Neuer Laptop für älteren Bekannten

DomS

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Ich suche gerade für einen älteren Bekannten einen neuen Laptop, da der bisherige zu alt ist und der Bildschirm kaputt geht.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich private, gewerblich vielleicht ein paar Excel-Tabellen und E-mails.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, aber hin und wieder soll er auf Reisen mitgenommen werden (daher ein Laptop und kein Desktop).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musik-/Bild-/Videobearbeitung. Exceltabellen und E-mails.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15 Zoll, besser sogar 16 oder größer. Kein Touchscreen. Displayqualität sollte gut sein, so dass man Office-Tätigkeiten gut erledigen kann trotz schlechter werdenden Augen. Im Laden hat ein OLED zu gesagt, aber das ist nicht Pflicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da er meist stationär betrieben wird, ist das nicht so wichtig, aber ein paar Stunden sollten schon drin sein. Ich stell mal so 6 Stunden in den Raum.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11 Home. Nicht vorhanden, sollte also mitkommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Design sollte vor allem robust sein. Lüfter sollten nicht ständig an sein laut röhren und beim Tippen sollte er sich nicht übermäßig biegen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock und Tastaturbeleuchtung sind gewünscht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1300, wobei ich versucht habe etwas dadrunter zu kommen. Super wäre unter 1000, aber das meiste von dem was ich gefunden habe ging auch drüber.


Bisher habe ich die hier gefunden für die Auswahl:
- Acer Swift Edge: Geizhals
- Lenovo Idea Pad Pro 5 (Gen 8): Geizhals (Gibt auch Gen 9 als Intel oder AMD, für mehr Geld (Lenovo). Lohnt sich das?)
- LG Gram: Geizhals
- Acer Swift Go: Geizhals
- Asus Vivo Pro 16: Geizhals (Normalerweise zu teuer, aber momentan scheint es da ja ein Angebot zu geben)
- Asus VivoBook 16X: Geizhals
 
Du weißt schon, dass es für den Zweck genug Geräte für < 700€ gibt ?!

Ich meine, wieso 1000-1300€?!

Allein OLED ist kompletter Nonsense bei sowas.
 
@E1M1:Hangar Wie geschrieben, wäre ich glücklich, wenn es weniger wird. Hast du denn konkrete Vorschläge?
 
1)

Ich denke mal, einen Rechner mit 8 GB RAM und 250 GB SSD sollte für ca. 300 € zu kriegen sein

Suchmaschine geizhals
PC und Notebooks

Notebooks » Notebooks mit Display-Größe ab 17", RAM ab 8GB, SSD-Kapazität: ab 240GB

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2379_17~2991_240

2)

was sind die spezifischen Anforderungen des "älteren Bekannten" ? Augen ? Tastatur ? Display ?

Ein neueres Display hat wohl einen höheren Kontrast und ist damit besser

3)

Wenn Du eine SSD in ein 10 Jahre altes Gerät rein tust, wirst überrascht sein wie schnell das Gerät mit Windows 10 läuft - wichtig ist eine schlanke Installation.

50 € fürs Gerät und 30 € für die Platte ?

4 GB langen zur Not auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, E1M1:Hangar und DomS
Zurück
Oben