Windows 10 im UEFI-Modus und Raid-0 Verbund installieren

MaHa05

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
240
Hallo,

ich bin am Verzweifeln!

Ich versuche Windows 10 im UEFI-Modus und im Raid-0 Verbund auf meinen zwei Intel SSD´s zu installieren.
Entweder beginnt die Installation nicht, sie bleibt beim Punkt Dateien werden für die Installation vorbereitet bei 0% hängen, oder es erscheint die Fehlermeldung 0x8007045D (Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut).

Ab und zu erscheint auch die Fehlermeldung: 0x80070017

Ich habe schon alle RAM-Riegel ausgebaut und versucht die Installation nur mit einem RAM-Riegel zu starten, ohne Erfolg.
Im UEFI/Bios habe ich den SATA-Mode auf RAID Mode umgestellt.

Wenn ich von der Original Windows 10-DVD aus installiere bleibt die Installation beim Punkt Updates werden installiert hängen.

Wenn ich die Windowsinstallation ohne den Raid-0 Verbund durchführe, lässt sich Windows auf beide SSD´s ohne Probleme Installieren, deshalb glaube ich nicht an einen Defekt einer der beiden SSD´s.


SSD´s: 2 x Intel 520 Series 240GB
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit
Mainboard: MSI Big Bang X-Power2

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Sehe den Sinn von einem Raid0 mit 2 SSDs nicht ganz, aber als Versuch könntest Windows ohne Raid mal auf 1 SSD installieren und dann per Intel RST das Raid0 nachträglich erstellen (bin ich nicht 100% sicher ob das geht mit Raid0, Raid1 gehts definitiv; aber das findest Du ja recht schnell raus da die Win10 Installation ja innert wenigen Minuten durchgefürt ist).

PS: Bin jetzt pauschal davon ausgegangen dass Du ein Raid0 mit dem Intel Onboard Chipsatz Dingens machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich meine den Onboard Raid-0 Verbund über den Chipsatz
Ich hatte zuvor Windows 8.1 auch im Raid-0 Verbund installiert, dass lief richtig super.
Muss ja mit Windows 10 auch möglich sein.

Wie gesagt auf eine einzelne SSD (ohne Raid) funktioniert die Installation.

Muss ich vielleicht noch irgendeinen Treiber bei der Installation mit einbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wird ein UEFI-kompatibles Option-ROM benötigt und das ist selten... - davon abgesehen, bringt der UEFI-Modus einige Nachteile.
 
Was heißt UEFI-kompatibles Option-ROM?
Muss ich das im UEFI/Bios einstellen?
 
Nein, das muss im ROM (die Firmware des RAID Controllers, welche für die Initialisierung der RAID Hardware beim Rechnerstart zuständig ist) unterstützen. Das kannst du nicht aktivieren, das muss softwareseitig zur Verfügung gestellt werden vom Board/Controllerhersteller. Wenn es aktualisiert wird (was eher selten ist bei so alten Boards) dann via BIOS Update (für Windows 10 gabs wohl ein BETA Bios wenn ich das richtig sehe).

War Windows 8.1 auch im UEFI RAID Modus installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte Windows 8.1 auch im UEFI RAID Modus installiert.
Ich hatte im UEFI/BIOS einfach den SATA-Mode auf RAID Mode umgestellt, den Computer neu gestartet, über Strg + i das Controller Bios geöffnet und hier dann den Raid-0 Verbund eingerichtet. Danach konnte ich damals Win 8.1 ohne Probleme im UEFI-Modus und im Raid-0 Verbund installieren.
 
Ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen, während der Installation erscheint jetzt keine Fehlermeldung mehr.
Habe meine Wlankarte vor der Installation ausgebaut und den PC vom LAN getrennt.

Nach dem Punkt Updates werden installiert und Aktion wird abgeschlossen, erscheint ein Fenster Vorbereitung läuft. Wenn die Vorbereitung bei 100% angelangt ist, erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm.

Nach einer Wartezeit von ca. 10 Min startet der Rechner neu und es erscheint wieder der Installationsbildschirm, wo ich auch die Computerreparaturoptionen aufrufen kann.
Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann?

Nach einem Neustart erscheint die Fehlermeldung Critical Process Died.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben