Raid 0 Array wiederherstellen

jan.martin

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
6
abend allerseits,

Nachdem ich mich solangsam nach Raid problemen wundgegoogelt hab, ist vll ja hier jemand der mir weiterhelfen kann ;-)

System:
-Abit KR7A-Raid Board mit Highpoint HPT372 Raid Controller
-2 identische Maxtor 60GB Platten (6L060J3/ATA133) im Raid 0 verbund (gewesen)
-mitlerweile zusätzlich ne 3. kleine Platte an normalem IDE für XP


und weils so schön ist auch gleich 2 Probleme die wohl mehr oder weniger auseinander resultieren:

1. Array verschwunden
Angefangen hat es mit einer verschwundenen Sytemdatei, ging über zig neuinstallationen und "Festplattenkonfigurationsproblem". Irgendwann nach einem reset kam dann folgende Fehlermeldung in bestem englisch vom Raid Controller:
"Stripe (Array#1): found a array member was removed". (direkt nach dem Power-On-Self-Test Screen wenn der Raid Controller seine channels nach Platten absucht).
Per ESC kann man die Meldung ausblenden, er bootet dann von der mitlerweile eingerichteten 3. Platte ohne natürlich die andern beiden im Arbeitsplatz zu erkennen (im sys. manager wird dagegen eine einzige Maxtor angezeigt)
Oder man geht in das Raid Bios, in dem zwar korrekt beide Platten, aber natürlich nicht im gewohnten Array verbund angezeigt werden.

2.Eine der Platten im eimer?
Wie schon gesagt wurde per XP boot über die 3. Platte NUR EINE maxtor im Gerätemanager angezeigt. Bischen rumprobiert und tatsächglich: Die eine Maxtor findet sich egal an welchen Raid controller (prim/sec mast/slave) IMMER im Gerätemanger die andre NIE (arbeitplatz natürlich beide nicht). Erst wenn ich die besagte Platte an den normalen IDE hänge taucht sie im Gerätemanager auf und kann sie auch mit File Scavenger auslesen, nur das man da eben nur Datenteile, sprich halbe Bilder, stockende Mp3s, usw bekommt - Raid 0 halt. Die RaidBios meldung "array member was removed" kommt komischerweise auch NUR wenn die evtl kaputte Platte irgendwo am Raid controller hängt. Ist dagegen nur die gesunde Platte angschlossen kommt die meldung nicht. Außerdem hab ich mit HDtune mal die Geschwindigkeiten der beiden Maxtors (am IDE) verglichen und auch da schneidet die besagte Platte viel schlechter ab als die andere.


Zur Frage:
In der Hoffnung das beide HDD noch physikalisch und elktr. OK sind (dafür spricht das beide mit File Scavanger auslesbar waren und beide im Raid Bios angezeigt werden) welche Möglichkeiten gibts den array wieder herzustellen?

Probiert habe ich:
File Scavenger - wie gesacht auf beiden Platten halbe Dateien
Raid Reconstruktor - läuft ja in XP wo nur eine Platte erkannt wird, kann also nicht beide Platten angeben die zum array zusammengefügt werden sollen

Hab gelesen das viele einfach im Raid bios das array neuerstellt haben und dann mit etwas glück alles wieder im arbeitsplatz oder per Filescavanger gerettet haben - ich weiß aber nicht mehr die original reihenfolge. und die dürfte ja nicht unwichtig sein oder??


Besten dank für durchlesen und doppelt wenn sogar noch eine antwort kommt!!! ;-)
grüße Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du bereits einiges probiert hast, setze ich da mal auf!
Dein Array sollte passen.
Das bedeutet Reihenfolge, Blockröße muß passen!
Nicht initialisieren im Raid-Bios weder Partitionieren noch Formatieren!
Wenn die Reihgenfolge und die Blockgröße nicht stimmen, werden entweder keine Partitionen und Dateien gefunden oder diese funktionieren nicht.

Mache mir mal eine Diagnose von deinem jetzigen funktionalen Array ob eine Partition gefunden wird.
Kann auch über deine jetzige Konfiguration und Reihenfolge Aufschluß geben.
Das bedeutet wenn keine Partition oder Partitionstabelle vorhanden ist, und die Bootsektorinformationen der Partitionen nach hinten verlagert sind, wäre es ein Hinweis auf verkehrte Reihenfolge.
Wenn Dateien nicht funktionieren oder Ausschußdaten angezeigt werden, kann das Dateisystem beschädigt sein oder die Blockgröße stimmt nicht!

Mache daher von deiner jetzigen Situation eine Diagnose und mache ansonsten nichts mehr, was du nicht genau weißt.

Lade bitte Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Fiona danke für die antwort!

Hab also mal folgende screenshots an den jeweils genannten stellen gemacht!
(beide Platten waren dabei am standart IDE controller, da ja eine Platte am onboard raid controller in Windows nicht erkannt wird und somit auch nicht gescannt werden könnte)

Bilder sind nach dem Schema: Platte 1 (Bild 1,2,3) dann Platte 2 (Bild 1,2,3) gemacht (siehe auch Dateinamen)

Ist draus irgendwie ersichtlich welches die erste/zweite Platte im Raid 0 Array war, bzw welche Blockgröße (da denk ich aber 64k!) gewählt wurde? weil neuerstellen und hoffen das es klappt wäre ja offensichtlich die einzige möglichkeit?! Danke!

grüße jan
 

Anhänge

  • p1b1.JPG
    p1b1.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 525
  • p1b2.JPG
    p1b2.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 485
  • p1b3.JPG
    p1b3.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 446
  • p2b1.JPG
    p2b1.JPG
    29 KB · Aufrufe: 453
  • p2b2.JPG
    p2b2.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 447
  • p2b3.JPG
    p2b3.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
-2 identische Maxtor 60GB Platten (6L060J3/ATA133) im Raid 0 verbund (gewesen)
Sieht so aus, das mit deinem Raid was nicht stimmt.
Wenn es zweí 60 GB-Festplatten sind, dann sollte dein Array normal 120 GB haben.
Im Moment werden aber nur 60 GB angezeigt.
Überprüfe daher nochmal im Bios deines Kotrollers dein Array.

Viele Grüße

Fiona
 
Naja um die Platten mit Testdisk zu scannen hatte ich sie wie gesagt an den normalen IDE Controller gehängt, da sie am Raid controller nicht beide erkannt wurden. Da ist es ja unwahrscheinlich das sie so als raid erkannt werden.

Frage ist halt ob man anhand der Bilder oder evtl mit einem anderen Tool die ursprüngliche reihenfolge des Raid Arrays herausfinden kann, damit ich das array exakt mit den alten settings neu anlegen kann.
 
Hast Du es evtl mal mit dem Raidadministrator von Highpoint versucht, solltest Du ihn nicht haben, kann ich ihn Dir zusenden wenn Du mir eine PN mit Email sendest, sind ca. 2 MB.
 
Hey thx für den tip...
Hab also die Platten wieder an den Raid controler gestöpselt...
Der Raidadministrator erkennt schonmal (als ersten programm in windows wieder beide platten) aber so wies aussieht ist eine Platte aus dem Raid verbund geflogen (siehe Anhang!)
Wenn ich die steckplätze der Platten vertausche lässt sich auch leicht herausfinden, welche von beiden noch im Array ist und welche nicht. Wider erwahrtet ist NICHT die rausgeflogen, die in HD tune so schlechte performance gebracht hat (scheint also eher soft- als hardware fehler)

Wie sollte ich jetz weiter vorgehen?
1. Array löschen?
2. neu erstellen (Welche platte nehme ich als #1 und #2 im neuen Array?)
3. das ganze im Raid bios oder direkt in Windows mit dem HP Raidadministrator?

danke und grüße!
jan
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 500
Array löschen? Ich dachte Du wolltest deine Daten behalten? Wenn Du das tust ist alles futsch und dann ist es auch egal was Du als HDD 1 und 2 nimmst.

Alles in allem wirst Du im schlimmsten Fall nicht viel retten können. Ich würde noch versuchen die beiden Platten ein einen anderen Raidcontroller (PCI-Karte) mit gleichem Chip zu hängen (gibbet es bei ebay für 1-5 Euro).

Beim nächsten Mal einfach 1-2 mal pro Woche ein backup fahren mit z.B. True Image von Acronis und brennen oder auf eine weitere Platte packen (wichtige Daten sowieso). Ein pures Raid 0 ohne Absicherung ist nicht sehr schlau und birgt halt Gefahren, welche Du gerade am eigenen Leibe erfährst. Es sollte vermieden werden wenn man nicht gerade mit Beigeisterung auf diverse Rubbelwerte in HDtach schaut. Muß ja nicht 0+1 sein, aber wenigstens das erwähnte image ... .

mfG,
flipp
 
danke, aber eig. gibts ja mit dem controller kein problem der erkennt ja beide platten.

Werd jetz also schon mal rangehen und den array neuerstellen, ewig warten bringt ja auch nix mehr

Also nochma die letzten Fragen:
1.Sollte man das neue Array lieber im Raid bios oder mit HP Raidadministartor erstellen (im zweiten fall besteht ja noch ein (kaputtes) Array das ich erst löschen müsste)

2.Welche platte sollte ich als #1 bzw 2 nehmen? Die, die noch im array ist? Kann ich das evtl. an den datenhälften die ich auslesen konnte rekonstruieren? oder doch 50:50 :-( ?
 
Ich würde es im Bios des Kontrollers machen, aber im Prinzip ist es schnulli. Welche Platte Du als erste nimmst ist bei zwei identischen Platten auch egal. Wenn du ein Raid 0 neu aufsetzt, bleibt nichts mehr übrig. Trotz allem läufst Du Gefahr nach kürzester Zeit wieder mit einem kaputten Raid zu enden, die Geschichte riecht nach einem Mangel an der Hardware.

Als Basis sollten beiden Platten intensiv mit dem Maxtor Tool (oder etwas vergleichbarem) getestet werden (und zwar nicht am Highpoint), dies dauert für beide Platten eine kleine Weile. Weiterhin sind die SMART Werte zu überprüfen. Neue IDE Kabel verstehen sich von selbst und übertakten ist auch pfui!!! Der Raidkontroller mag es nämlich nicht, wenn Du am PCI Takt rumpfuschst.

Am Ende steht dann halt nur die Sache mit: Backup, Backup und nochmals Backup.

Da ich gerade nochmal deinen Post überflogen habe:
Setzt Du das Raid neu auf, ist es egal welche Platte was ist, es bleibt nichts übrig von dem alten Raid und den Daten. Das alte Raid hat auch keinen Bezug zum neuen Raid.

Ich verstehe nämlich einfach nicht, was Du andauernd auf den Daten rumreitest, die sind FUTSCH.

flipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, teste die Platten einzeln am IDE Controller, denn am HP Controller werden sie vom Tool nicht erkannt wenn sie im Raid laufen. Es nutzt Dir nix das Raid neu zu erstellen, wenn Du die Daten behalten möchtest, die sind dann weg. Der Raidmanager sagt doch auch, dass die eine Platte defekt ist, das wird sich auch nicht ändern.
 
Zurück
Oben