Rätsel Netzwerkeinstellungen

Crosser

Lt. Commander
Rätsel Netzwerkeinstellungen - geklärt !!!

Hi,
ich habe 3 Rechner mit einem Highscreen Switch 10/100 verbunden. Die 3 gleichen Netzwerkkarten sind auch 10/100 und alle auf full duplex eingestellt. Vom Hauptrechner(siehe unten)kann ich Dateien normal auf den 2. Rechner (Pentium 200 MHZ)kopieren. Die Dateien müssen aber auf Rechner 3 Pentium 150 MHZ)zur Datensicherung.
Das Problem:
Kleinste Dateien 30 K kann ich auf Rechner 3 Kopieren-Einfügen. Sobald die Dateien größer werden,beginnt er den Kopiervorgang, bricht aber nach 30 Sekunden ab und meldet:(Datei kann nicht kopiert werden, Netzwerk ausgelastet!)Die Netzwerkkarte hat ihren eigenen IRQ 11, es laufen auch keine anderen Programme im Hintergrund o.ä.
Was kann ich an den Einstellungen noch verändern? Kann mir unter Programme Zubehör Systemprogramme der Netzwerkmonitor was bringen ???
Ich bin Ratlos ! ?

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme keine FTP Verbindung zu stande. Ich arbeite mit einem FTP Programm von Windows Commander. Stimmt bestimmt auch wieder irgendeine Einstellung nicht. ?=

Du brauchst kein FTP Programm, mit der Freigabe im Netzwerk kann der WinCommander doch auch so auf die Freigaben im Netzwerk zugreifen. Linkes Fenster die zu kopierenden Dateien anklicken, rechtes Fenster den Zielordner auswählen und kopieren. Stimmen die IP Adressen und die Subnetmaske? Mit welchem BS arbeitest Du denn? Du kannst es auch mal mit der Einstellung "half Duplex" versuchen.

Half duplex habe ich nicht zur Auswahl. Ich kann wählen zwischen 10 oder 100 oder 10 full Duplex oder 100 full Duplex. Die beiden 100er Einstellungen habe ich schon versucht, ohne Erfolg.
Subnet musk ist bei allen 3 Rechnern 255.255.255.0
und IP Rechner 1 = 192.168.0.1
IP Rechner 2 = 192.168.0.99
IP Rechner 3 = 192.168.0.3

Alle 3 Rechner arbeiten mit Win 98 se

Ist das alles ok?

Kann eines der Kabel defekt sein, nimm doch mal das von dem Rechner wo es geht und steck es in den anderen, wo es nicht geht. Kabelbrüche sind eine schnelle Ursache für solche Fehler. Kannst du die Rechner anpingen, in der Dosbox von 98se?
ping 192.168.0.3 am Rechner 1 eingeben, dann siehst du wie lange die einzelnen Pakete brauchen und ob defekte auftreten. Ist die Datei und Druckerfreigeb auf allen Rechnern aktiviert? Hast Du Zonealarm oder eine andere Firewall laufen?Virenprogramme, die beim Zugriff aktiv werden? Genug Platz auf der Platte? Hast Du vielleicht ein Crossover Kabel genommen? Arbeitsgruppe gleich?

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem... kleine Files gingen immer (<100 MB). Ab 100 MB ging nix mehr (unter XP).
Nach tagelangem suchen hab ich den Übeltäter gefunden:
Die Netzwerkarte (eine 3comXXPCI) hatte ein Problem mit dem
PCI-Steckplatz. Denn dieser teilte sich den Bus mit dem SCSI-Kontroller... (Anscheinend waren die beiden Geräte doch nicht so
PCI-Kompatibel.) Jetzt steckt die Netzwerkarte in einem andern
Slot und alles funktioniert bestens.(hat aber viel Zeit gekostet).

Da fällt mir aber noch was ein:

Früher (vor ca. 1.5 Jahren) hatte ich unter Win98 mal ein Problem mit einem Netzwerkarten-Treiber für eine Reiltek8139. Da konnte
ich auch keine großen Files kopieren. Da hab ich mir vom Hersteller
so ein DOS-Diagnose Programm besorgt, mit dem ich beide Rechner
via Cross-Over-Kabel als Client-Server getestet habe. Dabei stellten sich sporadische Fehler heraus.(nach einer kurzen Zeit).
Ich hab mir dann einen anderen Treiber für die Karte besorgt, und
der Fehler war verschwunden.

Viel Glück bei der Suche..

Danke für die Anregungen!!!
Ich werde die Varianten heute mal durchprobieren.

Hi Werkam,
Ich habe den besagten Rechner 3 jetzt mal angepingt, mit folgendem Ergebnis:
Ping wird ausgeführt für 192.168.0.3 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.3: Bytes=32 Zeit <10ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.3: Bytes=32 Zeit <10ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.3: Bytes=32 Zeit =1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.3: Bytes=32 Zeit =1ms TTL=128
Ping Statistik für 192.168.0.3.
Pakete gesendet=4, Empfangen=4, verloren=0
0% Verlust
Ca. Zeitangaben in ms
Min.=0ms Max.=1ms Mittelwert=0ms

Beim Ping zu dem Rechner 2 wo es alles funktioniert sind alle 4 Zeiten 1ms

Was sagt mir diese Auswertung nun ??

Virenprogramme oder Firewall laufen nicht.
Arbeitsgruppen sind gleich
Patch Kabel
Platz auf der HDD 442 MB
alle Datei und Druckerfreigabe aktiv

??

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe da gehört, das die Treiber der Win98 Version (Realtek NICs) fehlerhaft sind...versuche dir neue zu laden und teste es dann nochmals.

Cu

Sir Mouse

kann ich nicht behaupten

hab mit ein paar kumpels damals 6 Karten mit realtek Chip gekauft, keine hatte Probleme mit den Treibern

Hi,

steckt die Netzwerkkarte im obersten PCI Slot?
Wenn nich steck sie mal da ein. Wenn du dann das gleiche prob hast versuche mal Dateien über 10 Mbit zu senden oder benutz mal ein Crossover, obwohl das eingentlich nichts zur Sache tut.

gl & hf

Hurraaaa!!!!!

Nachdem ich nun alle Varianten durchprobiert hatte und auch ein 2. altes Board ausprobiert habe, die HDD formatiert hatte, alle Karten raus usw. alles was Ihr auch für möglich gehalten habt. Es war alles nicht die Ursache.
Die Netzwerkkarte war im Ar.... Die Karte hat also noch das Netzwerk angezeigt und Dateien von ca. 30 K konnten kopiert werden. Nur bei größeren Datenströmen kam die Fehlermeldung Netzwerk ausgelastet.

4 Tage suchen.... Jetzt freut sich meine Frau mit mir. Ich habe wieder Zeit.

Zurück
Oben