ich nirgends finden, wende dich mit der Frage an XSPC:
http://www.xspc.biz/contact-uk.php
 
@bundymania cooles Review. :daumen: Habe schon länger nach einem Vergleich zwischen XSPC RX480 und TFC Quad gesucht.

@Denji der XSPC RX 480 ist mehr als ausreichend für dein System. Selbst der RX 360 wird damit noch locker fertig.
 
*** Update 26.10.09: Thermochill 120.4 und HWLabs Black Ice SR1 480 wurden nachträglich getestet ! ***
*** Beschreibungen und neue Ergebnistabellen eingefügt ! ***
 
gutes review! :)
dein fazit kann ich in gewisser weise bestätigen:
besitze die triple ausführung des xspc (rx360) und bin mehr als überzeugt von der performance!
im idle läuft mein system damit sogar passiv (der radi sitzt oben auf dem gehäuse und wird von der auftreibenden warmen luft etwas durchflossen).
kann deiner empfehlung also voll und ganz zustimmen! ;)
 
Ein sehr gutes Review wie ich finde...Hast dir ja richtig mühe gegeben....^^
 
Hi Bundymania,

Das ist ein sehr guter Vergleich und der Bericht ist knapp und präzise genug um Anwendern ein Bild von der Leistung der 120er Quad Radiatoren zu geben.
Ich bin seit Jahren eingefleischter Wakü Fan und betreibe beide Desktops komplett mit Wasserkühlung (Aquacomputer Hardware, plug and cool technik mit PUR Schläuchen)
Mein Spiele Rechner hat neben CPU und Mainboard auch zwei GTX 285 zu bändigen und da reicht der 360er Radiator bei 3D Spielen nicht aus (es sei den man akzeptiert 50°C Wassertemp. auf der warmen Seite). Um einigermaßen unter 30°C zu bleiben habe ich mir zusätzlich eine 194er Radiator (2*92) eingebaut. So bleiben die Temperaturen im Normalbetrieb unter 35°C, dann springt die aktive Kühlung hörbar an. (Raumtemp. von 22° C).
120er Quad Radiatoren oder die 140er Tripple Radiatoren wären Alternativen, wobei die Abmessungen mit Lüfter wieder interessant wären, da nicht jedes Gehäuse hierfür genug Platz aufweißt.
Die Mora Leistung ist einfach grandios, der Lärm von 9 Lüftern aber sicherlich auch.

Eine Frage habe ich aber, sind die Temperaturen geeicht, bzw. sind die Messwerte reproduzierbar bei Austausch der Sensorik? Ich habe das Problem, das mein Aquero kurz nach dem Einschalten Wassertemperaturen anzeigt, die 5-6° C oberhalb der Raumtemperatur liegen. Dies habe ich durch die Software zwar korrigiert, aber durch den Offset kann ich nie die exakte Temperatur bestimmen.

Wie sieht es mit der Kühlleistung aus, wieviel Watt schafft ein 120er Quad Radiator weg und wieviel ein ein 120er Tripple (bei definierter Lüfterdrehzahl). Ich bin froh wenn bei voller Lüfterdrehzahl und unter 3D Betrieb der Abstand Raumtemperatur zur gekühlten Seite bei 10°C liegt. Da machen meine 9 Lüfter mächtig Radau - mit Kopfhörer zwar zu ertragen und die Hardware wird nicht zu warm - aber ich habe immer das Gefühl, da könnte noch optimiert werden.

Nichts desto trotz : Super Bericht und weiter so!

Viele Grüße

GliderHR
 
schöner Test :D

@bundymania
könntest du bitte noch die technischen Daten/Lieferumfang vom Thermochill dazuschreiben?
 
Sehr schöner Test! Die passiven Werte hätten mich auch noch interessiert, aber wahrscheinlich ist dafür sowieso nur der Mora zu gebrauchen - falls man nicht auf 45°C H2O-Temp steht. Wobei das im Winter sicher fein wäre :D.

Ach ja, beim Thermochill stimmt was mit dem l/h-Wert nicht. Entweder sind es tatsächlich 167 l/h (Zahl falsch) oder 177l/h (dann ist der Graph zu kurz).

well done
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hilfreife Review. :daumen:
Da ich meinem PC ein neues, größeres Gehäuse gegönnt habe (das Rampage II Extreme hat nur ganz knapp in mein altes Antec P182 gepaßt, Montage und Verkabelung waren extrem fummelig, das TweakIt Panel nicht zugänglich), wollte ich die Gelegenheit nutzen, bot sich der Wechsel auf einen neuen, internen Radi förmlich an. Ein Quad sollte es denn auch sein.
Mangels Gelegenheit, selbst zu testen, mein Händler legt sich keine Radis dieser Größenordnung sinnlos auf Lager, die werden zu selten gekauft, kam mir der hiesige Test als Ergänzung zu den bezahlten Tests in des Fachpresse gerade recht. Ursprünglich hatte ich mich für den TFC entschieden, diverse Tests einschließlich diesem haben mich aber überzeugt, den XSPC RX480 zu nehmen. Die Entscheidung bereue ich absolut nicht.
Die Leistung ist absolut überzeugend, die Wassertemperatur ist gegenüber meiner alten Kombi aus Watercool HT Extern Triple und internem Watercool HTSF Single um stolze 4,5°C bei allen vergleichbaren Betriebszuständen gesunken. Befeuert wird er von 4 Scythe Slipstream 1900. 2 der Lüfter springen mittels Aquaero nur an, wenn die Wassertemperatur über 32° steigt, die anderen beiden laufen im Normalbetrieb mit 670 RPM, die Drehzahl, die sie minimal halten können und bei der sie sich nahe der Hörbarkeistschwelle befinden. Allerdings kann ich sie eben zum Benchen auch alle 4 richtig drehen lassen.
Die Verarbeitung des RX480 ist äußerlich und auf den ersten Blick hervorragend, die Lackschicht außen sehr gleichmäßig und kratzfest, dazu sehr dünn, um nicht unnötig Kühlleistung der Optik zu opfern. Allerdings kamen aus den Lamellen und beim Spülen aus dem Inneren des Radiators sehr viele Späne zum Vorschein. Eine sehr gründliche Reinigung vor der Inbetriebnahme ist also angesagt.
Das Fassungsvermögen an Wasser ist beeindruckend. Kam ich bislang immer mit ca 0,75l Wasser hin, waren es mit dem Radi stolze 1,5l bei ansonsten gleichem System.
Der Radi muß durch die parallelen Kreisläufe sehr gewissenhaft entlüftet werden, um keine Leistung zu verschenken.
Wer mal bei Gegenlicht in den Radi schaut, stellt fest, daß sinnvollerweise (aus Leistungssicht) die Lamellen nur im auf den ersten Blick sichtbaren Bereich lackiert sind, weiter innen sieht man das Rot des Kupfers. Das sehe ich nicht als Qualitätsmangel, sondern als leistungsfördernd an.
Montiert habe ich den Radi im Silverstone TJ07 im unteren Fach mittels Phobya Quad Radiator Stand. Durch die Dicke ließ sich mein eigentliches Vorhaben, ein Lüftersandwich (Noctuas @ 300 RPM auf der Rückseite) zu bauen, nicht realisieren, die Pumpe und einiger anderer Kram, das Netzteil und dessen Kabelwurst, brauchen ja auch Platz.
Als Fazit kann ich den Radi auch uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Aufpreis zu Thermochill lohnt sich meiner Meinung nach nicht, erst recht nicht der zum TFC, der im direkten Vergleich für meinen Geschmack auf Grund der schlechteren Leistung deutlich überteuert ist.
 
Zurück
Oben