Raid 0 bei Intel P965/G965 Mainboard sinnvoll

Warrender

Ensign
Hallo!

Ich habe zwei 200GB 7200 RPM Platten im Raid 0 auf diesem Mainboard (Intel P965/G965) am laufen. Es ist also kein Hardwareraidcontroller verbaut. Ist das sinnvoll oder wäre es schneller, ohne Raidsystem zu arbeiten?
Danke!

Selbst die altenOnboard-Controler schaffen es, dass ein RAID 0 einer einzelnen Platte leistungstechnisch überlegen ist - also JA.

Würde aber trotzdem kein RAID 0 betreiben, denn die alten und lange gebrauchten Platten neigen viel stärker dazu, auszufallen.

Onboard-Controler sind grundsätzlich erstmal nie schnelcht - wenn aber halt was schief geht, ist meist sehr viel schwerer was zu fixen als mit guten, externen Controlern von höherer Qualität.

Bitte mehr Input:
Alter der Platten, welche CPU, wieviel Ram,
Einsatzzweck, etc.

Generell:
Bei heutigen Systemen beansprucht ein Software-Raid0 nicht mehr wie 0-5% der gesamten CPU-Leistung.
Für den Heimgebrauch ist auch ein richtiges Hardware-Raid Overkill.
Viele Raidkarten sind nämlich Software-Raid, sie haben eine eigene Firmware, die aber auf der CPU des Rechners ihre Arbeit verrichtet.

Auswirkungen auf Einsatzzwecke:
Raid0 erhöht den linearen Datendurchsatz (Kopieren grosser Dateien = gut),
Raid0 verringert aber die IOPS Zahl (viele kleine Dateien, bzw. Datenbank-Zugriffe = schlecht)
Raid0 erhöht das Ausfallrisiko = schlecht
mit Raid0 hat man aber mehr zusammenhängenden Platz = gut.

Kompatiblität:
Solange Du bei der gleichen CPU-Gattung (Intel/AMD) bleibst, bestehen bei Mainboardausfall keine Probleme,
Man kann ein Softwareraid basierend auf Intel RST von einem ICH8 auf einen ICH9, ICH10, Sandy, IvyBridge, Haswell durch reines Anschließen aller Platten sowie einstellen im Bios auf Raid übernehmen,
sie sind untereinander kompatible.

Bevor Du aber irgendeine Raid-Karte für Deine beiden 200GB Platten kaufst,
kauf Dir lieber für das Geld eine neue 1TB Platte.
Du hast mehr Speicher, brauchst kein Raid, ist ggfls genauso teuer wie die Raid-Karte, ist wahrscheinlich sogar schneller als die beiden alten 200GB Platten im Raid zusammen, und ist neuer, so dass der Ausfall sich weiter hinauszögert als bei den alten Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Es ist ein normaler Office-pc: Dell Dimension 9200. Die Platten sind mind. 5 Jahre alt.
Ich habe nur Raid 0 eingestellt, weil ich zwei baugleiche Platten hatte und weil es das Mainboard kann ;-)
Von den 400 GB sind derzeit 150 belegt.
Einen Hardware-Raidcontroller habe ich nicht vor zu kaufen.

Für ein Raid 1 sind mir die Platten zu klein. Wenn das Raid 0 aber keine gravierenden Nachteile auf die Geschwindigkeit hat, lass ich es eingestellt.

Oder soll ich den Raidverbund überhaupt ausschalten?
Was würdet ihr mir raten?

Zurück
Oben