Raid 0 Broken Array

Scarabee

Cadet 4th Year
Ich habe bereits viel gelesen komme aber noch nicht so ganz auf einen Lösungsweg.
Ich bitte insbesondere Fiona um Hilfe.

Folgende Problematik:
Award Bios, Via onboard Raid 0 mit 2x 160Gb Samsung HDD
Einige wichtige Daten darauf und die letzte Datensicherung is schon etwas her... hmpf

Mitten im Betrieb hatte ich nen Systemhänger und hab den Reset Button benötigt... Danach beim Booten die Meldung Broken Raid 0
"A Disk member of a striping array has failed or is not responding. The arraiy is not functional"
Unter Remaining members fand sich nur eine der beiden Platten mit dem Status Broken.
Im Via Raid Manager waren dann beide zu sehen....

Nun neue Situation ohne, dass ich irgendetwas gemacht habe ausser ein paar mal rauf und runter zu fahren: Beide HDD wieder da nur kein Array mehr... wenn ich in den Raid Manager gehe sehe steht bei beiden Platten Status Hdd...

Auch Testdisk zeigt beide HDD's an. Soweit so gut ich glaube, dass ein Wackler an einem der SATA Stromkabel war/ist.

Kann ich jetzt einfach wieder ein neues Array aufsetzen.. und wenn ja wie... die Einstellungen von dem alten bekomme ich ja net mehr raus oder? Wenn möglich würde ich gerne mit so wenig Risiko als möglichst viele Daten retten.

Hoffe jemand kann mir helfen Danke im vorraus!!!!!

Herzlich willkommen in der Spezialklinik für RAID-Wiederbelebung :)

Für's erste wäre es schön
- genaue Mainboardbezeichnung (wenn Gigabyte, dann auch BIOS Revision)
- Handy-Bild des RAID-Managers nach BIOS-POST
Wenn Du das System auf eigener Platte hast, dann auch
- Bild der Datenträgerverwaltung
- Bild des RAID-Managers unter Win

Wenn Das System auch auf dem RAID war - ist eine leere Platte zur Hand, auf der man ein Notsystem installieren könnte? (aber noch nicht selbsttätig beginnen, da Sicherheitshinweise unbedingt zu beachten sind!

Wenn nicht: Laptop und ein SATA-USB Adapter zur Hand?

Bilder bitte hier bei Antworten ==> Erweitert ==> Anhänge verwalten ==>Durchsuchen ==> Hochladen reinstellen.

Lektüre bis heute morgen, damit Du einen Eindruck kriegst, wie es in etwa ablaufen wird - Der letzte Patient: https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-3-festplatte-ploetzlich-non-member.739479/

Super schonmal Danke... ich hege ja wieder Hoffnungen ;-)
Also:
Mainboard: Abit AV8
Bios: Award v6.00PG

Bild vom Raid Manager so wie es aktuell aussieht im Anhang zu sehen.

System war natürlich klugerweise auch auf dem Raid :-(

Leere große HDDs sind zu genüge vorhanden... ebenso Laptop und 2. Rechner sowie SATA to USB Plugs zweimal...
Allerdings hat mein Board nur 2x SATA und die sind eben das Raid... Ich müßte aber hier sogar noch ne IDE Platte mit nem laufenden XP rumliegen haben.

Dann geh ich jetzt mal mit etwas mehr Hoffnung schlafen...
Ergänzung ()

So bin nu wieder fit und bereit Eure Instruktionen zu empfangen :D

Anhänge

• CIMG14741.jpg
    CIMG14741.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 585
Wenn für diesen Rechner das WinXP auf einer IDE Platte sich noch finden lässt und auch läuft, dann wäre das Super. IDE wird ja wohl auch an einem anderen Controller sein; daher kann man nötigenfalls die RAID-Treiber für den SATA-Controller nachträglich einspielen, falls die noch nicht drinnen sind.

Wenn das WIN eine Platte formatieren oder initialisieren vorschlägt, ABLEHNEN!
Automatisches chkdsk (Überprüfen Datenträger) beim Booten mit beliebigem Tastendruck innerhalb der ersten Sekunden abbrechen!

alles klar dann pack ich mal die ide platte rein und schau ob er hochfährt... hab zur Sicherheit noch ne 2. Tastatur über ps2 dran damit ich auch sicher chkdsk abbrechen kann...
Ich hab noch nen 2. PCI Raid Controller an dem 2 externe HotSwap ESATA Geräte laufen... allerdings nicht im Verbund den werde ich auchmal ziehen.

Der andere RAID-Controller wird nichts nützen, weil da noch unter Umständen Konvertierungsprobleme dazukommen. Wir probieren es mal mit dem onboard.
Sinnvollerweise solltest Du beide RAID-Memberplatten abstecken, bis das XP rund läuft

jep hab ihn nur vorsichtshalber mal ausgebaut...
So erster Start mit XP von IDE funktioniert wunderbar...
XP hat alle wichtigen Systemkomponenten gefunden inklusive SATA Treiber... Chkdsk ist nicht hochgefahren.
Ergo voll funktionsfähige XP Oberfläche... LAN und Inet fähig bei Bedarf

Na klasse...

Dann steck mal die beiden RAID-Platten wieder an.
RAID-Controller in IDE-Mode, damit kannst Du mal die SMART-Daten der beiden Platten checken. Für mich auch in den Anhang, damit ich was zum lesen hab
Ein Bildchen von der Datenträgerverwaltung in den Anhang, dann geht es gleich flott weiter.
Bei einer der Platte wird WinXP nach Init schreien - ablehnen!

Raid ist dran. Weiterhin beide Platten wie im Screenshot.
Raid Controller in IDE Mode, Wie mache ich das?
Smart Daten checken? Wie und womit?
Ergänzung ()

Also ich habe im Bios nur die Einstellungsmöglichkeit: SATA RAID ROM Enabled/disabled (Also Systemstartfähigkeit des Raid nehme ich an). Soll ich das auf dis setzen? Dann kommt direkt IDE Bus Master en/dis und dann gehts weiter mit den Onboard IDE Controllern.

Ja- SATA RAID ROM auf disabled
Smart-Daten mit CrystalDiskInfo

Ok Bild der Datenträgerverwaltung folgt.. Kapier null warum er mir so ein durcheinander da anzeigt aber du kannst bestimmt was mit anfangen.

Crystal Disk Info findet nur eine der beiden Raid Platten. Ist das normal so?
Logfile anbei.

Anhänge

• CIMG1475.jpg
    CIMG1475.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 563
  • cdilogfile1.txt
    cdilogfile1.txt
    15,1 KB · Aufrufe: 472
Dass nur eine der beiden 160GB gefunden wird, ist eher nicht normal.
Jedenfalls hat die eine davon schon einige defekte, aber ausgelagerte Sektoren, was einstweilen nicht weiter bedenklich ist

In der Datenträgerverwaltung wird die 120GB als #0,
die erste Memberplatte als #1
die zweite Memberplatte als#2 angezeigt.
Die erste RAID-Platte hat vorne einen MBR des RAID-Volumes drauf, welches ja 320GB groß ist - deswegen wird die falsche Größe angezeigt.
Hier ist auch die Größe der ersten Partition und danach eine Erweiterte zu sehen.
Wie die dann strukturiert ist, findet sich natürlich nicht, weil die Info nicht auf den im MBR angegeben Sektoren liegen, da diese auf 2 Platten verteilt anders nummeriert auf den Einzeldrives angeordnet sind.
Die zweite RAID-Platte hat keinen MBR, will deswegen auch immer gerne initialisiert werden - womit dann aber schon Daten der ersten Partition überschrieben werden könnten; deswegen ist das nicht anzuraten.

Was war da für ein System drauf - auch XP?

Zuletzt bearbeitet:
Ahh Danke jetzt hab auch ich es verstanden :-)
Jep war auch ein XP 32 Bit Professional drauf in folgenden Partitionen.
C: System
D: Programme
E: Games
F: Personal
G: Daten
Wenn ich mich recht erinnere.... Besonders C und F wären wichtig.

Alles oder nichts ist meine Devise - und es kam immer "alles" raus. :D

Hab zwar keine Ahnung, wie die RAID-Metadaten hinten auf den Platten aussehen, um die Stripesize festzustellen - Bei Intel ist mir die Struktur bekannt, weil fast nur ausschließlich solche repariert. Sehen wir sie uns trotzdem mal an, vielleicht für zukünftige Pechvögel von Nutzen.
Es gibt ja auch noch andere Methoden, um das festzustellen.

Die Anleitung dauert noch etwas, mach ab und zu mal Refresh der Browserseite,

hier ist sie:

- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als im Disk Management angezeigte Datenträgernummern

erstmal Untersuchen beiden Memberplatten:
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen der Anzeigeeinstellungen, bei Bedarf richtigstellen
- Menü: Extras/Options.../View
Bytes per row: 16
Byte Group size: 1
Charset: ANSI
Offset-base: hexadecimal

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= Sichern MBR = Sektor 0
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "MBR1.bin" /speichern
- Menü: File/Close

========= extrahieren Sektor 0-512
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 40200, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled2")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter der mit "... 0E 0F" endenden Zeile klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren der letzten 512 Sektoren
- auf Reiter "harddisk 2" klicken
- in der Menüzeile müsste rechts nach Sektoreingabefeld "of 312581808" stehen.
Falls nicht, von dem angezeigten Wert 512 abziehen und in der nachfolgenden Anweisung verwenden:
- in der Menüzeile rechts in das Sektorfeld gibst du als Wert 312581296 ein/Eingabetaste
Die Anzeige muss an Offset(h)=2543396000 beginnend positioniert sein
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 40000, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled2" anklicken ( in dieser Anzeige nirgendwohin klicken)

- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Member1.txt" /speichern
- HxD beenden

Das gleiche machst Du dann nochmals mit hard disk 3 in die Dateien MBR2.bin und Member2.txt

Die erzeugten Dateien gezippt in den Anhang

Zuletzt bearbeitet:
Ok..funktioniert leider nicht ganz...
Anbei folgen MBR1 und MBR2, das geht problemlos.
Auch das Copy Paste der Sektoren 0-512 klappt bei beiden HDD einwandfrei.
Bei dem Versuch die letzten 512 Sektoren zu extrahieren passiert folgendes:

HDD1: HXD bleibt bei dem Versuch die Sektoren zu markieren hängen und gibt nach erneutem klicken eine E/A Warnung aus.

HDD2: HXD markiert problemlos, aber beim Versuch Copy as editor view kommt die Meldung "Invalid floating point operation".

und nuu? :(

Anhänge

dann mach mal den ersten Teil und lass den zweiten Absatz (letzte 512 Sektoren) weg

Ok also Teil eins beider Platten anbei.
Hab gerad nochmal probiert und irgendwie hat er mir bei der ersten HDD den Bereich nach Fehlermeldung und übelster Systemhänger doch markiert... Bei Copy As Editor View kam dann allerdings genauso wie bei HDD 2 der Invalid Floating point.

Anhänge

Hier mal die Infos aus dem MBR

Code:
Analyzing: \\Pc10\shareddocs\Scarabee RAID0\MBR1.txt

===== MBR INFORMATION ===== at LBA=0
. sector 0 at RAID0 with 2 member disks (MBR)
.                            with stripesize=  2K located within stripe:            0 at volume A at sector 0
.                            with stripesize=  4K located within stripe:            0 at volume A at sector 0
.                            with stripesize=  8K located within stripe:            0 at volume A at sector 0
.                            with stripesize= 16K located within stripe:            0 at volume A at sector 0
[COLOR="Silver"].                            with stripesize= 32K located within stripe:            0 at volume A at sector 0
.                            with stripesize= 64K located within stripe:            0 at volume A at sector 0
.                            with stripesize=128K located within stripe:            0 at volume A at sector 0
.                            with stripesize=256K located within stripe:            0 at volume A at sector 0[/COLOR]
000001FE 55AA                Boot signature='55AA'... valid
.                            ... Partition Table entry 1 ...
000001C2 07                  Partition Type: NTFS
000001BE 80                  Boot indicator: *** ACTIVE ***
000001BF 010100              Start CC-HH-SS:    0-002-01
000001C3 FEFFFF              End   CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
000001C6 3F000000            Start    (LBA):          63 0-1-0
. sector 63 at RAID0 with 2 member disks (Primary Partition 1 NTFS Bootrec)
.                            with stripesize=  2K located within stripe:           15 at volume B at sector 31
.                            with stripesize=  4K located within stripe:            7 at volume B at sector 31
.                            with stripesize=  8K located within stripe:            3 at volume B at sector 31
.                            with stripesize= 16K located within stripe:            1 at volume B at sector 31
[COLOR="Silver"].                            with stripesize= 32K located within stripe:            0 at volume A at sector 63
.                            with stripesize= 64K located within stripe:            0 at volume A at sector 63
.                            with stripesize=128K located within stripe:            0 at volume A at sector 63
.                            with stripesize=256K located within stripe:            0 at volume A at sector 63[/COLOR]
000001CA B51AEE02            Size  (Blocks):    49158837 3059-254-0   24003MiB   23.44GiB
. sector 49158899 at RAID0 with 2 member disks (Primary Partition 1 NTFS Bootrec Mirror)
.                            with stripesize=  2K located within stripe:     12289724 at volume A at sector 24579451
.                            with stripesize=  4K located within stripe:      6144862 at volume A at sector 24579451
.                            with stripesize=  8K located within stripe:      3072431 at volume B at sector 24579443
.                            with stripesize= 16K located within stripe:      1536215 at volume B at sector 24579443
[COLOR="silver"].                            with stripesize= 32K located within stripe:       768107 at volume B at sector 24579443
.                            with stripesize= 64K located within stripe:       384053 at volume B at sector 24579443
.                            with stripesize=128K located within stripe:       192026 at volume A at sector 24579571
.                            with stripesize=256K located within stripe:        96013 at volume B at sector 24579315[/COLOR]
.                            ... Partition Table entry 2 ...
000001D2 0F                  Partition Type: Extended Partition, Ext. INT 13
000001CE 00                  Boot indicator: inactive
000001CF FEFFFF              Start CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
000001D3 FEFFFF              End   CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
000001D6 F41AEE02            Start    (LBA):    49158900 3060-0-0
. sector 49158900 at RAID0 with 2 member disks (EBR 1)
.                            with stripesize=  2K located within stripe:     12289725 at volume B at sector 24579448
.                            with stripesize=  4K located within stripe:      6144862 at volume A at sector 24579452
.                            with stripesize=  8K located within stripe:      3072431 at volume B at sector 24579444
.                            with stripesize= 16K located within stripe:      1536215 at volume B at sector 24579444
[COLOR="silver"].                            with stripesize= 32K located within stripe:       768107 at volume B at sector 24579444
.                            with stripesize= 64K located within stripe:       384053 at volume B at sector 24579444
.                            with stripesize=128K located within stripe:       192026 at volume A at sector 24579572
.                            with stripesize=256K located within stripe:        96013 at volume B at sector 24579316[/COLOR]
. sector 49158963 at RAID0 with 2 member disks (Logical Partition 1 NTFS Bootrec)
.                            with stripesize=  2K located within stripe:     12289740 at volume A at sector 24579483
.                            with stripesize=  4K located within stripe:      6144870 at volume A at sector 24579483
.                            with stripesize=  8K located within stripe:      3072435 at volume B at sector 24579475
.                            with stripesize= 16K located within stripe:      1536217 at volume B at sector 24579475
[COLOR="silver"].                            with stripesize= 32K located within stripe:       768108 at volume A at sector 24579507
.                            with stripesize= 64K located within stripe:       384054 at volume A at sector 24579507
.                            with stripesize=128K located within stripe:       192027 at volume B at sector 24579379
.                            with stripesize=256K located within stripe:        96013 at volume B at sector 24579379[/COLOR]
000001DA 8EFA5422            Size  (Blocks):   575994510 35854-0-0  281247MiB  274.66GiB
.                            ... Partition Table entry 3 ...
000001E2 00                  Partition Type: unused partition entry
.                            ... Partition Table entry 4 ...
000001F2 00                  Partition Type: unused partition entry

Stripesize-Ermittlung nach dem Ausschlussverfahren:

1.Partition NTFS Bootrec liegt auf Volume B Sektor 31 ==> 32K bis 256K fallen weg

melde mich dann so gegen 20 Uhr, wie es weitergeht

Zuletzt bearbeitet:
Ok... ich bin beeindruckt... vielen vielen Dank schonmal jetzt..

Beeindruckt darfst Du sein, wenn das Zeug heute wieder bootet. :)

gehen wir ein bisschen Infos fischen:

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren Beginn 2. Partition
- in der Menüzeile rechts in das Sektorfeld gibst du als Wert 24579443 ein/Eingabetaste
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 6000, hex, OK
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter der mit "... 0E 0F" endenden Zeile klicken

- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Member1part2.txt" /speichern
- HxD beenden

Das gleiche machst Du dann nochmals mit hard disk 3 in die Datei Member2part2.txt

nächster Versuch, die Metadaten zu holen:

========= extrahieren der letzten 256 Sektoren
- in der Menüzeile müsste rechts nach Sektoreingabefeld "of 312581808" stehen.
Falls nicht, von dem angezeigten Wert 256 abziehen und in der nachfolgenden Anweisung verwenden:
- in der Menüzeile rechts in das Sektorfeld gibst du als Wert 312581552 ein/Eingabetaste
Die Anzeige muss an Offset(h)=25433B6000 beginnend positioniert sein
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 20000, hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1" - in dieser Anzeige nirgendwohin klicken)

- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Member1meta.bin" /speichern
- HxD beenden

Das gleiche machst Du dann nochmals mit hard disk 3 in die Datei Member2meta.bin

Die erzeugten Dateien gezippt in den Anhang

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben