Raid 0/1 Frage eines Bekannten

hazzilein

Lieutenant
Hallo, ein Bekannter hat mich dies hier gefragt allerdings kann ich darauf nicht antworten da ich mich nie damit befasst habe. Ihm geht es darum dass wichtige Dateien nicht verloren gehen falls eine Festplatte kaputt geht (diese also auf der anderen noch vorhanden sind).

"dann hab ich auch mal ne frage,
habe die leise befürchtung meine festplatte gibt bald den geist auf, die ist zwar erst ein jahr alt aber die macht oft sehr sehr merkwürdige geräusche. ist ne samsung hd403LJ.
jetzt wollte cih auf en raid system umsteigen mit min 2x400gb wo sich dann die platten spiegeln, keine ahnung ob das raid 0 oder 1 ist. zudem sollten die platten kein hitzeprob haben, da die in nem xpc(sind ja bekannt für ein bischen hitzestauc) reinkommen. welche HD kannst du da empfehlen und am besten gleich en preis mitteilen
dann noch was, ich habe keine lust alles neu auf die neuen platten zu installieren, gibt doch sicher irgend en prog das die jetzigen daten 1:1 auf die neuen platten schiebt mit allen reg einträgen usw. hatte da mal was per dvd, aber das würde den rahmen sprengen 125GB auf dvd zu brennen."

"mir geht es darum das es mir inzwischen wichtig ist die daten auffer platte zu sichern, also wenn mal eine platte abraucht die daten auf der anderen noch da sind. war mir bisher nicht ganz so wichtig und ist auch bisher nie passiert. aber da ich jetzt auch dokumente drauf habe(kundendaten) möchte ich diese bei nem crash net verlieren."

Raid 1 = Spiegeln

wg. dem hitzeprob. Nun sorg fuer ausreichend frischluft in deinem rechner ;)

Zurück
Oben