• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Radxa ROCK Pi 4 Erfahrungen?

Von den Thinclients gibt es von Dell und HP auch je eine Version mit PCIe Slot. Mit entsprechender Grafikkarte dürfte auch 4k dann kein Problem mehr sein.

So, der T620 als Quadcore (AMD GX-415GA CPU) ist angekommen, ich habe die M.2 SSD des T520 reingesteckt, und die Kiste gebootet. Typisch Linux lief auf anhieb alles wie zuvor konfiguriert und ich habe folgende Verbrauchswerte im Idle gemessen. Der niedrigere Wert ist OHNE zusätzlich per USB 3.0 angeschlossene SSD, der höhere mit SSD:

IMG_20190423_201904_486.jpgIMG_20190423_202012_476.jpg

Hier noch ein paar Bilder der Inneleben. Der T620 ist insgesamt etwas größer, bietet dafür mehr interne Schnittstellen!

Er hat ganze zwei mini-PCIe Slots! In einen passen normale SSDs im mSATA-Format, der andere ist eher für ne WLAN-Karte gedacht. Zudem bietet er ZWEI interne USB-Ports und noch einen M.2 SATA-Port (KEIN NVMe). Man kann die Kiste also mit 2 SSDs und noch 2 USB Sticks ausstatten ohne das von außen etwas sichtbar ist! Möglich wäre auch n Surfstick mit eigener SIM, etc. Zudem hat er ZWEI RAM-Slots. Der T520 hingegen bietet nur einen RAM-Slot, einen mini-PCIe Slot für ne WLAN Karte und einen M.2 SATA-Port für ne SSD, verbraucht weniger im Idle und benötigt weniger Platz.
Vorteil beider Kisten ist, dass es keinerlei Treiberproblematiken gibt und so ziemlich alles laufen sollte was auch auf dem Pi möglich ist wenns nicht gerade exklusive Anwendungsfälle sind. Aufgrund der Möglichkeit 2 SSDs zu verbauen, eignet sich der T620 wohl perfekt als kleines, billiges und sparsames NAS. Die ganzen neuen SBCs dürften vom Verbrauch her auch nicht besser sein als die Kisten hier :D Anbei noch Fotos vom Innenleben der beiden und ein Größenvergleich:

IMG_20190423_202226_086.jpgIMG_20190423_202305_831.jpgIMG_20190423_202340_984.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90, Reflexion, AlanK und eine weitere Person
Towatai schrieb:
Er hat ganze zwei mini-PCIe Slots!

Ich habe diese Woche auch meinen T620 bekommen. Kann eigentlich alles soweit bestätigen. Allerdings ist bei meinem der mSATA-Slot nicht aufgelötet. Kontakte sind wohl da, aber kein Plastiksockel. Für mich nicht weiter schlimm, aber das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten. Es scheint noch verschiedene Varianten zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Revisionslotto also... Alternativ bietet sich übrigens auch der Fujitsu Futro S920 an. Habe jetzt selbigen auch hier und er bietet zusätzlich nen normalen SATA Anschluss! In das Case lässt sich mit ein bisschen Bastelei somit ne normale 2,5" SSD / HDD verbauen. Zudem besitzt er nen PCIE Slot der sich per RiserCard für alles mögliche nutzen lässt.

Da bin ich ja mal gespannt, wie sich jetzt der RPi4 platzieren wird :)

@Towatai

vielen dank für die empfelung des FUTRO S920 ich habe mir vor kuzem einen zugelekt.

Auf disem leuft openmediavault, habe die eingebaute mSATA durch eine TS128GMSA230S ersetzt und das akktuele bios instaliert.

https://de.transcend-info.com/Support/No-973

https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=DE&ln=no&LC=yes

Leider habe ich ein kleines Problem, wollte zu der ssd eine 2.5 HDD einbauen, leider wird der sata port durch den einegebauten Kühlkörpers verdeckt.

Wie hast du deine HDD. eingebaut musstest du den Kühlkörper entfernen.

Habe nur bedenken, das durch das entfernen des Kühlkörpers ich neue Wärmeleitpaste auftragen muss.

ich bin für jede Hilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einfach n abgewinkeltes sata-kabel genommen :D alternativ mit etwas sanfter gewalt das kabel durch die finnen drücken bis es am port ist (hatte ich anfangs so). die sind ja nun nicht aus stahl und lassen sich recht leicht in die gewünschte position bringen ohne den kühler abnehmen zu müssen.

Finde den 520ger interessant als Bastelobjekt, nur eben max; "2260" ist ein Fluch, unverhältnismäßig teurer als eben 2280. Weiß einer ob auf der Kiste DietPi (x86_64 BIOS oder Uefi) drauf laufen würde? Ggf. boote ich per USB-Sata Adapter.

warum sollte es nicht darauf laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Habe nicht so die Erfahrung mit Linux Kompatibilität, ich gehe davon aus dass Treiber für derartige Embedded device vorhanden ist, nur die CPU muss ja nicht sonderlich gut mit einer derartig angepassten DietPi -Debian Version klar kommen, wollte nur sichergehen. ;) Danke.

ich kann gerne mal am wochenende dietpi auf den HP ziehen und schauen ob es da irgendwelche probleme beim erkennen der hardware gibt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Towatai schrieb:
ich kann gerne mal am wochenende dietpi auf den HP ziehen und schauen ob es da irgendwelche probleme beim erkennen der hardware gibt :-)
Das ist sehr lieb von Dir, denke aber spätestens Dienstag wird mein 520ger auch da sein. Gibt ja ansonsten noch OMV/unRAID...oder wenn ich damit Mal klar komme proxmox.

Vlt für den einen oder anderen interessant (ansonsten löschen wenn nicht erlaubt), via Preisvorschlag kommt Ihr auf 25€ inkl. Versand und Netzteil, (die Netzteile meiner beiden HP Thin Client t520 habe schon je 15€ gekostet aus dem Action Shop)

...die Rede ist vom; "HP Thin Client t610" ; https://www.ebay.de/itm/HP-Thin-Client-t610-AMD-G-T56N-2x-1-65GHz-2GB-RAM-2GB-IDE-HD6310-ZB-1266/173995669409?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

"Mehr als 10 verfügbar"

Ich halte das für einen sehr gute Preis auch weil 2,5" SSDs öfters mal im Angebot sind. DietPi läuft hervorragend auf meinen t520ger und auch nextcloudpi (auf Debian 10) läuft sauber auf dem zweiten. Kann ich nur empfehlen, Danke für die Hinweise. Für ein gezieltes unterfangen sehe ich da die Pi's eher im Schatten. Btw; ich habe spaßeshalber Windows 10 pro (64 Bit, bitte kein 32Bit verwenden) installiert gehabt, bei ~70% CPU&APU Auslastung und einer Leistungsaufnahme von ungefähr 8Watt lief via store App. Netflix in fullHD^.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Towatai schrieb:
Revisionslotto also... Alternativ bietet sich übrigens auch der Fujitsu Futro S920 an. Habe jetzt selbigen auch hier und er bietet zusätzlich nen normalen SATA Anschluss! In das Case lässt sich mit ein bisschen Bastelei somit ne normale 2,5" SSD / HDD verbauen. Zudem besitzt er nen PCIE Slot der sich per RiserCard für alles mögliche nutzen lässt.

Ich grab das hier nochmal aus, war die Riser-Card eigentlich dabei? Ich bastel gerade was für eine pfsense/opensense firewall zusammen, da wäre ein PCI-E Slot für ne Quad-NIC Karte sehr hilfreich.

Nein, war nicht dabei. Es gibt aber für ne Hand voll € auch die flexiblen PCIe 4x Riser Kabel auf eBay.

• Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90
Zurück
Oben