Raid 0 an?

Eine festplatte mit welche doppelt so groß ist wie sie ist
 
Ich kann ja mal ganz gemein sein und die o.a. Antworten noch ergänzen:

Spätestens wenn alle Daten im Eimer sind, weil eine Festplatte ihren Geist aufgegeben hatt wirst Du das schmerzlich merken.
 
Wenn Du ein Array erstellt hast und nur von 2 Platten eine Große gemacht worden ist. Desweiteren mußt Du natürlich auch einen Raidcontroller besitzen, an dem die beiden Platten angeschlossen sind. Dann sollte es auch aktiv sein, sonst könntest Du ja nicht auf die Daten zugreifen.
 
Hi werkam!
Möchte die Fragestellung noch etwas ergänzen, auch auf die Gefahr hin, eine doofe Frage gestellt zu haben:

Angenommen, man möchte herausfinden, ob zwei gleich große und schnelle Festplatten unterschiedlicher Hersteller im Raid 0 Verbund verbaut sind. Die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass der Verbund zusätzlich partitioniert worden ist (z.B. um ein Image der Betriebssystempartition, das wesentlich geringer als die doppelte Plattenkapazität ist, auf einer dritten Festplatte erstellen zu können).

Wie erkennt man in dieser Konstellation (ohne aufzuschrauben!), ob die Platten als Raid 0 laufen bzw. ist das im Betriebssystem (Windows 2000 SP4) ablesbar? Wenn ja, wie oder wo?

Der Gerätemanager müsste doch die Geräte anzeigen, die hardwaremäßig am MoBo angeschlossen sind?! Tut er auch. Habe dort allerdings keinen Hinweis auf einen Raid-Verbund gefunden.


Gruß

sunzi
 
Raidplatten werden meist als SCSI Platten ausgegeben, das sie ja nicht am IDE Controller hängen. Du kannst auch mit Programmen des Herstellers vom Controller feststellen ob das Raid noch geht. Bei HighPoint gibt es den RaidAdmin zum runterladen, ob der mit Deinen Zusammenstellungen auch arbeitet, mußt Du mal testen.
http://www.highpoint-tech.com/USA/brr133.htm#HighPointRAIDManagement
 
Big THX, werkam!

Komme erst nächste Woche wieder an den Rechner, werde Dir (editiert ;) ) berichten, bzw. neue doofe Fragen stellen(, müssen, da ich von Raid leider nur in der Theorie Bescheid weiß)! :D

Aber:
Ich bin lernfähig! :daumen:


Gruß

sunzi
 
Bei allen mir bekanten RAID-Controllern wird beim Booten die Art des Containers angezeigt. MIt einer bestimmten Tastenkombination kann man das Controller BIOS aufrufen und sich alles genauer anschauen, inkl. den Herstellern der Platten.
 
Hi FBrenner!
Post gelesen. Berichte, sobald ich wieder an der Maschine sitze.

Gruß

sunzi
 
Meine RAID Controller sind alle onboard, früher hatte ich einen PCI-RAID-Controller. Bei allen gibt es ein BIOS, wo man nicht nur neue RAID-Verbände anlegen oder löschen, sondern auch betrachten kann. Normalerweise wird dabei auch der Name / Kennung der eingebundenen Festplatten angezeigt.

Grüße
DanGermany
 
Hi @all!

Durfte den Rechner aufschrauben. Hing, wie vermutet, keine Platte am SCSI-Contoller. Allerdings scheint es eine Controllerkarte mit implizierter Graphik oder Sound zu sein. Jedenfalls war ein Kabel lose und ist beim Öffnen des Gehäuses gänzlich abgefallen.

Neustart war nicht möglich. Kabel wieder in den Stecker gesteckt, jetzt läufts VORERST!

Die Problemlösung hat sich somit zwar in eine andere Richtung als Raid 0 verlagert, finde das Thema aber immer noch sehr interessant, ganz besonders den von mir angesprochenen Bereich.

Big THX at all! :daumen:


Gruß

sunzi
 
Zurück
Oben