• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rätselspiele gesucht!

Mihon

Ensign
Moinsen, liebe CB-Leuts!

Nachdem ich erstmals seit langer, langer Zeit wieder über ein Rätselspiel gestolpert bin, und zwar The Talos Principle, hat mich die Knobelsucht wieder gepackt.

Daher wollte ich mich nach weiteren Rätsel-, Denk-, Puzzle- und Knobelspielen erkunden, die ihr so kennt und auch empfehlen könnt, gerne auch kniffliger als The Talos Principle, da es für meinen Geschmack etwas zu einfach, mit dem philosophischen Unterbau aber sehr unterhaltend war.

Es kann auch gern wieder so was wie das Talos Principle sein, gern aber auch so etwas wie Lolo 1-3 auf dem NES oder ähnliches, also Spiele, die logisches Denken und Überlegen fordern.

Vielen Dank schon mal.

LG Mihon

Hi,

"The Witness" hat mir sehr viel Spaß gemacht und die Rätsel sind sehr knackig. Allerdings hatte das Spiel massive Probleme mit Motion Sickness (auch bei mir extrem, obwohl ich überhaupt nicht anfällig bin für solche Dinge und sowas bei noch keinem Spiel erleben musste). Mittlerweile soll es einen Patch dafür geben, ich werde es aber nicht mehr testen, da mir die Erfahrung dann doch massiv zu heftig war (ein kompletter Nachmittag außer Gefecht).

Das Rätseln war allerdings wirklich extrem unterhaltsam.

VG,
Mad

Ich hätte jetzt auch The Witness genannt.

Schau mal im Bereich der Indiespiele nach, Braid ist ein interessanter Rätsel-Plattformer und Fez abenso, vor allem, wenn man die Antiblöcke finden will.

Braid und Fez sehen sehr vielversprechend aus und sind vor allem auch sehr billig und werden auch gekauft. Vielen Dank für den Tipp, mich mal etwas in der Indie-Sparte umzusehen.

The Witness habe ich mir bereits geholt und konnte ich auch einigermaßen billig erwerben :-)

Dennoch immer noch gerne weitere Vorschläge gesehen, man kann nie genug Spiele auf Vorrat haben!

Lg Mihon

The Talos Principle hat zwei DLCs, hast du die schon durch? Angeblich soll Road to Gehenna schwieriger sein als das Basisspiel, ich hab's aber noch nicht selbst angeschaut.
Etwas älter, aber noch immer gut: Antichamber. Könnte ein bisschen zu einfach für dich sein, wenn du schon Talos einfach fandest, aber die Originalität macht das wett.

Die DLCs habe ich übersehen, danke für den Hinweis.

Antichamber schau ich mir mal an, sagt mir gar nix :-)

Die zwei Portal-Spiele kennst du schon? Ich mag die echt gerne.

Der Schwierigkeitsgrad der Hauptspiele ist zwar nicht der höchste aber die Story ist sehr Unterhaltsam. Gibt auch viele Mods und von Usern erstellte Rätsel die dann fordernder sind (habe selbst gerade Portal Stories: Mel gespielt und war recht angetan).

Dubidu schrieb:
Die zwei Portal-Spiele kennst du schon? Ich mag die echt gerne.

Im Grund kenn ich fast keine Rätselspiele der letzten 10-15 Jahre, da ich mit wenigen Ausnahmen nur NES/SNES-Rätselspiele wie Lolo, Solomon's Key, Shadowgate, und wie sie alle hießen, kenne. Myst ist mir noch ein Begriff, Monkey Island (zumindest ein Teil) sind mit noch Begriffe, das war's dann aber auch schon.

Portal sehe ich mir auch gerne mal an, danke.

The Swapper und The Bridge würden mir noch einfallen. Beides Rätselspiele mit einem sehr originellen Artstyle. Bei ersterem sind die Levels aus Ton modelliert und abfotografiert, die Rätselmechanik ist das Klonen des Protagonisten. Sehr atmosphärisch und mit passender Story. Das zweite ist im Escher-Stil gehalten, Rätselmechanik ist die Schwerkraft und dass man die Levels drehen kann.

Wenn dir die Monkey Island Reihe geläufig ist und Spass gemacht hat, Lucas Arts hat eine Menge ähnlicher Adventurespiele herausgebracht, Indiana Jones and the last Crusade, sowie der Nachfolger Fate of Atlantis, Day of the Tentacle, Grim Fandango, The Dig, usw., alle vom Spielprinzip her sehr ähnlich, aber immer andere Story und wenn einem eins gefällt, dann die anderen meistens auch.
Der (geistige) Nachfolger ist meiner Meinung nach das deutsche Studio Daedalic, die haben mit der Edna Reihe (Edna bricht aus, Harveys neue Augen), der Deponia Trilogie und Einzelspielen wie Night of the Rabbit sehr gute Adventures herausgebracht.

Edit: Als Publisher haben Daedalic "Machinarium" herausgebracht, ein etwas anderes Adventure, da es keinen Text gibt mit einigen ziemlich knackigen Rätseln, gibt es in Sales zT für unter 5€.

Aber sind halt alles Adventures, man muss zwar nachdenken, aber vom Spielprinzip her doch deutlich anders.

Zuletzt bearbeitet:
Immer mal wieder gut für Zwischendurch "Kami", meist bei Sales recht günstig zu haben.

Ein Knobelspiel mit Papier, gibt es bei Steam - im letzten Sale habe ich das für 0,99€ mitgenommen.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge, es ist einiges dabei, was mir nach kurzer Durchsicht sehr gut gefällt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Antichamber ist zu empfehlen. Absoluter Mindfuck.

Schau dir mal ein paar Videos an. Absolut empfehlenswert. Gibts bei Steam für kleine Taler.

Zurück
Oben