RAID 0 array broken

IVAN

Cadet 4th Year
hallo,
ich habe heut versucht meinen rechner zu starten.
da kam auf einmal eine meldung mit einem broken stripe.
ich habe 2maxtor 6l06j3 im raid 0- verbund.
ich habe sehr sensible daten darauf,
wie bekomme ich diese noch gesichert oder sind die nu schrott.
kann mir einer von euch helfen?????????
mfg

Genau das ist der Grund, warum ich generell von IDE-Raid-0 abrate. Besonders wenn
man die Platten vor allem nur zur Datensicherung einsetzt. Ne gute Backup-Strategie
ist da schon hilfreich, wozu gibt's CD/DVD-Brenner und Streamer...

Naja... ich würd' erst mal alle Kabel checken, ob die noch in Ordnung sind.
Dann würd' ich die Platten vom Raid nehmen und sehen, ob sie vom Standard-IDE
Controller noch erkannt werden. Nur erkannt, lesbar wird da nicht viel sein, ist ja
alles interleaved auf den zwei Drives. Wenn die Laufwerke beide in Ordnung sind
und auch nichts an der Verkabelung ist, könnte's der Raid-Controller sein.
Mal auf 'nem anderen Board mit baugleichem Controller versuchen.
Falls eine der Platten aber tot ist, oder da Datenmüll drauf ist, kann dir nur noch
'ne gute Datenrettungs-Firma helfen. Ontrack soll da ganz gut sein. Und über tote
Raid-Arrays sind die besonders happy, da kostet die Datenrettung nämlich extra und
bringt denen'n schönes Bündel Euronen. :D

-Ronny

ich habe den kabelsalat schon überprüft.
die platten werden optimal erkannt.
haben auch vollen datenzugriff auf meinem highpoint372-controller.
werde aber wie gesagt das ganze auf nem kumpel seinem rechner probieren.
hoffe das es da funzt.
:(

thx für die schnelle antwort

mir ist mal das gleiche passiert bei einem 370a-controller. irgendwie hatte der controller das array "vergessen", nachdem bei einer platte die stromversorgung mal kurz unterbrochen war. es kam die gleiche fehlermeldung. ich hab alles mögliche versucht. nachdem ich das 0-array neu erstellt hab, waren alle daten wie von geisterhand wieder da, obwohl das controller-bios meldete, dass dabei alle daten zerstört werden. aber keine garantie, dass es bei dir auch klappt...

das ist das letzte was ich noch probieren kann.
schlecht wäre es nich.
werd nu ma probe auf's exemple machen

Bei einem anderen Rechner kannst Du die Platten nur einbauen, wenn der gleiche Controller onboard ist. Sonst kann es sein, die Daten sind weg, obwohl sie ja jetzt im Prinzip auch schon weg sind.
Evtl läßt Du mal von Maxtor die Diagnose laufen, evtl wird der Fehler behoben. Gibt es bei Computerbase (Maxblast).

mal ehrlich, grad bei sensiblen daten ist ein raid-0 system absolut tabu ohne backup.
ein raid 1 oder 5 system wäre da eher angesagt.

Zurück
Oben