Raid 0 auflösen ohne neue Win-Installation

qu1gon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.116
Hallo,

es geht um das Vorhaben, mein Raid 0 (Systemplatte mit Windows) aufzulösen ohne Windows neu installieren zu müssen.

Welches Programm ist am sichersten für das Erstellen eines 1zu1 Backups des Systemlaufwerks, um es dann nach der Raid-Auflösung auf die dann einzelne SSD zu spielen?
 
veeam, acronis oder alle anderen der 123 Backup-Programme, die ein Full-System-Backup erstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, azereus, PHuV und eine weitere Person
Gibt genug Threads dazu hier welches Programm wann empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und azereus
Ich kenne auch viele Programme, da ich WD SSD's nutze, bietet sich ja die kostenlose Version des Acronis an.
Meine Frage bezieht sich eher auf das "...sicherste".

Nur bezüglich der Intension meiner Frage:
Wenn ich vorher eine neue SSD eingebaut habe, meist Samsung, nutzte ich Samsung Migration und es hat immer einwandfrei funktioniert. Einmal nutzte ich ein anderes Programm (weiß aber nicht mehr welches das war) und es hat nicht funktioniert. Um sowas nicht nochmal zu erleben, wollte ich hier vorher nachfragen.

Wollte noch fragen, funktioniert das dann auch? Ich meine das Windows wurde ja im Raid installiert,
wegen Bootsektor oder so... ist das da nicht anders oder wird das Windows dann selbst automatisch ändern?
 
Das Wirklich einzige was schief gehen kann, ist dass der Boot Manager nicht korrekt gezügelt wird. War/Ist in der regel immer ein Problem, wenn ein neues Windows herausgekommen ist und man mit einer älteren Version (z.B Acronis) das Image erstellt hat. In diesem Fall Windows ISO rein und Booten -> Boot Manager Reparieren lassen und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon, Aduasen und autopilot
Ok das wäre kein Problem - ich habe mich jetzt mal für das Macrium Reflect Free entschieden und es
von deren Homepage geladen. Acronis soll wohl nicht mehr so dolle sein, wie ich hier in einem Thread gelesen habe.

Danke euch vielmals.
 
Naja gekaufte Versionen sollten noch okay sein (nutze aber keine Version mehr seit ca 5-8Jahren oder so). Aber die Free Version damals brauchte locker 2h für ein Restore von meinem Windows 7 (oder so) mit ca 100GB Daten - gekaufte Version konnte den Restore in <10Min durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Hey,
ich habe das vor ein paar Tagen erst hinter mir. Hat alles mit der Acronis TrueImage 2021 Version geklappt :smokin:

Windows 10 war auf einem Hardware Raid 0 aus 2x Samsung 970 Evo Plus NVMe SSDs installiert. Als ich gemerkt habe, dass dies keinen wirklichen Vorteil im Speed gibt, habe ich das Raid 0 komplett aufgelöst.

Das Raid war im BIOS erstellt worden per Intel Rapid Storage usw.

Die Windows 10 Installation läuft nun wunderbar auf 1x Samsung 970 Evo Plus. Die beiden SSDs funktionieren nun ganz normal einzeln.

Ich habe ein komplettes Image vorher per Acronis TrueImage 2021 erstellt. Danach habe ich die NVMe SSD ausgebaut & in ein externes USB Gehäuse gepackt. Das dann an mein MacBook angeschlossen & das dort entspannt via TrueImage wiederhergestellt.
Anschließend dann einfach in den PC intern zurückgebaut & alles bootet, wie als wäre nichts gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und qu1gon
CrAzY DiD schrieb:
Hey,
ich habe das vor ein paar Tagen erst hinter mir. Hat alles mit der Acronis TrueImage 2021 Version geklappt :smokin:
Hab es jetzt ebenfalls mit Acronis gemacht. Ging alles ohne Fehler. Jetzt beim Booten startet Windows nicht und Reparatur des Startvorgangs über eine Win-Iso bringt nichts... 😔

Jedes mal resettet es das BIOS und ich muss es neu einstellen.

IMG_20210705_193416.jpg

IMG_20210705_194249.jpg

Jetzt habe ich genau das was ich nicht wollte. Das es nicht funzt. ^^
Nervt total 🙁

Update: Hab alles mögliche mit bootrec usw.. Probiert. Alles ohne Erfolg, da keiner was geschrieben hat denke ich, hat auch keiner eine Idee... muss dann wohl das kack Windows neu installieren. 😔

Trotzdem lieben Dank nochmal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es offensichtlich hinbekommen:

Ich habe Windows neu installiert und Acronis True Image. In Acronis habe ich nachgesehen, ob man
nur ein(e) Volume bzw. Partition wiederherstellen kann. Intension war, evtl. startete da Windows nicht wegen fehlerhafter/inkorrekter Bootpartition... leider das selbe Spiel.
Ich hatte im Bios bei SATA von Raid auf AHCI gestellt gehabt - nur als Info. Was ich nun mal testhalber
aktiviert habe, ist NVMe Raid und es funktioniert. Keine Ahnung ob es nun wirklich an der Option lag oder
ob sich Windows irwie "gefangen" hat etc...

...scheint jedenfalls bisher zu laufen, wie als ob nie was gewesen wäre. :daumen:

Könnte ja testen und die NVMe Raid Option wieder deaktivieren, aber trau mich nicht :D
 
Wenn alles so läuft, dann einfach lassen ;)

Aber es gibt immer zeitlich gesehen einen bestimmten Punkt, an dem es dann doch sinniger ist, einfach alles platt zu machen & Windows 10 fix neu zu installieren.
Bevor man da Tagelang rumdoktort :evillol:
 
Ja stimmt Windows selbst ist klar, paar Minuten ist das erledigt. Ok ich habe einen eigens angepassten Win-Installations-Stick, dieser macht automatisch schon sehr viel aber nicht alles. Jedenfalls ist bei mir eine Neuinstallation sehr aufwendig bzw. umfangreich, da ich viel an meine Bedürfnisse anpasse und ich habe das erst vor 1,5 Monaten gemacht ;) Also ist mein Windows ist ja noch recht frisch.

Ich dachte ohje nicht nochmal paar Stunden... aber hab es ja hinbekommen. :daumen:
Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen... ist immernoch wie ein Raid irgendwie.
Kann (bzw. merke das daran) nach wie vor wie im Raid 0 die NVMe nicht mit CrystalDisk auslesen.
Egal, es läuft wunderbar. :)

Sei froh das es bei dir keine solchen Probleme gab. Danke nochmnal.
 
Zurück
Oben