Raid 0 am A8V

protec

Ensign
Hallo,
habe wie oben geschrieben ein A8V von asus. Nun habe ich meine alten Platten (2x sp1614c) als raid 0 laufen. vorher auch schon ne weile als raid 0.
hatte es erst 2 tage neu eingebaut.
nach einer zeit machte er dann festplattenüberprüfung und auf meiner windows-partition wurden mehrere fehler erkannt. toll dachte ich. stand immer da datensatzsegment fehlerhaft.
hab ihn dann ne weile zu ende rödeln lassen und war froh das windows wieder startete.
aber das system lief nicht stabil. öfters blieb es hängen und schmierte fast ab. also hänger von ca 30 -40 sekunden. fand ich nicht schön. dachte na gut windows-partition formatiert und neu installieren. so dann mal nach tools geschaut und hab hdtune rauf getan.
soweit so gut. er stellte fehler fest. zwar nicht gut aber der hammer ist nach einem neustart waren zwar immer noch fehler da aber die waren auf einmal auf einem anderen sektor. zuerst waren da 5-6 blöcke rot markiert und beim 2. mal waren die alle verteilt.

ebenso merkwürdig mit der feature-liste. die liest auch immer unterschiedlich aus. smart is erst gar nicht. 48 bit adressierung auch nach lust und laune. aam und so weiter wechselt auch nach jedem neustart. momentan zeigt er keine features an....

hab mit dem tool von samsung selbst alles so eingestellt. und die sachen sollten da sein.
so nun viel text und würde eben gern wissen was ich gegen die defekten sektoren tun kann und wieso das falsch ausgelesen wird?

vielen dank

EDIT:

hab grad mal mit seedfan die smartwerte ausgelesen und da stellte sich folgendes heraus:
"NOTE : your hard disk has 24 reallocated sectors. Hard disks do have spare sectors (usually from 256 up to 1024) used to replace bad ones. This remapping operation is transparent to the end user. Anyway, this can lead to degradated performances (because remapped sectors are in different places of the disk than the original ones and the head needs additional moving). If reallocated sectors grow over time, you might encounter some serious troubles. A backup of the most important data is suggested anyway.

The overall fitness for this drive is 82%.
The overall performance for this drive is 100%."

Zuletzt bearbeitet:
Hi Protec,

in deinem letzten Absatz steht ja die perfekte Fehleranalyse. Im Klartext: zumindest eine deiner Platten ist ganz kurz vorm Abkacken.. Und da helfen keine Tools, das Defektmanagement der Platten hat die defekten Sektoren eh schon ersetzt.. aber das geht nicht mehr lange gut.. Also Daten sichern, die Platten einzeln testen um die "Schuldige" zu finden (mach ich mit HGST Drive Fitness-Test) und diese Platte ersetzen..

Gruß Mr Jo

morgen.

gut danke schön.ist eben doof das windows bzw dieses tool mir das als array anzeigt und nicht die einzelnen platten.
dachte schon das keiner mehr was antwortet.

Zurück
Oben